Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí 2019

Medianus76
09.04.2021 - 15:56 Uhr
54
Top Rezension
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

Von duftenden Kräutern und herben Hölzern

Torroella de Montgri ist eine spanische Gemeinde in der Provinz Girona, Katalonien, und zugleich Sitz und Heimat des spanischen Labels Santi Burgas. Als Hommage an die Stadt und diesen bezaubernden Landstrich entstand ein weiterer Teil der Primal Waters Reihe – TDM.
Die artenreiche und vor Vegetation blühende, mit Pflanzen und Kräuterhainen reich bestückte und geschmückte Landschaft, diente dabei als inspirierende Vorlage. Das Ziel war es eine Reminiszenz an die eigene Heimat zu kreieren. Extrahiert aus kräftigen Kräutermischungen traditioneller Heilpflanzen, sollte ein olfaktorisches Portrait dieser wunderschönen Landschaft entstehen.

Das hört sich alles enorm spannend, wenngleich auch sehr ambitioniert an. Denn es ist sicherlich kein einfaches Unterfangen, authentische und landestypische Aromen zu konservieren, und in duftende Impressionen zu verwandeln. Aber es geht – mehr als gelungen und wie von Meisterhand. So viel sei schon mal verraten.

TDM offeriert zu Beginn einen erfrischenden Teppich herb duftender Kräuter, gebettet in eine mediterrane Spätsommerlandschaft. Schließt man die Augen, spendiert Torroella de Montgri einen Kurzurlaub im sonnigen Süden, um ein wenig Abstand und Erholung vom fordernden Alltag zu bekommen…
Weite und hügelige Felder, gesäumt von üppiger Vegetation, sind umgeben von schroffen und kargen Felsen. Alles flimmert unter der flirrenden Hitze der sengenden Sonne. Der Duft von Thymian und Salbei vermischt sich mit der würzigen Luft, und ein lauer Wind weht die leicht süßlichen Aromen von Kamille und Lavendelfeldern aus der näheren Umgebung herbei. Der an den Felsen rankende wilde Rosmarin, vermischt sich mit den anderen Aromen zu einer wunderschön duftenden Melange, und vermittelt uns ein Gefühl von unbeschwerter Freiheit und grenzenloser Leichtigkeit.
Um in der hoch am Himmel stehenden Sonne nicht zu sehr zu schmachten, bieten ein paar im Umfeld gelegene Zypressen ihren kegelförmig zulaufenden Schatten zum Verweilen an. Dadurch vervollständigt sich das olfaktorische Portrait, und die kräuterliche Gesinnung wird flankiert von elegant und wunderschön duftenden Hölzern, herber und ätherischer Natur.
Das Duftspektrum ist dabei zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder wirkt gar aufgesetzt. TDM bezaubert durch das fließende Zusammenspiel der verschiedenen Ingredienzien, alles wird sauber und authentisch miteinander verwoben, und es entsteht ein charismatischer und sehr alltagstauglicher Duft. Auch wenn ich in dieser Region Spaniens noch nie war, so suggeriert der Duft sicherlich auf seine Art und Weise die Aromen dieser Region glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Haltbarkeit und die Sillage bewegen sich durchweg im soliden Mittelfeld. Von meinem Dufthorizont ausgehend erzeugt Torroella de Montgri einen sehr einzigartigen und facettenreichen Schleier, und beweist sicherlich auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf ähnlich konzipierte Düfte.

***

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft
Die Vergangenheit ist nicht mehr
Die Zukunft ist noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt…
(Buddha)

Erneuten Dank für die Proben an Gentilhomme und Scentennial
38 Antworten