Covet von Sarah Jessica Parker
Flakondesign Chad Levigne
Covet ist ein Parfum von Sarah Jessica Parker für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „begehren”.

dunkle Schokoladedunkle Schokolade LavendelLavendel sizilianische Zitronesizilianische Zitrone Pelargonienblatt
GeißblattGeißblatt MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus TeakholzTeakholz AmberAmber VetiverVetiver

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Von Guildo Horn, Nussecken, einem Chocolatier und einigen weiteren Erinnerungen
Bei diesem Duft muss ich an Guildo Horn denken. Ja, ich weiß, das erscheint etwas absurd. Aber Guildo Horn hatte mal ein Lied, das sinngemäß aussagte, wenn du deinen Partner auf die Straße setztest, käme alsbald jemand, der ihn an deiner Stelle nähme. Die Moral von der Geschichte ist natürlich, dass man sich wohl überlegen sollte, ob man jemanden gehen lässt, es könnte sein, dass man es schneller bereut, als man es für möglich gehalten hätte.

So ging es mir mit Covet. Ich bekam ihn, schätzte ihn durchaus, dann wandte ich mich anderen Düften zu und gab Covet weg. Zu früh. Schon unmittelbar danach vermisste ich ihn, aber ich dachte mir, das sei ja nun etwas idiotisch, ihn wegzugeben und gleich erneut zu besorgen. Also ließ ich einige Zeit ins Land ziehen. Irgendwann fragte ich mich, ob ich mich überhaupt noch richtig an ihn erinnerte, ob ich nicht nur einer Illusion anheim gefallen sei, dass dieser Duft so traumschön war - warum hatte ich ihn dann bitte weggegeben? Ich musste ihn einfach noch einmal erneut unter die Nase bekommen.

Das ist nun geschehen und jetzt denke ich an Guildo Horn, seinen Song und seine Nussecken, von denen ich ein Rezept habe.
Covet ist nämlich sogar etwas nussig, aber in erster Linie ist Covet schokoladig! Ja, ich würde Covet sogar als Gourmand bezeichnen, aber als keinen typischen, denn er ist nicht besonders süß und zeichnet sich durch eine feine Transparenz und Zartheit aus, die man sonst eher bei einigen klassischen Blütendüften findet und weniger bei Gourmands. Auch die typischen, von anderen Gourmands bekannten Riechstoffe wie "Praline" fehlen hier. Covet enthält zwar auch Blüten, aber als Blumenduft, würde ich ihn nicht sehen. Und als grünen Blumenduft erst recht nicht.
In meinen Notizen haben ich stehen: "Santalwalti hat Recht, ihr Kommentar kommt gut hin." Tja, das ist etwas unglücklich, weil Santalwalti der Community nicht mehr angehört und ihr Kommentar somit verschwunden ist. Und so denke ich jetzt an Guildo Horn und Santalwalti und an Santalwaltis Vater. Denn ich glaube noch zu erinnern, dass sie schrieb, Ihr Vater sei Chocolatier gewesen und daran würde sie der Duft von Covet erinnern, an feine Schokoladen, teils verfeinert mit anderen, meistens natürlichen Zutaten wie zarten Blüten.
Ich habe damals, als ich ihren so gelungenen Kommentar las, gedacht, ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass es in einer kleinen und feinen, exklusiven Chocolaterie so duftet.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass Covet mich an helle, nur sehr wenig süße Schokolade erinnert, obwohl gerade helle Schokoladen ja oft ganz besonders süß sind, während dunkle Schokoladendüfte wiederum herb, manchmal bitter und sogar säuerlich sind. Die Schokolade von Covet hingegen, finde ich geradezu perfekt: Milde, cremig, aromatisch, fein und durchscheinend, quasi schwebend.

Jetzt habe ich über meine Assoziationskette hier mit der Herznote des Duftes angefangen. Die Kopfnote von Covet ist zitrisch, aber nicht so hell wie zitrische Düfte sonst oft sind, sondern verhaltener und sofort mit einer dezent herben Note unterlegt, die ich am ehesten mit einem Korbblütler in Verbindung bringen würde. Diese Note macht den Duft am Anfang durchaus blumig, jedoch legt sich dieser Eindruck alsbald, wenn die Schokolade hervortritt. Ab und zu entsteht noch einmal ein Anflug von Blüten, die vielleicht die Schokolade zieren, ein paar Blättchen Ringelblume, ein Hauch von Lavendel, dann ein kurzer Gedanke an den Kakaobutterduft weißer Schokolade, ein Rest von Zitrusfrüchten, die aber nicht sauer sind und etwas leicht nussiges, aber eher Macadamianuss oder Paranuss als Haselnuss - und das alles ohne jemals schwer zu werden, Covet bleibt hell und schwebend.
Schon nach 2 Stunden habe ich das Gefühl, der Duft verschwände allmählich. Etwas hektisch hoffe ich, ihn doch irgendwie wieder mehr wahrnehmen zu können und das passiert auch, aber wieder nur kurz, alsbald ist er erneut schwach oder vielleicht sogar ganz weg, um dann doch wieder aufzutauchen.
Ich scheine an Covet ausgesprochen schnell zu adaptieren.
Am nächsten Tag ist er aber auch von meiner Kleidung verschwunden, nur ein ganz leichter Hauch von Moschus bleibt. Jenen habe ich jedoch am Tag davor gar nicht bemerkt.
Diese Duftaussetzer schon nach kurzer Zeit und der Moschus am nächsten Tag, der mir nicht so zusagt, auch wenn er nur dezent ist, haben mich wohl bewogen, den Duft leichtfertig wegzugeben.
Ein zweites Mal werde ich diesen Fehler nicht machen, denn an dem Tag, an dem ich ihn trage und in den Phasen, in denen ich ihn rieche, ist er geradezu perfekt und auch einzigartig. Außerdem ist er seit einiger Zeit eingestellt und wer weiß, wie lange man ihn überhaupt noch bekommt.
Danke, liebe Chartreux, für den Restflakon, der mich erneut begeisterte.
Er wird bleiben.

Covet - klar und herb
Covet ist ein Duft, den ich jetzt im Herbst wieder aus der großen Kiste hole. Ich finde, er ist ein idealer Herbst- und Frühlingsduft.
Covet ist grün, holzig, klar, herb, zu Anfang etwas zitrisch, auch frisch und bitterschokoladig, ohne Schnörkel, kein Kuschler. Und trotz der Bitterschokolade empfinde ich ihn überhaupt nicht als Gourmand. Wenn ich ihn trage, denke ich an einen regnerischen Waldspaziergang auf feuchtem Moos im Herbst. Der grüne Glasflakon ist handlich, mir gefällt die Form sehr gut. Die Sillage und Haltbarkeit ist auf meiner Haut mittel bis schwach, nach ca. vier bis sechs Stunden muss ich nachlegen.
Manche Düfte stören mich nach einiger Zeit des Tragens, bei Covet ist das nicht der Fall, im Gegenteil, mit ihm als Duftbegleiter kann ich mich wunderbar konzentrieren. Und mir gefällt es, dass man ihn nur sehr selten riecht, d. h. halt, ich habe ihn noch nie an jemand anderem gerochen. Covet ist kein Überflieger, ich finde ihn aber gut gemacht für einen Promiduft und mag ihn gern.

Minigolf
Der Duft ist ein "Kleiner Springinsfeld"
Seltsame Bezeichnung für einen Dufteindruck?!?? Aber die kam mir sofort beim Testen dieses Eau de Parfums bei R.......nn. Es gab ihn nur noch dort und es war der vorletzte Flakon. Für knapp 7 Euro war er dann mein. Aber nun zurück zum Duft selbst. Der erste Eindruck beim Schnuppern war der: "After Eight", die dünnen Minzschokolade-Blättchen. Fein bittersüss, minzig, herb. Ja!! MINZIG! Das Minzige wandelt sich langsam in herbe Kräutrigkeit von Lavendel. Aber nicht lange. Alsbald "hüpft " der Duft über Magnolien und besonders Maiglöckchen, und das in tiefem, grünem Gras. Wiesenstimmung zur Hasenzeit. Lebendiges Treiben und rasches Wachstum. ...... Einem grünenden Wald entgegen, wo noch feuchtes Bruchholz vom Herbst liegt und duftet. Gemischt mit dem Wiesenodeur und der frischen Frühjahrsstimmung. Ja, "Covet" ist lebendig, manchmal sogar übermütig. Hüpft von Schokomints über Wiesen in einen Wald und wieder zurück. Und vom Frühling in den Herbst und umgekehrt. Ein richtiger "Springinsfeld" eben, der die Nase zu überraschen weiß. Bei guter Haltbarkeit und Sillage. Kein Mainstream-Promi-Duft wie viele andere, sondern eigenwillig und eigenständig. Ein "Feldhase" hat das Hoppeln von der Pike auf gelernt...

begehren
To covet bedeutet etwas begehren.
Wahrscheinlich soll die Dame die ihn trägt sich begehrt fühlen. Vielleicht erträumt sie sich auch begehrt zu werden.

Ich begehrte diesen Duft eigentlich schon etwas länger zu Testen, hatte aber nie die Gelegenheit. Die Kommentare hatte ich jedenfalls schon interessiert gelesen. Mir fiel er dann vor kurzem sehr günstig in die Hände.

Und er duftet gleich nach dem Aufsprühen sehr grün. Fast kann ich frisch gemähtes Gras erschnuppern.
Kurz danach wird er sehr lieblich und sanft. Der Lavendel ist in der Kopfnote deutlich erkennbar und sehr clean. Untermalt wird dieser von einer saftigen Zitrone.
Schokolade rieche ich hier gar nicht heraus. Dunkle Schokolade duftet nur ganz zart und leicht bitter. Das kann ich hier auf jeden Fall erkennen. Ansonsten ist von dem Geruch herkömmlicher Schokolade, wie man sie sich vorstellt, keine Spur vorhanden.

Der Duft ist wunderschön grün und sehr clean. Magnolie und Geißblatt geben ihm eine leicht strenge, etwas bittere, aber durchaus nicht unangenehme Blumigkeit. In dieser Kombination habe ich die Maiglöckchen noch nie gerochen. Sie wirken sehr frisch und anders interpretiert als gewohnt auf mich.

Der Duft bleibt leicht herb und sehr frisch, wird aber wieder kräftiger. Der weiße Moschus in der Basis wirkt etwas rau. Adlerholz und Teakholz sorgen für eine sanfte rauchig/holzige Basis und Vetiver sorgt für die saubere Note. Der Duft bleibt ziemlich kräftig und macht eine feine sauber duftende Sillage.

Mit diesem Duft kann Frau sich den ganzen Tag gepflegt und frisch fühlen. Er ist interessanter als andere Clean-Düfte, weil er viel vielschichtiger ist. Der Duft nimmt einen interessanten Verlauf und mal riecht man einzelne Komponenten stärker heraus, mal schwächer.
Dieser Duft ist nur ganz leicht süß, eher grün-süß und zu herb ist er keinesfalls, auch wenn er herbe Bestandteile hat.
Auch die Basis ist wunderschön animalisch und das auf eine feine, saubere Art und Weise.
Ich finde der Duft ist wundervoll komponiert und eine Testung auf jeden Fall Wert. Die grüne Farbe des Flakons passt wunderbar zum Duft.
Die Haltbarkeit ist mit gut 10 Stunden gut.

Bisher kenne ich drei SJP Düfte und dieser gefällt mir am Besten. Er vereint die frischen Maiglöckchen von "Dawn" mit der sauberen Basis von "Lovely", ist dabei aber interessanter.

Grüne Schokolade
Klingt nicht nur etwas gewöhnungsbedürftig, faul und klebrig, bei Covet handelt es sich auch um ein äußerst komischen Parfumhybriden. Kann mir gut vorstellen, dass man den entweder liebt oder nicht toll findet. Bei mir geht es eher zu Letzterem. Aber für einen Promi-Duft wenigstens etwas mutiger als der langweilige Durchschnitt. Erinnert irgendwie an ein schiefgegangenes, fast gekipptes Angel.

Blumen und Zitrus ist man ja gewohnt und bringen in regelmäßigen Abständen Langeweile. Hier spielt aber von Beginn an auch noch etwas Bitterschokolade mit, was zwar seit Angel auch keine Revolution mehr ist, aber immerhin interessant. Allerdings sagen mir weder die Blumenkomponenten, noch die Zitrusteilchen besonders zu. Sie treffen einfach nicht meinen Geschmack, nur der Lavendel zügelt noch etwas mein Temperament und verhindert mit dem Schokoüberzug einen Verriss. Auch nach hinten raus wird es positiver und mit einem holzigen Amber fast schon lecker und angenehm. Aber die negativn Eindrücke überwiegen leider im Gesamtendruck.

Der Flakon ist mittlerweile mehr als abgenutzt, 2007 aber gings wohl noch. Sillage wird durch die Schokolade über den Durchschnitt gehoben und Halbarkeit war mit 7 Stunden Maximum gut.

Insgesamt gerade noch annehmbar, vor allem für einen Promi-Duft. Auf jeden Fall hübscher als die Namensgeberin SJP, mit der ich gar nichts anfangen kann. Aber da sollte jeder Schoko-Fan lieber bei Angel oder Wish bleiben.

GoldGold vor 2 Jahren
Grüner, extrem synthetischer Schokoladenduft. Das finden viele originell, was natürlich stimmt.
Für mich persönlich jedoch nicht tragbar.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Ganz zart lavendelkrautig-schokoladig und Vetiver gibt nen Hauch von Nussigkeit.
Eher Miranda als Carrie oder Charlotte als Carrie ;)
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Dunkelgrüner, dichter Samt mit leichten After-Eight-Vibes.

Erfreulich unsüßer, herbstlicher Büroduft.

Gefällt!
ViolettViolett vor 4 Jahren
Freundliche, warme , selbstbewusste Frau bringt dunkle Schokolade, Minzplätzchen und Konjak mit, verschwindet aber leider schnell wieder.
SpringflowerSpringflower vor 6 Jahren
Für mich einer der ungewöhnlichsten Düfte überhaupt: holzig-frisch-süßer Lavendel-Schokolade-Mix und das funktioniert, sehr gut sogar!

Beliebt von Sarah Jessica Parker

Lovely (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker Stash (Eau de Parfum Elixir) von Sarah Jessica Parker SJP NYC Crush (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker SJP NYC Pure Crush (Eau de Toilette) von Sarah Jessica Parker The Lovely Collection - Dawn von Sarah Jessica Parker The Lovely Collection - Twilight von Sarah Jessica Parker Stash Unspoken von Sarah Jessica Parker Covet Pure Bloom von Sarah Jessica Parker SJP NYC (Eau de Toilette) von Sarah Jessica Parker Lovely Liquid Satin von Sarah Jessica Parker Lovely Sheer von Sarah Jessica Parker SJP NYC (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker The Lovely Collection - Endless von Sarah Jessica Parker Lovely You (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker Stash Privé von Sarah Jessica Parker Lovely Lights von Sarah Jessica Parker Born Lovely (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker Lovely (Body Mist) von Sarah Jessica Parker Lovely Winter Sparkle von Sarah Jessica Parker Lovely Anniversary Edition von Sarah Jessica Parker