Marescialla

Marescialla von Santa Maria Novella
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 39 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Erdig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MuskatblüteMuskatblüte zitrische Notenzitrische Noten
Herznote Herznote
ZentifolieZentifolie ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
orientalische Hölzerorientalische Hölzer MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.539 Bewertungen
Haltbarkeit
7.833 Bewertungen
Sillage
7.234 Bewertungen
Flakon
7.627 Bewertungen
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 27.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mörderbiene

46 Rezensionen
Mörderbiene
Mörderbiene
Top Rezension 19  
Zweifelsfrei zweifelhaft - zunächst!
Der Titel deutet es an, ich möchte mit meinem Kommentar lose an den meines Vorredners anknüpfen.
Maresciallo heißt übersetzt so viel wie Wachtmeister, Marescialla wäre folglich die Wachtmeisterin, oder, historisch bedingt, wohl eher die Frau des Wachtmeisters. Ich weiß diese Benennung auch nach dem Aktivieren der hinteren Gehirnwindungen nicht mit dem Duft zu verknüpfen, diese Information daher nur am Rande.

Als Susan die Probe zu unserem Corona-Miniatur-Parfumo-Spätzletreff mitbrachte - sie wußte, daß ich die Marke schätze - kannte ich Caligari's Kommentar noch nicht. Und war dementsprechend ob der beißend scharfen Dämpfe, die da meine Nase bekriegen wollten, nicht vorbereitet.
Marescialla startet sehr speziell, ja unangenehm. Da rieche ich tatsächlich etwas Linoleum-Wachs wie in den hohen Gängen unserer alten Schule (oder einer Polizeiwache?), harziges Terpentin (vielleicht malt ja die Frau des Wachtmeisters?), Modellbaukleber (?) und einen Hauch Süße einer überreifen Banane (das Überbleibsel des Mittagspausenpakets vom Vortag?). Auch ich wüßte nichts, das auch nur im Ansatz vergleichbar wäre.
Ich hatte den Duft innerlich schon abgeschrieben, im Laufe des Nachmittags Anderes - Langweiligeres - getestet, Marescialla vorübergehend aus der Nase verloren.
Auf der Heimfahrt dann steigt mir ein faszinierender, würzig-seifiger Geruch in die Nase. Im Rahmen des Möglichen am Steuer alle zuvor besprühten Körperstellen durchprobierend bin ich relativ schnell an der rechten Armbeuge hängengeblieben.
Marescialla entwickelt sich nach der unsäglichen ersten Stunde zu einem zwar nicht unbedingt angenehmen, aber doch fesselnden Patchouli-Holz-Akkord, in den die markentypische Seifennote eingebettet ist. Da ist rötliche Würze, trockene Erdigkeit, ein Hauch bananiger Restsüße, die sich jedoch wunderbar einfügt und unterordnet, da sind knarzige Hölzer und sich kringelnder Pfeifenrauch, und eben milde, italienische Seife.

Auch wenn ich mir den Duft trotz aller fesselnden Faszination und der letztlich nicht unangenehmen Entwicklung nicht zulegen werde - so masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt - stellen Santa Maria Novella hier eindrucksvoll unter Beweis, welche Bandbreite an Duftrichtungen sie in konstanter Qualität abzudecken in der Lage sind.
Ich verstehe die Anziehung, die dieser Duft scheinbar auf meinen Vorredner ausübt, kann mich ihr aber gerade noch so entziehen.
Wobei ich ihn heute schon mit großem Vergnügen zum Dritten Mal in Folge trage...
17 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Caligari

75 Rezensionen
Caligari
Caligari
Top Rezension 25  
Zweifelhaft
Immer wieder bringt mich das hier abgebildete Maß an Verbreitung von, und Aufmerksamkeit für einen Duft durch Kommentare, Statements und die Anzahl der Benutzer zum nachdenken und verzweifeln. Ich weiß, es ist absolut sinnfrei die eigene Empfindung als Maßstab an andere anzulegen. Und dennoch komm ich auch hier nicht darüber hinweg, dass sieben Besitzern so wenig Kommentare, Statements und sogar Bewertungen gegenüberstehen.

Doch irgendwie spiegelt das auch die Eigenartigkeit dieses Duftes wieder. Als ich vor einigen Monaten davon eine Abfüllung als Beigabe geschenkt bekommen habe wusste ich anfangs nicht, ob ich mich freuen oder ärgern sollte. Nicht über die Geste, sondern über das Parfüm an sich. Es war und ist bis heute ein einzigartiger Duft, zu dem ich nicht einmal einen Verwandten vierten Grades, geschweige denn einen Duftzwilling benennen könnte.

Als Kinder verbrachten wir ein paarmal im Jahr einige Tage bei meiner ca. 40 Kilometer entfernt lebenden Großmutter. Sie bewohnte ein altes Bauernhaus, das nach dem Tod ihres Mannes, meinem Empfinden nach, nicht mehr nennenswert modernisiert wurde. Wir Kinder schliefen immer in einer kleinen Kammer am Ende des Ganges im Obergeschoß. Darin befanden sich alte Möbel aus den 1950er Jahren, und auch noch älter. Keine Tapeten an der Wand und ein grau melierter Linoleum-Boden rahmten das für uns Kinder recht merkwürdige "Ambiente" ein. Es gab weder Dämmung noch Heizung und daher war der Raum eher feucht und auch etwas modrig. Der Geruch dieses Raumes, mit all seiner tristen bis morbiden Ausstrahlung, ist das Einzige was für mich auch nur annähernd in die Richtung von Marescialla geht.

Folglich war ich nach der ersten Probe geschockt! Wie kam das zustande und wer füllt so was in Flaschen? Das Empfinden lag zwischen Anwiderung und Faszination. Einige Wochen später fasste ich mir ein Herz und machte einen großzügigen Tagestest. Tatsächlich war diesmal meine Nase gefasster und das Pendel schlug eher in Richtung "fasziniert" aus. Hätte ich jedoch diese Assoziation aus meiner Kindheit nicht gehabt, so wäre die Abfüllung schon längst ausgesondert worden.

Nun steht hier vor mir schließlich ein Flakon mit Marescialla. Als ich am Zerstäuber roch, dachte ich zuerst, er sei gekippt. Wie Beize. Lösemittel mit scharfer Fruchtigkeit und dabei auch etwas kunststoffiges. Erst der Vergleich mit der Abfüllung bestätigte, mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt, denn beide sind identisch.

Ich weiß nicht was der will und was das soll. Und ich bin völlig überrascht, dass es noch mindestens sechs andere Menschen auf diesem Erdball gibt, die entweder auch fasziniert, oder gar angezogen von so einem Duft sind. Tatsächlich handelt es sich beim Produzenten um eine Klosterapotheke. Und das macht nun schon wieder mehr Sinn für mich. Es könnte sich a) um eine Einreibung gegen Erkältung und/oder muskuläre Probleme oder b) einen beinahe bitteren, mit etwas Frucht versetzten medizinischen (Husten-)Saft handeln.

Als ich ihn vor ein paar Tagen beim Sport getragen habe, wurde mir unaufgefordert attestiert, dass ich heute besonders stark nach frisch gewaschener Wäsche duften würde. Ich war an diesem Tag auf viel (Kritik) gefasst, aber das gab mir den Rest!

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten kann ich hier nicht mit ruhigem Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Ich hab da überhaupt keine Zielgruppe vor Augen und bleibe ratlos mit dem Flakon zurück. Keine Ahnung, ob ich den jemals wieder auflegen werde. Aber hergeben kann ich ihn auch nicht.

Der Flakon kommt in einer kleinen Box mit Deckel und separatem, aufschraubbarem Zerstäuber, was ich an sich (z. B. zum Zwecke der Abfüllung) sehr schätze. Allerdings passt er mit aufgeschraubtem Zerstäuber in diese Umverpackung um wenige Millimeter nicht mehr rein, was einfach undurchdacht und doof ist. Der Zerstäuber hat eine große Fördermenge und funktioniert durchschnittlich gut. Die Flakons sind übrigens einheitlich bedruckt. Lediglich ein kleiner Aufkleber auf der Rückseite trägt den Namen des Inhalts. In diesem Fall hat der Flakon einen goldgelben Inhalt, wie auf dem untenstehenden Foto von TomLavender zu sehen. Das macht ihn für mich nochmal um ein halbes Promill attraktiver. Wenn er so milchtig-cremig aussehen würde wie oben abgebildet, dann hätte ich mich mutmaßlich übergeben müssen.
12 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
dunkler Flur
Lederpolitur
getrocknete Rosen
eine Macis-Spur
zu Hölzern alt
im Moschuswald
24 Antworten
MiscaMisca vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Oriental Wellnesstempel, Edelholz-Interieur, ätherisches Massage-Öl in der Luft, etwas Räucherwerk, warme Haut, Muskat-High, es wird heiß
51 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Das gute alte Lederfett
Auf den Einbänden
In der Bibliothek
Zimtig bitter blüht der Muskat
Aus den antiken Holzregalen
22 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sehr eigenwillig! Politur mit leicht schärfer Muskatblüte, die Pfingstrose blitzt etwas durch. Wird mit der Zeit etwas weicher. Klasse!
45 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im Inneren der Bibliothek des Vatikan
Bücher in Leder gepflegt in antiken Schränken
beeindruckend faszinierend
Alt, Antik, geheimnisvoll*
24 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella