White Collection - Egnaro 2015

White Collection - Egnaro von Santi Burgas
Ein Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

AnisAnis Valencia-OrangeValencia-Orange Zibet AbsolueZibet Absolue IngwerIngwer AmberAmber kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.06.2023.

Fefaminz
Vom Erfrischungsstäbchen zur Geleebanane!
Ich habe diesmal blind in die Probenkiste gegriffen, White Collection- Egnaro erwischt und mutig aufgesprüht. Ich gestehe, hätte ich die Kommentare vorher gelesen, hätte ich schnell etwas anderes genommen.

Gleich mit dem ersten kleinen Sprühstoß denke ich nur noch an Erfrischungsstäbchen. Ich nehme sehr klar die Orange wahr, sehr süß, sehr künstlich, eher dieses Mund-zusammenziehende der Schale und nichts fruchtig-saftiges. Und ausgesprochen deutlich auch Schokolade. Als Kind habe ich diese Erfrischungsstäbchen sehr gern gegessen, eisgekühlt waren sie sehr lecker und erfrischend, wenn sie dann warm geworden waren, hielt sich die Erfrischung in Grenzen.

Bei Egnaro wabert immer wieder dieses merkwürdig künstliche Sandelholz hoch, als hätte man die Süßigkeit in einer Holzschale serviert. Mit der Zeit schwächt sich die Orange ab, es bleibt ein matschiger Brei aus Fruchtaromen, aber nichts frisches, sondern eher dieses künstliche Fruchtaroma von zerkauten Geleefrüchten in Schokolade. Der angekündigte Ingwer hätte sicher das Ganze etwas erträglicher gemacht, aber er fehlt genauso wie Anis und auch Zibet (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich ein Verlust ist!). Nach und nach gesellt sich Amber dazu und das Ganze hält sich leider mehr als 12 h auf meinem Arm!

Dabei habe ich die ganze Zeit ein ganz fieses, seifiges Gefühl im Mund, so als hätte man sich die warmen Schoko-Geleefrüchte mit Fingern, die vorher mit Parfum in Berührung gekommen waren, in den Mund gestopft.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass WC-E (ups, ob man diese Abkürzung bei Santi Burgas goutiert?!) durchaus seine Gourmand-Liebhaber finden wird - aber bitte nicht für mich!
0.5

Seerose
Der geht bei mir gar nicht
Längst hatte ich Franfans Kommentar zu "White Collection - Egnaro" von Santi Burgas vergessen.
Ich habe ihn also aufgetragen und fand den Geruch fremd, komisch.
Bei mir beginnt er erst aquatisch, ganz leicht frisch und unmittelbar danach richtig scharf zu duften, was schon gefallen will. Aber gleichzeitig entwickelt sich bei mir so ein seltsamer breiiger Geruch, leicht eklig. Ich überlege, ob ich schon wieder irgendwas gegessen haben könnte, gegen das ich ein Unverträglichkeit habe. Hatte ich aber nicht. Ich vermute gleich, dass hier in "White Collection - Egnaro" tüchtig dieser eklige Sandel zugemischt ist, der auch im Duft von Demeter enthalten ist und auch in anderen Düften, die Sandel als Hauptthema haben. Irgendwie finde ich den Duft so unharmonisch, unausgewogen. Es gibt für mich bestimmte Sandelvarianten in Düften, die riechen mir breiig, unangenehm, vor allem, wenn zuviel davon verwendet wurde. Und hier dann noch mit den Gewürzen. Jedoch kann sich das ändern, obschon mir der Geruch gleich auffiel, als ich das Duftwanderpaket öffnete. Ich nahm die Note von weißem Sandel wahr.
So weit kam ich mit dem Duft klar. Sandel in Parfüms kann doch auch einen Duft cremig und geschmeidig machen, ausgleichend und verstärkend wirken.
Aber hier kommt es für mich ganz anders.
Wie immer, habe ich mich zunächst nicht weiter mit dem Duft, den ich zum Test auf der Haut habe, beschäftigt. Denn das andauernde Schnuppern an der Haut verstärkt Aversionen noch, verhindert womöglich die Wahrnehmung von überraschenden Entwicklungen und Änderungen im Duftverlauf.
Aber was ich dann nach 2 Stunden zu riechen begann, was sich bis jetzt nicht geändert hat, ist nur eine Mischung aus Brei und fäkalischem Gestank. Gut dass "White Collection - Egnaro" bei mir ganz hautnah bleibt. Es ist mir einfach nur eklig, aber in 30 cm Entfernung rieche ich gar nichts mehr von "White Collection - Egnaro".
Ich rufe also den Duft auf und sehe, dass wie erwartet, Mysore-Sandelholz gelistet ist und die zu Beginn wahrgenommenen Gewürze. Das Zitrische habe ich nur als den frischen aquatischen Duft gerochen. Bevor ich die Zitrusdüfte identifizieren konnte, war alles schon vom Sandelbrei überwältigt.
Und dann sehe ich Zibet-Absolue. Sonst hat mir Zibet selten in einem Duft gestunken und dann auch nicht so aasig-fäkalisch. Was ich zu Beginn meines "Parfümweges" für Zibet hielt ist von mir irgendwann als Eichenmoos identifiziert worden. Das rieche ich nun aus jedem Parfüm schon zu Beginn heraus, auch wenn es erst in der Basis entwickelt sein sollte.
Aber hier haben sie in "White Collection - Egnaro" mit dem Zibetanalsekret zu sehr Ernst gemacht, die Dosis Skatol ist für meine Nase zu stark ausgefallen.
Es ist nicht tragisch, es ist eher komisch. Je mehr Düfte ich teste, desto stärker und vielfach auch aufdringlicher werden mir viele Duftnoten. Nun hoffe ich, dass "White Collection - Egnaro" leichter zu entfernen ist als "Flaming Red" von Santi Burgas. "Flaming Red war nach dem Duschen und mehrfachen Einschäumen und Abspülen immer noch intensiv auf der Haut.
Dann hatte ich die Idee, doch mein Deo aus dem Roller aufzutragen, abzuwischen und erneut wieder abzuwaschen. Das war im Fall von "Flaming Red" erfolgreich.
Die Fragen nach Haltbarkeit und Unisex stellt sich mir nicht, mit "White Collection - Egnaro" und mir geht die Geschichte nicht weiter.

Fruchtpunsch auf dem Weihnachtsmarkt, waren meine ersten Gedanken zu diesem Duft.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Frisch-grüner aquatisch-animalischer Sandelamber. Ungewöhnlich, abseits der normalen Duftgewohnheiten, eine Traumreise .. ich mag den gern!
MondhexeMondhexe vor 5 Jahren
Start als weihnachtlicher Fruchtpunsch mit Süßer Orange. Verlauf deutlich animalisch und blumig. Endet leider im süßlichen Geplätscher.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Erstmals fruchtig, stechend.
Hardcore Nasenfisting!
Dann wie eine Brausetablette,
die sich im Wasser auflöst.
Ein sehr unangenehmer Duft.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
0.5
Aquatisch, grün-scharf erst, breiig widerlicher Sandel, ins Hautnahe, leider Fäkalische abdriftend. Das mit dem Zibet ist übertrieben ausgearbeitet.

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas