Nostalgia von Santa Maria Novella
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 42 Bewertungen
Nostalgia ist ein Parfum von Santa Maria Novella für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Würzig
Synthetisch
Harzig
Holzig

Duftnoten

BirkeBirke LederLeder PatchouliPatchouli StyraxStyrax TabakTabak BergamotteBergamotte holzige Notenholzige Noten VirginiazederVirginiazeder MoschusMoschus PetitgrainPetitgrain VanilleVanille ZitroneZitrone AmberAmber
Bewertungen
Duft
7.542 Bewertungen
Haltbarkeit
6.634 Bewertungen
Sillage
6.432 Bewertungen
Flakon
6.030 Bewertungen
Eingetragen von Marketreach, letzte Aktualisierung am 26.09.2021.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
CaosCalmo

11 Rezensionen
CaosCalmo
CaosCalmo
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Eine Lanze für die Nostalgie!
Als lebenslang untermotorisierter Nutzer rostiger Hollandräder muss ich mal eine entschiedene Lanze für diesen wunderbaren Duft brechen.

Man muss wahrlich kein PS-Aficionado sein, um an diesem äußerst tragbaren, charakteristischen und keinesfalls übertriebenen Wässerchen seine helle Freude zu haben.

Zugegeben: die Kopfnote ist originell und trifft das Thema „Mille Miglia“. Aber das ist gleichwohl kein Cambouis, kein Schlag in die Magengrube, sondern schon in dieser Phase eben ein Duft, ein richtig erfreulicher Kick und Wachmacher, der meine sonst so geruchsempfindliche Ehefrau noch nie zu einem ihrer gefürchteten Kommentare veranlasst hat. Das ist Kunst!

An dieser Stelle teile ich das Bedauern darüber, dass dieser Effekt ein wenig allzu schnell verpufft und in eine zweifellos minder originelle, aber keineswegs langweilige Phase überleitet, bei der die Anmutung von Benzin und Gummi zugunsten einer dezent vanillig dominierten, aber durchaus aparten Komposition immer mehr zurücktritt. Andererseits wäre eine ausdauerndere Kopfnote jedenfalls mir auch schnell zu viel des Guten (Russian Leather von Molton Brown geht in diese Richtung und wäre all denen zu empfehlen, die gerne in Birkenteer baden - für mich ein völliger Fehlkauf..).

Auf jeden Fall ist der Duft durch diese Zurückhaltung entgegen allen gutgemeinten Ratschlägen für mich ein sehr regelmäßiger Begleiter ins Büro geworden - inspirierend, aber unaufdringlich, vielleicht einen Tick verkopft, wie es dem widernatürlichen, aber zur zweiten Natur gewordenen Bürolebensstil entspricht.

Mir gefällt das ganze Konzept: der Kult der Künstlichkeit aus der Klosterapotheke, ein Gedenkstein für eine veraltete Technik, die noch immer für die Möglichkeit zur jederzeitigen Flucht in die Natur steht, mithin: unser ganzes Dilemma als Duft - wenn das nichts ist.

Denke ich mir und fahre, während letzte Duftmoleküle meine Nase erreichen, auf meinem Lastenrad die Kinder abholen.
3 Antworten
6
Preis
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Top Rezension 9  
75 Jahre Mille Miglia
Zum 75. Jubiläum des 1000 Meilen Rennens, welches über öffentliche Straßen in Itlaien geführt wird, lancierte Santa Maria Novella im März des JAhres 2002 diesen Duft. Da diese Autorennen seit dem Jahre 1977 als quasi "Orientierungsfahrt" für historische Fahrzeuge durcdhgeführt wird, hat man auch den Duft ein wenig nostalgisch im anklang an die Herrenparfümerie der 30er-70er Jahre formuliert. Der Stöpsel aus Holz ist übrigens einem Schalthebelknauf eines Alfa Romeos aus den 1930er Jahren nachempfunden.

Nostalgia ist vergleichbar mit einem Alfa Romeo Montreal aus den späten 60er JAhren... einmal Sex auf vier Rädern... einmal Sex aus dem Flakon :-)

Der Duft hat zum einen das leidenschaftlich, erogene eines Knize Ten, zum anderen aber auch das gewagt und dreckig-stickige eines Garage von CdG. Beim ersten Sprühhub meint man Vulkanisierungslösung zu schnuppern, die sich dann mit Höchstgeschwindigkeit lasziv-ledrig offenbart und in einem animalisch-holzig-pudrigen Akkord die nächste Kurve nimmt.

Ich benutze ihn mittlerweile seit genau 10 Jahren und hatte arge Bedenken, dass er mir so lange erhalten bleibt. Aber Italiener sind eben sehr traditionsbewußt und halten gern an guten Gewohnheiten und oder Bewährtem fest... Viva la mille miglia, viva nostalgia!
2 Antworten
SusiSimpel

4 Rezensionen
SusiSimpel
SusiSimpel
Top Rezension 9  
Nostalgia oder - 1000 olfaktorische Meilen.
Die Mille Miglia gilt als die bekannteste Oldtimer-Rallye der Welt - und Nostalgia dürfte die perfekte Begleitung dafür sein: Ein Duft, der einem Autorennen gewidmet ist.

Doch, hier ist alles mit drin: Das Gummi der Reifen mitsamt seinen Abnutzungserscheinungen, ein Klecks Motorenöl, lederbezogene Sitze. Und nicht zuletzt auch die schöne mediterrane Landschaft Italiens, durch die sich die Strecke schlängelt. Ein paar zitrische Spritzer und knarzige Hesperidenbäume, unter denen sich hervorragend ein Zigarettenpäuschen einlegen lässt in der Wärme der frühsommerlichen Sonne.

Sehr nett und sehr besonders. Maskulin und im Besitz einer gewissen Ähnlichkeit mit Annick Menardos Meisterwerk Bulgari Black. Allerdings ist Black hier wohl eher der trendige Bling-Bling-Bruder während dieser Kandidat hier der kantige Mann-Mann ist. Und dann auch noch Understatement pflegt. Beeindruckend.
3 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Die Kopfnote ist der Knaller, aber leider zu kurz. Leder kleben beim Schuster als Parfum. Die Mönche sind wohl heimlichen Schnüffler.
5 Antworten
AchillesAchilles vor 6 Jahren
6
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Die ersten Sekunden das ultimative Schuhcreme-Diesel-Lacke-Schnüffelerlebnis ;D Vorsicht! Danach Autositze eines ital. Cabrios im Sommer.Top
3 Antworten
TerraTerra vor 7 Jahren
8
Duft
Verbrannte Reifen, heiße Bremsbeläge. Authentisch! Im Verlauf eine ledrige Schnapsnote mit zitronenvanilliger Untermalung. Kerlig, schön!
1 Antwort
RealepersonRealeperson vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Alte Kutsche mit quetschenden Rädern, Teer und Abrieb, Staubwolke. Erinnerungen an frühere Zeiten mit lebender Legende dieses Hauses.
1 Antwort
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
1964. Italien.
Carlo verlässt ölverschmiert seine Autowerkstatt und holt im Cabrio seine Freundin ab.
Sein und Ihr Duft vermischen sich.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella