Russa Dopo Barba

Russa (Dopo Barba) von Santa Maria Novella
Russa (Dopo Barba) ist ein Parfum von Santa Maria Novella für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte
GewürznelkeGewürznelke grüne Notengrüne Noten PetitgrainPetitgrain
Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe
Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 25.08.2020.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Russa (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Russische Wasser sind tief
Unkommentierte Düfte No. 155

Mein Vater war bei meiner Geburt schon über 40 Jahre alt, mit 18 in den Krieg gezwungen worden und bald in russische Kriegsgefangenschaft geraten. Er hatte das Glück nicht nur furchtbare, sondern auch gute Erfahrungen gemacht zu haben und erhielt sich Zeit seines Lebens eine für manche Zeitgenossen unerklärliche Liebe zu Russland. Er sprach Russisch, bereiste bereits in den 80ern mit meiner Mutter Moskau und Leningrad (zur Zeit des Kalten Krieges keine Selbstverständlichkeit), hörte regelmäßig Radio Moskau, benutzte als After Shave Russisch Leder (auch wenn das von Farina aus Köln kam), war aber dennoch kein russischer Spion, wie nun vielleicht einige mutmaßen mögen.

Auch ich habe wohl deshalb eine starke Sympathie für Dinge mit russischem Markenzeichen. Auch "Russa" kommt - wie Russische Leder - nicht aus Russland, sondern aus dem sonnigen Italien, und zwar von einer meiner Lieblingsmarken: Santa Maria Novella. Das Dufthaus aus Florenz führt seine Geschichte auf das Gründungsjahr 1612 zurück, wobei einige Duftrezepturen angeblich noch älter sein sollen (etwa das schlichte Colonia der Marke), denn die historisch verbürgte Farmacia geht auf eine Klosterapotheke von 1221 zurück. Damit wäre sie wohl die älteste bekannte Apotheke der Welt.

Sympathische ist mir zudem, dass alle Produkte, auch die aus der Kosmetikproduktion, ohne Tierversuche hergestellt werden, noch dazu unter ausschließlicher Verwendung natürlicher Kräuter und Lipide. Seit Kurzem gibt es auch in Deutschland einen Flagshipstore in München (mdc-core.de).

Darüber hinaus war ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen After Shave, nach Möglichkeit Naturkosmetik (siehe meine Sammlung 'Grooming'). Besonders gute Erfahrungen bei empfindlicher Haut habe ich mit vielen Klosterprodukten gemacht (z.B. Lotion opaline, Caldey, Ganagobie) und auch das ist der Hintergrund meiner Sympathie für Santa Maria Novella, auch wenn es sich längst nicht mehr um eine Klostermanufakatur handelt.
Insofern eine ganze Reihe guter Gründe das After Shave / Dopo Barba Russa von Santa Maria Novelle zu testen.

Dabei handelt es sich nicht um ein Russisch Leder-Produkt mit Birkenteer, Harzen oder ambrierter Basis, so wie das oft der Fall zu sein pflegt, sondern um ein helles, aber durchaus würziges, den Kölnisch Wassern ähnliches Produkt. Zitrus, Bergamotte, Petitgrain und grüne Noten stehen für hesperidische Frische wie bei einem Kölnisch Wasser / bei einem hellen Cologne, die Gewürznelke sorgt für eine dunkle Färbung und das russische Temperament (Achtung: Klischee!). Benzoe sollte für eine harzig-balsamische Basisnote stehen, tut es auch, aber nicht so kräftig, wie das vielleicht einige erwarten, sondern sehr dezent, sehr schwach, eher untergründig. Beide Düfte passen gut in meine Sammlung Schwarzer Colognes (siehe dort).

ShamisShamis vor 4 Jahren
Was für eine gelungene Mischung! Zitrus ohne WC, Gewürze ohne Basar, rundum angenehm zu tragen. So schön kann "alltagstauglich" sein :-D
Wer hier einen Russisch-Leder-Duft erwartet, wird enttäuscht, die Fans von Kölnisch Wasser mit dunklem Touch kommen auf ihre Kosten: toll!
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Pflegendes Aftershave wie man es sich wünscht. Dezent, natürlich anmutend und doch mit dem gewissen Etwas. Ich rieche Lavendel und Neroli.

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella