Fresia von Santa Maria Novella
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

FreesieFreesie
Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue VeilchenVeilchen
MoschusMoschus IrisIris
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

ein Blütensträußchen in zarten Farben
Gern denke ich zurück an die Zeit, in der zu Einladungen innerhalb der Familie und des Freundeskreises gern Sträuße aus Freesien und gelben Teerosen mitgebracht wurden.
Der nackte, lange Stiel der Freesie, die nur in einem Blattnest wohnt, wurde vom Laub der Rosen und zartem Schleierkraut kaschiert, so dass diese Gebinde immer sehr anmutig und leicht wirkten. Schleierkraut machte seinem Namen Ehre und lege ein feines Blütennetz über diese Blüten.
Auch traf man diese drei gern bei Brautsträußen: für die Braut größer und meist als weiß-gelbe Blütenkaskade gebunden, kleinere Sträuße als Zier für die Brautjungfern.
Ach, Freesien sind schon sehr romantische Blumen, die allein durch die Erinnerungen lächeln machen.
Obwohl ich mich auch erinnern kann, dass sie gegen Abend aus den Räumen verbannt werden musste; diese fragilen Geschöpfte verfügen über ein doch recht kräftiges Aroma und gerade bei meiner kleinen Wohnung mussten sie die Nächte meist auf dem Balkon verbringen, so betäubend dufteten sie zum Abend.

Diesen Zauber fing das Traditionshaus Officina Profumo Santa Maria Novella in Florenz für seine Duftschöpfung „Fresia“ ein.
In der alten romantischen Blumensprache steht die Freesie für das geheimnisvolle Unbekannte.
So erzählt auch „Fresia“ hell, zart und cremig, wie ein Stück besonders schöne Seife, eine eigene Geschichte und hat nicht nur durch den besonderen Blütenduft, sondern auch durch diese sofort mein Herz gewonnen. Nach und nach entblättert sie ihr zart-duftendes Geheimnis ihrer blumigen Schönheit.
Denn ich liebe Geschichten und auch Stückenseife; beide verraten erst im Laufe der Zeit ihre Geheimnisse.
Meine Freundin schickte mir gerade anlässlich meines Geburtstags ein Sortiment aus vielen unterschiedlichen kleinen Blütenseifen-Stücken; sie kennt meine Gewohnheiten und so auch meine Leidenschaft für derartige „Nebensächlichkeiten“, die doch einen Tag verschönern können.

Freesienseife ist nicht dabei, dafür habe ich aber die florentinische „Fresia“ im Zerstäuber unter meinen neuen Abfüllungen entdeckt und wurde sofort, eingehüllt in diesen zarten und doch leicht erdigen Blütenduft, in einen anderen Lebensraum entführt.
Dort sitzen heitere kleine Feenwesen bequem im Blätternest; sie tragen diese zartfarbenen Blütenglöckchen als Hütchen und als Röckchen – ganz zauberhafte Freesien-Feen halt!
Eine bezaubernde Vorstellung bei dieser leichten und doch blütenreichen Duftkomposition.
Denn auch Veilchen und einen Hauch von Rosen erspüre ich in ihrer Begleitung, etwas erdig-pudriges scheint auch noch dabei zu sein.

Eine angenehme Sillage, gar nicht mal extrem leicht für ein "Acqua di Colonia", das doch für einige Stunden harmonisch und charmant begleitet, macht dieses Duftgebinde aus blühenden Freesien so sympathisch und auch bei höheren Temperaturen gut tragbar.

Nun habe ich also für sommerlich, leichte Tage, an denen die Wärme uns noch nicht mit ihren dicken Daunenkissen umarmt, die Wahl zwischen zwei aparten Freesien-Duftgeschöpfen.
Denn außer dieser Florentinischen Dame liebe ich nach wie vor mein „English Pear & Freesia“ aus einer der älteren Kollektionen von Jo Malone.
Spielen hier neben der appetitlich-reifen Birne auch noch feine Erd-, Holz- und Rauchtöne in diesem Duftkonzert.
In diesem Quintett wird die so leichte, aber doch intensiv duftende Freesie apart begleitet.

Mit diesen beiden schönen Duftwesen werde ich gern die kommenden Sommertage verbringen und heiße deshalb „Fresia“ von Officina Profumo S. Maria Novella mit offenen Armen und voller Vorfreude auf das noch gemeinsam zu Erlebende willkommen.

AzuraAzura vor 2 Jahren
Im frischen Frühlingsschaumbad
freesie ich mir den Winter aus dem Kopf,
seife mich mit blumenbunten Farben ein,
tauche ab in lichtes Grün.
UntermWertUntermWert vor 12 Monaten
eröffnet als hell-frische Brise von Freesien-Weichspülerkonzentrat, um dann zunehmend cremig-pudrig den Häschenpantoffel-Abend einzuläuten
GoldGold vor 3 Jahren
"Soliflors" müssen nicht langweilig sein. Wer Freesie mag, könnte hier die ultimative Entsprechung im Flakon gefunden haben.
Bezaubernd!
DuftpuppeDuftpuppe vor 3 Jahren
Wie hinreißend ist diese Freesie! Ruhiger,heller, grün-blumiger Cremeschmelz. Pudrig, nicht trocken, eher frisch. Zart, aber präsent. Toll!
TinfredTinfred vor 1 Jahr
Kleine Seifenblasen in rosa-grün-pastell schimmern im Sonnenlicht, während sie um mich herumschweben und die Gedanken mit auf Reisen nehmen.

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella