L'Iris von Santa Maria Novella
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 88 Bewertungen
L'Iris ist ein Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Frisch
Grün
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
NeroliNeroli GalbanumGalbanum nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer
Herznote Herznote
Jasmin-SambacJasmin-Sambac ChampakaChampaka RosengeranieRosengeranie
Basisnote Basisnote
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie MoschusMoschus AmbraAmbra

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.588 Bewertungen
Haltbarkeit
6.771 Bewertungen
Sillage
6.175 Bewertungen
Flakon
8.158 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.332 Bewertungen
Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 25  
Alpha-Isomethyl-Ionone…..
Der erste Sprühstoß war noch recht vielversprechend……frisch, satt und blumig-Hellgrün ……

Doch statt Galbanum übernimmt recht schnell Neroli die Führung, dem sich dann unmittelbar der Geruch eines synthetischen Gemisches anschließt…..

Recherchen ergaben: es handelt sich hierbei um Alpha-Isomethyl-Ionone……diese erzeugen einen holzig-blumig-pudrigen Duft, der an Veilchen und Schwertlilie erinnert.

Und hier liegt für mich nun auch schon der Hase im Pfeffer…….der neuerdings weit verbreitete künstliche Holzgeruch ist mir extrem unangenehm und verdirbt mir schlichtweg jedes Parfum in dem ich ihn wahrnehme……

Und in L‘Iris nehme ich ihn ganz deutlich wahr……dezent zwar, weil der ganze Duft recht dezent ist, aber dennoch unverkennbar…..von der anfänglichen Intensität des ersten Sprühstoßes ist ohnehin nicht mehr viel übrig geblieben…….

Auch beim Linalool, eigentlich ein Naturstoff mit frischem, maiglöckchenartigem Geruch, der in allerlei Pflanzen vorkommt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob im Fall von L‘Iris nicht die kostengünstigere, im Labor erzeugte, Variante zum Einsatz kommt……

Doch zurück zum Verlauf, der für meine Nase auch weiterhin von Neroli und einer nunmehr pfeffrigen (künstlichen) Holznote angeführt wird……

Vergeblich warte ich auf die Entfaltung einer üppigen blumigen Herznote……sie kommt nicht…..und zwar gar nicht…..das ganze bleibt irgendwie unbestimmt und wässrig floral…..

Als persönlichen Pluspunkt kann ich lediglich verbuchen, dass der Duft keine Süße aufweist…….er ist eher kühl und von dezenter Frische……die namensgebende Iris ist von karottiger Natur…..was mir auch sehr entgegenkommt……das war‘s dann aber auch schon……

Auch die Hoffnung auf eine „satte“ und „tragende“ Iris-Moschus-Ambregris Basis wird bitter enttäuscht…….es bleibt lediglich ein laues Lüftchen mit wenig Substanz und von bescheidener Präsenz……

Wer diesen Duft testet, dem sei dringend angeraten, seine Erwartungen nicht an den bekannten SMN Klassikern auszurichten…….

Nun sei aber abschließend noch erwähnt, dass L‘Iris mitnichten ein unangenehmer oder gar „schlechter“ Duft ist……das ist er ganz und gar nicht……er ist einfach nur sehr weit entfernt von dem, was ich mir persönlich erhofft hatte…..

Ergänzung: Wem SMN bisher zu „seifig“ war, der könnte hier evtl. einen neuen Test wagen….
33 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 52  
Neuer Parfumeur für Traditionslabel aus Florenz?
Die Düfte von Santa Maria Novella waren bisher immer etwas besonderes in meiner Sammlung. Ich habe sie aussergewöhnlich erlebt, oft mit ausgeprägtem Wiedererkennungswert und immer mit Charakter. Dass ich nun so bald als möglich zugriff, als ein neuer Duft avisiert war, lässt sich daher mit der Neugier auf ein neues Highlight erklären, denn mit Blindkäufen halte ich mich meist zurück. Der hübsche altmodische Flakon tat aber ein übriges. Und inzwischen kann man die Düfte ja auch in Internet bestellen, das war viele Jahre ja nicht der Fall. Die Aufmachung ist wirklich hochwertig. Zur Lieferung bekommt man eine Originalprobe des Duftes, so dass er getestet werden kann, bevor die Verpackung geöffnet wird. Erstaunt hat mich, dass dieses Mal ein Parfumeur angegeben ist und ein illustrer Name dieser Berufsgruppe noch dazu. Gian Luca Perris ist mir zwar nur im Zusammenhang von Perris Monte Carlo ein Begriff, aber ich erwartete nicht weniger als großartiges von ihm.

Dass Iris, die Schwertlilienwurzel erst in der Basis auftaucht, Galbanum dafür für einen Auftakt sorgt, klang für mich interessant und die blumige Herznote erwartete ich eher kraftvoll, wie ich es bei den Parfums von Santa Maria Novella gewöhnt bin. So lernte ich meine Neuanschaffung also kennen.

Nun, was soll ich sagen. L'Iris ist ein dezenter, frischblumiger und eher kühler Irisduft. Die Iris zeigt hier nicht ihre eher süße und pudrige Seite, sondern erinnert mich mehr an Hiris von Hermès mit einem Anflug von Karottenaroma. Einen außergewöhnlichen Charakter wie z.B. bei Melograno, Calicanthus oder Cala Rossa sucht man hier aber vergebens. Das wäre für mich Enttäuschung genug. Aber dass der Duft bereits nach einer Stunde auf meiner Haut kaum mehr wahrzunehmen ist, kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Santa Maria Novella nicht vereinbaren. Mit Perris Monte Carlo habe ich mich bisher zu wenig befasst um Vergleiche zu ziehen. Ich weiß nicht, welche Parfumeure bisher für Santa Maria Novella gearbeitet haben. Mit dem Auftrag an Gian Luca Perris hat die Marke aber für mein Empfinden keinen Glücksgriff getan. Ich hoffe, die nächsten Düfte aus diesem Haus haben wieder mehr Ausdruck und Charakter.
27 Antworten

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Oh Du versteckte Iris,
liebst doch die feine Bettwäsche,
labst Dich an Pollen,
spielst mit unechten Hölzern.
Lavatrice incantata *
37 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8
Duft
Ein gehauchter Puster auf
die mit weißen Blüten
bedeckte, seidige Haut
legt langsam
blaue Wurzeln frei

Sanftblütige Verführung
42 Antworten
IrisNobileIrisNobile vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
irisduftende Pusteblume -
leicht wie ein Seidenschleier -
cremeweiß -
der zärtlichste Hauch
der duftenden Iriscommunity ….
46 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Maria Maria
Dein elegant&edeler Auftritt mit
grün-bitteren Neroli Kleid verzaubert
Du riechst Iris-pudrig
Weißblüten-sauber
frisch&gepflegt
24 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mehr floral,als Iris es jeh sein wird
Jasmin in schön
Bepudert
Nicht laut,
hat aber eine Aura,
die dem roten Teppich gerecht werden würde.
22 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella