Turandot
01.10.2021 - 15:36 Uhr

Stille Wasser sind tief

Wie oft ärgern wir uns, wenn wir in einer Parfümerie wieder mal auf eine wunderschöne Kopfnote hereinfielen, die Geduld nicht ausreichte, um den gesamten Ablauf des Parfums zu testen und wir daheim feststellen mussten, dass da nicht mehr allzuviel passiert. Nett, und das war es dann auch schon. Ich denke, jedem von uns ist das schon passiert und manchmal beschleicht uns der Verdacht, dass unsere Ungeduld von den Machern der Düfte durchaus einkalkuliert wird, um schnell Umsatz machen zu können.

Nun, es geht auch anders rum und Fieno empfinde ich als Beispiel für ein Parfum, das nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern seine Schönheit nur dem zeigt, der sich die Zeit nimmt, den Duft in Ruhe kennen zu lernen.

Der zitrische und eher eindimensionale Auftakt führt uns in ein Herz, das durch würzige Noten aromatisch und fast sauber seifig das Thema von Fieno darstellt. Diesem Thema verleiht die Rose Eleganz. Es handelt sich meiner Meinung nach also nicht wie sonst gewohnt um einen Rosenduft mit grünem Beiwerk, sondern es ist genau umgekehrt und das finde ich ausgesprochen reizvoll. Vor dem Weißdorn muss hier niemand Bedenken haben. Die Note gibt dem Duft Tiefe und langanhaltende Kraft und ich empfinde ihn als gekonnte Überleitung zu dem vetiverlastigen Ausklang, dem das Sandelholz Wärme und Weichheit verleiht. Noch immer bemerke ich die aromatische Herznote und doch legt sich diese fast pudrige Basis bereits über Fieno und lässt den Duft ausgesprochen freundlich ausklingen. Völlig harmonisch entwickelt sich das Parfum, das eigentlich keine wirkliche Dreiteilung der Pyramide erkennen lässt, denn die Noten changieren gekonnt ineinander, wie mir das auch bei anderen Parfums von SMN schon aufgefallen ist.

Ich bin wieder einmal begeistert von der Sorgfalt und Hingabe mit der die Parfumeure von Santa Maria Novella Parfums voller Ausdruckskraft und Noblesse schaffen ohne einem Trend hinterher zu hecheln oder sich gar dem derzeitigen Massengeschmack anzubiedern.