Patchouli Eau de Cologne

Patchouli (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 45 Bewertungen
Ein Parfum von Santa Maria Novella für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Würzig
Holzig
Frisch
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli JasminJasmin
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.345 Bewertungen
Haltbarkeit
8.334 Bewertungen
Sillage
8.333 Bewertungen
Flakon
7.826 Bewertungen
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
1
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Hilfreiche Rezension 9  
Fringe, oder ein olfaktorischer Grenzfall!
Gekippt, oder nicht gekippt, dass ist nun die Frage!

Also, wenn das Zeug ein EdC ist, dann friert demnächst die Hölle zu! Die Haltbarkeit ist, leider, phänomenal und der Geruch breitet sich unangenehm im gesamten Zimmer aus.

Ich hab ja nun schon einige Patchoulidüfte testen können, aber so etwas habe ich als Parfum noch nicht gerochen.

Das Einzige, was ich hier rieche ist eine Mischung aus Maggi und Maschinenöl. Eine Veränderung will sich einfach nicht einstellen.

Wenn ich mir jetzt noch einen Blaumann anziehe, könnte ich zumindest olfaktorisch einen Maschinisten abgeben.

Ich wasche mir, gleich nachdem ich den letzten Punkt dieses Kommentares getippt habe, das Zeug ab!

Etwas Gutes hatte dieser Test, ich bin wieder um eine (grenzwertige) Dufterfahrung reicher.

Ich will mal hoffen, dass er gekippt ist!
10 Antworten
2
Duft
Duftbetty

14 Rezensionen
Duftbetty
Duftbetty
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Asbach Uralt
Als Patchouli-Afficionada war ich ganz wild auf diesen Duft, da er seit zirka 1450 produziert wird, und damit sozusagen die Mutter aller Patchoulidüfte ist. Bei einem Besuch in Florenz bei Santa Maria Novella habe ich also nicht lange gezögert, und die Flasche einpacken lassen, ohne vorher getestet zu haben.

Oje, hätte ich doch mal machen sollen. Denn wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Denn als ich die Flasche dann zu Hause gierig öffnete, haute mich eine ätzende Alkoholfahne um. Aber nicht so spritzig streng, sondern eher so altherrenhaft wie in einer Eckkneipe. Cognac? Zu teuer. Wodka? Zu klar. Asbach Uralt? Asbach Uralt! Das ganz untermalt von erdigem Patchouli-Odeur und frei von balsamischen und gar süßlichen Noten. Diese ganze ölig Umschmeichelnde, was wir von heutigen Patchouli-Kompositonen kennen, fehlt. Es ist hart, direkt, unverblümt. Ein K.O.-Schlag.
Ich habe das Wasser dann aus meiner Sammlung aussortiert und es einer ursprünglichen Bestimmung (siehe mein Kommentar zu meinem Lieblings-Patchouli von PROFUMUM ROMA) zugeführt und in den Kleiderschrank gestellt.

Dort killt es jetzt nicht meine Geruchsnerven sondern die Motten.
7 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bin in der Erde versunken
Wo Moderwurzeln sich ranken
Und Moonshinefässer
Von Schwarzmoos schwanken
Nein, der Keller hat getrunken
Nicht ich
39 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Saurer Regen fällt
auf trockenen Boden
Erde dampft ätherisch
Zitrussprenkel
auf nassem Holz
Balsamfäden umschlingen
Moschuswolken...
22 Antworten
PollitaPollita vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein sehr erdiger Patchouli. Ich stehe im matschigen Laubwald nach intensiven Regengüssen. Sehr naturnah, aber mir persönlich zu authentisch.
21 Antworten
GoldGold vor 1 Jahr
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Bin eigentlich Patch-Fan, aber der hier ist likörhaft, süßlich mit Moschus. Auch erdig, alt... doch es überwiegt der mir unangenehme Part.
17 Antworten
BloodxclatBloodxclat vor 1 Jahr
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Vorhang auf und ab mit dem Vorschlaghammer. Heftige Ladung dunkles Patchouli, dreckig, scharf, tief, überladen. Geht ich Richtung Likör...
18 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella