Angeli di Firenze
Angels of Florence
2006

Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella
Angeli di Firenze ist ein Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Engel von Florenz”.

PfirsichPfirsich OrangeOrange
JasminJasmin maritime Notenmaritime Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

im Duft-Himmel über Florenz
Man spürt ihre Anwesenheit im Himmel über Florenz: ihre Heiterkeit, ihr Lachen, den Duft, den sie spielerisch verbreiten:
Überall, in allen Gassen, allen Parks, ob am Dom, bei Michelangelos David, wirklich überall und trotz der Touristenschlangen ruft man erfreut:
„Senti, gli Angeli di Firenze sono qui!“

Und so ist es auch kein Wunder, dass eine Traditionsmarke wie „Officina Perfumo Santa Maria Novella“ den Spuren dieser himmlischen Duftboten folgte und als Ergebnis eine spritzige sommerliche Komposition, nämlich „Angeli di Firenze“ in ihre klassischen stilvollen Flacons füllen konnte.

Denn all diese Heiterkeit verbreitenden Himmelswesen bringen verschiedene Duftnoten mit:
Eines trägt reichblühende Zweige sinnlichen weißblühenden Jasmins, ein anderes einige Ranken von exotischem Ylang Ylang mit seinem Honigduft, ein drittes hat dem scheuen Alpenveilchen einige herben Blütenstiele gemaust und wedelt jetzt jubelnd damit.
Die Engelchen purzeln lustig lachend und singend durcheinander, so können sich diese Blumennoten gleich zu Beginn sommerlich vermischen.
Die nächste Gruppe kleiner Racker tragen reife Früchte: Die Scheiben der frischen Wassermelone müssen zwei kleine Kerlchen bewältigen; in ihrem Übermut schleudern sie sie wie duftende Frisbees einander zu – von Wölkchen zu Wölkchen - und deren hochsommerliches Aroma trifft auf die bereits vorhandenen Blumendüfte.
Samthäutige Pfirsiche und Schwarze Johannisbeeren kullern spielerisch durch den weiten Florentiner Sommerhimmel: Hoffentlich übertreiben sie es nicht in ihrem kindlichen englischen Übermut!
Denn schon schüttelt die stolze Iris eine gehörige Portion ihres wohlduftenden Puders aus dem stolzen Haupt: Angelini, cosa stai facendo?
Dieser leise mahnende Ruf stört die Engelchen nicht und so entsteht weiterhin eine lebendige Melange aus Blüten und Früchten.
Auch edle Hölzer, Vanilleschoten und rauchige Brocken weißen Moschus‘ werden zu Spielbällen der englischen guten Laune, die durch das Himmelsblau fliegen: sie kreuzen die Flugbahn anderer Duftnoten, verknoten und verflechten sich mit ihnen zu einem außergewöhnlichen Duftmuster – immer und immer wieder!

So entsteht durch diese spielerische Heiterkeit ein lebendiger, spritziger Sommerduft mit besonderem Charme.
„Angeli di Firenze“ entzückt mich durch diese anmutige Leichtigkeit, mit der hier Blüten, Früchte und edle Duftnoten liebevoll zusammengestellt und so zu diesem herrlichen Dufterlebnis werden.
Wahrlich kein Eyecatcher, kein „Straßenfeger“ in Duftform, der durch die alten Gassen und über die weiten Piazzen weht, sondern eine Schöpfung voll von typisch italienischem Charisma!

Eine sommerlich reichhaltige Sillage und eine durchschnittliche Haltbarkeit verführen öfter als unbedingt notwendig zum Sprühen:
Ist doch jede neue Begegnung mit „Angeli di Firenze“ ein wahres Fest der Freude der Duftkunst.
Hierbei fällt mir ein Zitat von Jimmy Hendrix ein, das gleichzeitig ein Buchtitel ist.
Passt nicht, wird hier vermutet?
Passt im Gegenteil ausgezeichnet:
„Excuse me while I kiss the Sky!“

Und genau das werde ich jetzt tun: Natürlich mit „Angeli di Firenze!“
Stai allegro, amici!

----
Turandot erinnerte mich daran, dass dieser Duft 2006, 40 Jahre nach dem Arno-Hochwasser von 1966 zum Gedenken an all die "Angeli di Firenze", die aus der ganzen Welt kamen, um die Stadt wieder vom Schlamm befreiten, kreiert wurde und ein Teil des Verkaufserlöses gespendet wurde.
Also waren es fleißige, uneigennützige Helferlein, denen dieser Duft gewidmet wurde; denn sie trugen diesen Namen.

Mein Lieblingsduft für den Sommer
Im vergangenen Frühling habe ich mich in der SMN in Florenz durch die angeboten Düfte geschnuppert und habe mich spontan in diesen verliebt.

Stimmt schon, er macht keine dramatische Veränderung durch und ist auch sonst kein Exzentriker.

Dafür riecht Angels of Florence leicht, frisch und Gottseidank nicht zu süß.
Es lässt mich irgendwie an saubere Wäsche denken, die in der Meeresbrise auf der Leine weht (auch wenn das überhaupt nicht zu den Ingridenzien passt... ;-)
Selbst bei großer Hitze wird der Duft nicht aufdringlich, haftet aber dafür lange.

Für mich ist es ein wunderbarer Sommerduft für jeden Tag für Frauen jeden Alters.

Angeli del Fango
Herausgebracht wurde Angels of Florence im Jahr 2006 anläßlich des 40. Jahrestages der katastrophalen Überschwemmung der Stadt. Was passiert ist, war, dass am 3. November 1966 gleich drei Luftströmungen aufeinander gestoßen waren: erwärmte Polarluft, ein marokkanischerSchirokko und arktische Kaltluft. Die Folge war ein wilder Höhenorkan, der mit 120 Kilometer in der Stunde von Rom über Norditalien über den Alpenhauptkamm bis Österreich hinwegzog. Am schlimmsten hat es allerdings Norditalien erwischt. In der Poebene gingen Millionen Stück Vieh verloren, tausende Häuser wurden zum Teil schwer beschädigt, es gab kein Licht, kein Trinkwasser, kein Gas, kein Telephon. Hunderte Menschen ertranken oder wurden von niederbrechenden Mauern erschlagen, Hunderttausende mußten ihre Häuser räumen.
Das möglicherweise Schlimmste für die Bevölkerung war aber, dass die Meteorologen über die potentiell bedrohliche Entwicklung Bescheid gewußt hatten. Von den Behörden wurden aber nur die Gefängnisdirektoren (!) gewarnt, die die schlimmsten Buben in andere Landesteile transferieren konnten. Die allgemeine Bevölkerung hingegen wurde von der Katastrophe total überrascht! Die Uffizien wurden überschwemmt, Kunstwerke, Gemälde und Bücher sind da unwiederbringlich zerstört worden.
Aber auch nach der Katastrophe haben sich die italienischen Behörden nicht mit Ruhm bekleckert, da sie mehr darüber stritten, wer für die Aufräumungsarbeiten zuständig wäre als dass sie angepackt hätten! So waren es schließlich Menschen aus der Bevölkerung -die allerersten übrigens waren Hippies - die gemeinsam mit den sonstigen Intimfeinden, den Polizisten, zupackten und vom Wasser eingeschlossene Familien befreiten! Bald aber kamen Helfer auch von vielen anderen Regionen und Ländern und diese Helfer wurden eben unter der Bezeichnung "angeli del fango" bekannt (worauf der Name des Parfums auch Bezug nimmt). Dieser 4. November 1966 ist sehr tief in das kollektive Gedächtnis der Florentiner eingegraben und daher verwundert es auch nicht, dass diesem Ereignis auch noch nach 40 Jahren gedacht werden sollte und die Helfer von der in Florenz ansässigen Farmaceutica di Santa Maria Novella mit einem neu kreiierten Parfum geehrt wurden.
Man sollte also erwarten, dass sich das Haus SMN da besonders angestrengt hätte. Der Duft startet mit einer frisch-zitrischen Note (Orangenblüte), die nach einiger Zeit von blumigen Aspekten - ich rieche da besonders Jasmin heraus - begleitet werden. Sonst hat die Herznote noch einen kleinen fruchtigen Anklang (Pfirsich, Melone?). Was sehr nett ist an dem Duft, ist dass dieses Blumen-Fruchtgewusel einen grün-würzigen Beigeschmack hat (was immer das auch ist, kann ich leider nicht ausmachen). Im Drydown gesellt sich dann eine sehr diskrete holzige (?) Basis mit einem Vanilleton dazu. Den Verlauf darf man sich aber nicht sehr dramatisch vorstellen, sehr stark verändert sich der Duft in seinem Charakter nicht.
Insgesamt muss ich also sagen, dass Angels of Florence (im Vergleich zu der windigen Katastrophe) eher ein laues Windchen ist. Aber vielleicht ist mit dem Duft die Zeit danach gemeint, als im Jahr darauf dann alles wieder in Blüte stand?
Wie dem auch immer sei, es ist für den, der zitrisch-blumige Düfte mag - ein sehr nette Alternative. Ein schöner, solider Duft, dem aber irgendwie die Spannung fehlt in meinen Augen. Die Haltbarkeit ist aber sehr gut! Man kommt also lange mit einer Dosis aus.

PS: Es gibt auch einen sehr guten Film, in dem die Flut auch eine Rolle spielt. Er heißt auf Deutsch "Die besten Jahre" und ist sowas wie ein italienischer Kultfilm

Update vom 06.08.2011:
nach mehrfachem Aufsprühen dieses Duftes habe ich den Eindruck, dass es eine entfernte Ähnlichkeit mit La vie de Chateau von Nicolai hat. Letzteres hat anfänglich eher einen grasig-grün-würzigen Auftakt hat, wohingegen Angels eher blumig-fruchtig daherkommt. In der Basis aber sind beide warm und weich, ruhig und ein bißchen edel.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Wenn die Engel aus Florenz mit ihren zarten Blüten und feinen Früchten daherkommen, dann ist Sommer. Egal wo. Sanft & unsüß, Summer-Breeze.
BastianBastian vor 3 Jahren
Frisch Blumiger Duft zart in seiner Art.
Wie frisch geduscht. Hautnah und angenehmer Sommerbegleiter. Gut gemacht. Passt zum tollen Florenz
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Heitere, lachende Engel werfen sich Bälle aus Blüten, Früchten, Hölzern und sinnlichen Stoffen zu und weben dadurch einen duftenden Himmel.
GandixGandix vor 3 Jahren
Diese Engel haben einen Heiligenschein
Aus Früchten und Blümchen
Und sind ganz fluffing und weich.
Aber irgendwie haben sie

Schmetterlinge
über der
blühenden Wiese

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella