Lôant Collection - Lôant 2013

Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas
Lôant Collection - Lôant ist ein Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist synthetisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmbroxanAmbroxan CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber MuskatMuskat

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.04.2022.
Lôant bildet das "Herz" der Lôant-Kollektion und verbindet die anderen Düfte miteinander. Es hat nur minimalen Eigengeruch und ist von synthetischen Molekülen wie Ambroxan und Cashmeran gezeichnet.

Gute Güte, Goethe!
Es ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber es läßt sich nicht länger leugnen:
Ich bin ein Ambroxan-Junkie.
Wo immer ich in einer Duftpyramide das kernige A-Wort entdecke, bekomme ich leuchtende Augen, blähen sich erwartungsfroh meine Nüstern und rennt der noch ungetestete Duft weit geöffnete Türen ein.
Keine Ahnung, seit wann das so ist, aber ganz sicher hat dieses Faible meine Leidenschaft für Sentifiques "Testostérone" ebenso befördert wie die positive Wahrnehmung nur scheinbar züchtig-braver Wässerchen wie "Dangéreuse" aus gleichem Hause oder auch Rodriguez' "Essence" – wo immer sich für meine Nase ein "ambroxanischer" Unterton feststellen läßt, gerät sie in Entzücken und läßt sich nur noch mit Mühe auf eine sachlich-analytische Ebene zurückführen.
Und so schien mein Schicksal beim ersten Blick auf die Zutatenliste von "Lôant" denn auch besiegelt...

Ein Sprüher links, ein Sprüher rechts, ein vorfreudig-haltloser tiefer Atemzug – und ich gehe ausgeknockt zu Boden.
Gute Güte, Goethe!
Einige Augenblicke lang bin ich völlig konfus, meine Duftsynapsen tanzen Pogo und ich suche nach dem Asthma-Spray, das ich schon seit Jahren nicht mehr benutze.
Es beißt und sticht und kratzt und tobt – eine wilde Bestie scheint dem Sprüherchen entkommen zu sein, die mir im Wortsinne den Atem raubt und deren scheinbarer Allmacht ich nichts entgegenzusetzen habe.
Ambroxan – zigmal stärker konzentriert, als ich es jemals zuvor wahrgenommen habe, und eindeutig zu stark für mich.
Ich flüchte hinaus an die frische Luft in der Hoffnung, mich mit dem Wind als natürlichem Feind des Duftes verbünden und die Intensität auf ein für mich erträgliches Maß herunterdimmen zu können, doch ich hoffe vergebens:
Nichts, gar nichts kommt gegen "Lôant" an, gegen die übermächtige Dominanz des Dunkelwürzigen, streng Animalischen, das jede andere Note schluckt.
Mehr als 24 Stunden lang ist jeder Atemzug mit Ambroxan getränkt, perlen eine ausgiebige Dusche samt Haarwäsche von "Lôant" ab wie ein wenig Sprühregen, krallt sich der Duft in Haut, Haar und Kleidung, als wolle er mich nie wieder loslassen.
Wahnsinn.

Es mag an meiner Haut liegen, daß "Lôant" eine derartige Intensität gewinnt – tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, daß einer der Düfte aus den Kopf- und Basisnoten der ambroxanischen Übermacht auch nur ansatzweise Paroli bieten könnte.
Nicht an mir, nicht mit mir.
Die Aussage, "Lôant" verfüge lediglich über minimalen Eigengeruch, kann ich für mich nicht bestätigen – de facto erweist sich dieser Duft als der ein- und nachdrücklichste aller bisher getesteten aus der Serie und ich werde nach dieser Überdosis für eine gute Weile einen Bogen um alle ausgewiesen ambroxanhaltigen Düfte machen.

Das große Krabbeln - Teil 1
Was hat mich so sehr an der Loant-Serie fasziniert, dass ich die Düfte testen wollte (einen herzlichen Dank an Franfan20 für die Zusendung der Probenserie!)?
Es ist die Ameise auf den Flakons, die mich sofort fesselte. Das Wort „Ameise“ dürfte mit dem althochdeutschen Wort für „emsig“ verwandt sein. Wer sich schon einmal mit dem Gekrabbel und Gewimmel eines Ameisenhaufens beschäftigt hat, der wird meine Faszination nachvollziehen können.

Das perfekte Zusammenspiel dieser Insekten durch die Kommunikation über Duftstoffe mag gut zur Vorstellung einer Duftserie passen, die durch Layering immer wieder neu kombiniert werden kann, theoretisch nicht nur in Kombination von zwei Düften (Basisduft: Loant mit einem der anderen Düfte: Kopfnoten: Lojazz , Lorose, Lobitt, - Fondnoten zur Abrundung der Basisnote: Lovann, Lotree, Lomusk), sondern auch in der Kombination mehrerer Düfte bzw. Duftbausteinen. Ein Gewimmel zahlreicher, miteinander kombinierbarer Einzelbausteine, theoretisch natürlich erweiterbar und damit unendlich verzweigt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist Layering kein neues Konzept. Besonders bekannt sind die Düfte von Etro, die z.T. dieses Konzept verfolgten, zuvor fand sich diese Idee bereits bei der traditionellen englischen Marke Crown (Nachfolger sind die Düfte der Anglia Perfumery), die gleichfalls empfahl, ihre Colognes und Perfumes zu kombinieren.

Ich selbst habe gelegentlich einen Versuch mit zitrisch hellen in Kombination mit schwereren Düften gemacht (besonders schön: Annick Goutal Eau d‘Hadrien mit Lords von Penhaligon‘s) und interessante Ergebnisse erzielt. Erstaunlich häufig lassen sich Düfte kombinieren, erstaunlich selten ergibt die Überlagerung des einen durch den anderen Duft eine olfaktorische Kakophonie.

Grundsätzlich lässt Santi Burgas offen, ob die Loant-Serie zum Layern oder alternativ auch zum Tragen des Einzelduftes geeignet sei. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die Düfte erst durch Layering ihren eigentlichen Charakter entfalten.

Loant etwa, der Basisduft der Serie, erscheint mir für ein Tragen ohne Kopf- (Lojazz, Lorose, Lobitt) oder Fondnote (Lovann, Lotreee, Lomusk) nicht wirklich gut geeignet. Der Duft wirkt synthetisch, scharf, unausgewogen, entwickelt sich nur langsam harmonischer. Vor allem der Jasmin, der auch noch einmal in Lojazz auftaucht (arabischer Jasmin), wirkt auf mich penetrant, stechend, wenig floral-weich. Zwar habe ich häufiger Probleme mit Jasmin, hier erscheint mir die Note aber besonders unangenehm. Von Amber oder Ambroxan kann ich nur wenig wahrnehmen, dazu fehlt mir bei diesem Duft einfach das Weiche, Runde, Harmonische. Wenig vertrauenserweckend ist darüber hinaus das Vorkommen des synthetischen Duftstoffes Cashmeran, einer polyzyklischen Moschusverbindung, die eigentlich nicht mehr in Duftstoffen vorkommen sollte.

Überrascht war ich allerdings, als ich den Duft in Kombination mit den anderen Düften aus der Reihe von Santi Burgas testete...(s. dort)

Das große Krabbeln konnte beginnen.

Do you speak HiFi?
Ende der 70er, Anfang der der 80er Jahre waren die Jungs in meinem Alter so 14/15.
Zu alt fürs Quartett spielen, zu jung, um sich konkret für Autos zu interessieren. Mofas waren angesagt und Musik.
Punk und New Wave schwappt aus England herüber, mit all den tollen Bands, deren Songs ganz neu und besonders waren und uns alle so begeisterten.

Der alte Plattenspieler, der Kassettenrekorder und das Radio auf dem Nachtisch hatten ausgedient, jetzt mußte etwas Neues her.
Kompaktanlagen wie heute gab es nicht und wären eh uncool gewesen.
Monatelang plante man, wie das Konfirmationsgeld am Besten auszugeben sei und jede einzelne Komponente wurde immer und immer wieder diskutiert, wobei es wohl auch sehr darauf ankam, wieviele blinkenden Lichter und Regler so ein Gerät hatte.
TapeDeck, Radio und Plattenspieler, ok, aber spätestens bei Receiver und Equalizer schaltete ich innerlich ab, sah mir nochmal das Cover von den Pistols oder Clash an und wollte auch gern einen so abgerockerten Typen als Freund.

Ein Verbinder und Verstärker der anderen Komponenten im Baukastensystem von Santi Burgas will Lôant auch sein.
Dabei soll er dezent im Hintergrund agieren, ist aber von 0 auf 100 sehr präsent und bleibt es auch.
Lôant schafft locker 12 Stunden Tagesgeschäft bei hochsommerlichen Temperaturen, die Dusche am Abend und ist auch am Morgen danach noch, wenn auch schwach, wahrnehmbar.

Ambroxan überlagert dabei alles andere, leicht stechend auch bei mir, aber nicht unangenehm.
Die Umwelt reagiert mit Komplimenten und Wohlgefallen, und auch meine Nase wandert oft zum Handrücken, seltsam fasziniert.
Ich weiß nicht recht, was ich von diesem Testkandidaten halten soll, freue mich aber, daß ich ihn im Gegensatz zu den anderen einschlägig bekannten Ambroxan-Bömbchen überhaupt länger als 30 Minuten in der Nase habe.

This is not a Love Song... aber ich gebe freundlich gestimmte 70 Prozent.

Bellemorte
Wiederkäuen gibts nicht - ich bin doch keine Kuh!
Franfan20 hat hier nämlich sehr gute Vorarbeit geleistet (und das sehr viel gründlicher, als ich vermutlich je gewesen wäre), also kann ich gleich zu meinen Dufteindrücken kommen.

Ich mag LoAnt nicht - das Kernstück von Santi Burgas Parfumbaukasten geht für mich gar nicht. Laut meiner Nase riecht dieser Duft stechend, beißend nach Ozon - eine Note, die ich absolut und überhaupt nicht mag und die mir nach kurzer Zeit Kopfschmerzen macht. Ähnlich ergeht es mir mit dem Konzeptduft Paper Passion von Steidl. Die beiden Düfte ähneln sich jedoch nur insofern, dass sie beide diese ozonige Note haben. Im Paper Passion steht diese quasi nackt im Raum, in LoAnt ist sie mit blumigen und pudrigen Noten umrankt. Trotzdem für mich steht hier Ozon im Duftmittelpunkt und das übertönt in meiner Wahrnehmung alles andere.

Mit diesem Duft möchte ich keine weiteren Tests mehr durchführen - aber damit ist das Baukastensystem von Santi Burgas ja noch lange nicht gescheitert. Ich habe nämlich schon eine für mich sehr gefällige Kopf-Basis-Kombination (LoRose+LoVann) gefunden, die bei mir durchaus den Kaufreflex stimuliert :-D

Erdrückende Seichtigkeit des Synthetik-Herzstückes
Weiter geht's in meiner Testreihe der Santi Burgas Layering-Kollektion. Diesmal ist LoAnt dran, das Herzstück der Reihe, welches die Kopf- und Basisnoten miteinander verbinden soll.

Und irgendwie riecht das Zeug für mich auch nach fürchterlichem, synthetisch-tropischem Alles-Kleber. Irgendwie kaum wahrnehmbar und mit nicht allzu viel Eigengeruch, aber wenn man nah mit der Nase rangeht doch äußerst heftig und stechend-klebrig, viel zu süß und sogar im Kopfschmerz-Bereich! Noch dazu kommt einer der penetrantesten Jasmine, der mir je untergekommen ist und welche ja sowieso zu meinen Most-Hated-Blumen gehört.

Ich wurde durch diese grobe Pudrigkeit an Kuchenteig bzw. Brösel erinnert, aber von der aufdringlichsten Sorte. Irgendwie schon ein transparenter, heller, fast weißer Moschus-Duft, aber so unangenehm hoch dosiert, dass er wieder deplatziert und aufdringlich wirkt. Als Einzeduft also kaum zu gebrauchen, hoffe er versteht sein Handwerk wenigstens als Duftkleber und lässt sich von den Kopf- und Basis-Düften der Reihe überdecken!

Sillage und Haltbarkeit sind jedoch auch hier stark ausgeprägt, wobei die Haltbarkeit sehr potent ist und die Sillage sich dünn auf der Haut hält, dort jedoch wuchert und um sich schlägt. Ein sehr starker, punktuierter Kleber also.

Als eigenständiger Duft unbrauchbar und aboluter Migräne-Erzeuger!

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Santi Burgas Layerserie: Sich sehr süß-gourmandig entwickelnde Ambroxanschleuder+fettes Vanillin+schweißig, alles "auf Synthetisch".
Koi77Koi77 vor 5 Jahren
Also ICH habe JETZT nach dem Testen echte Ambroxan-Nasenschleimhäute! Nur auf einen Teststreifen gesprüht und eine Nase genommen...SOS

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas