Ginestra von Santa Maria Novella
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 21 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Blumig
Frisch
Würzig
Zitrus

Duftnoten

GinsterGinster blumige Notenblumige Noten
Bewertungen
Duft
7.721 Bewertungen
Haltbarkeit
7.416 Bewertungen
Sillage
6.616 Bewertungen
Flakon
7.213 Bewertungen
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 25  
Blumiges - mal nicht aus tropischen Gefilden.
Recherchen zu diversen Ginsterarten haben mich erst mal eher verwirrt als erleuchtet. Da ich hier im Alpenvorland noch nie bewusst Ginster gesehen, geschweige denn gerochen habe, beschränkt sich mein Eindruck von diesem Strauch auf gelbblühende Landschaften, die auf diversen Zugfahren an mir vorbei zogen. Ich habe da die Eifel, das Rheintal, aber auch die schwäbische Alb in Erinnerung.

Sollte also Ginestra aus dem Haus Santa Maria Novella den typischen Duft der Pflanze zum Thema haben, dann ist das für mich ein erfreulich unsüßer Blütenduft. Herb wäre zu drastisch, aber nichts erinnert mich mit dem Parfum an die üblichen Blumendüfte, die uns derzeit vor allem mit Orangenblüte, Tuberose, Jasmin und ähnlichen Boten das Füllhorn der Flora ausschüttet. Es werden auch keine Zitrusnoten bemüht, die uns mit gefälliger Kopfnote erst mal blumigfrische Düfte versprechen, um nach einem floralen Intermezzo vor allem in der Basis dann die Moschus- Amber- oder Vanillekeule hervorzuholen.

Die Stimmung von Ginestra ist durchgehend freundlich, eventuell ist da auch noch Heliotrop mit im Spiel. Zu keinem Zeitpunkt wird uns mit Exotik Reiselust in die Karibik oder gar Südsee geweckt. Der Duft hat auch keinen spektakulären Verlauf. Das mag langweilig klingen, ist für mich aber kein Manko. Nicht jeder Duft muss mir eine Geschichte erzählen, manchmal mag ich auch einfach nur die Stimmung einer Landschaft, das Gefühl des Angekommenseins, oder ein imaginäres Lächeln wahrnehmen. Das ist bei Ginestra zumindest für mich der Fall und zwar mit erstaunlich langer Haltbarkeit.

Eine Bemerkung am Rande zu Santa Maria Novella: Die Marke hat lange ein elitäres Image gepflegt, das sich dadurch auszeichnete, dass die Düfte außer im berühmten altehrwürdigen Geschäft in Florenz nur in ausgesuchten Parfümerien und dort am Point of Sale und nicht per Internet zu bekommen waren. Da hat es mich schon erstaunt, dass zumindest in München ein Flagship-Store eröffnet wurde und noch verblüffter stellte ich fest, dass man über die Webseite der Firma nun direkt online bestellen kann. Leider gibt es weder Abfüllungen noch Discovery-Sets zu kaufen, aber das ändert sich ja vielleicht auch noch. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass in meiner Sammlung noch der ein oder andere Duft Einzug halten wird.
9 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Weniger streng als der namensgebende Ginster es vermuten läßt. Ein schöner blumig-grüner Duft, sehr klassisch mit Chypreanklängen.
21 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Wundervoll! Grün, herb-floral, erinnert an Geißblatt, edel seifig und feinwürzig. Klassisch, aber mit dem gewissen Etwas.
9 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wieder eine wunderbare Überraschung bei einem SMN-Duft: Man meint den Ginsterstrauch am Wegrand zu riechen, dazu lieblichere florale Töne.
13 Antworten
ParmaParma vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Feinnerviger, sehr hellfrisch-herbblumig-pudriger, seifiger, grünheckiger (dezenter Buchsbaum) Duft. Ungewöhnliche, sehr stilvolle Frische.
9 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Etwas zu lieblich für die Pflanze, läßt die Zähigkeit des Ginsters nicht genug erkennen. Ansonsten schöner, unsüßer, seriöser Blütenduft.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella