24 Gold 2010

DieLora
05.08.2016 - 01:01 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kann, muss aber nicht

Negative Schlagzeilen, sind ja bekanntlich die besten Schlagzeilen. So auch hier. Dank einiger teils grandiosen und stilsicher formulierten Kommentare, wurde ich aufmerksam auf diesen Duft. Aufgrund dieser perfekten Negativwerbung waren meine Erwartungen hoch. Was muss das für ein olfaktorisches Biest, für eine überwältigende Erfahrung sein? Kann ich daran überhaupt riechen oder ätzt es mir in der Sekunde meine Nasenhaare weg? Darf „das“ überhaupt auf die Haut oder riskiere ich böse Verbrennungen?

Eine Abfüllung musste her! Das kann ich mir nicht entgehen lassen, zu neugierig und sensationslüstern war ich. In Erwartung einer Vanillewatschen aufgesprüht, gewartet… nichts. Häh, wo ist er denn? Nachgesprüht… ein leichter Hauch Plastikvanille, dann nichts. Hab ich die falsche Abfüllung oder sind meine Riechzellen in der Sekunde des Erstkontaktes abgestorben? Gut, in letzter Zeit geht es mir des Öfteren so, dass ich einen neuen Duft beim ersten Test kaum wahrnehmen kann, allerdings ist mein Freund beim Betreten des Wohnzimmers nicht schnappatmend wieder davongelaufen, hat sich nicht beschwert oder ist grün angelaufen nach mittlerweile drei Sprühstößen 24 Gold auf meinem Unterarm. Entweder frisst meine Haut den Duft sofort, absorbiert all die prognostizierten schlimmen Dinge meiner Vorschreibner in der Sekunde oder unsere Nasen wurden ob der Überdosis lahmgelegt. Mehr als eine leicht künstliche Vanille auf Holzbett war da nicht.

Beim zweiten Test am Folgetag drang 24 Gold zu mir durch, von wummsen nach wie vor meilenweit entfernt. Eine unspektakuläre süße Holz-Gewürz-Vanille, Oud an mir nicht wahrnehmbar. Nichts Besonderes und so oder so ähnlich schon zig Mal gerochen, teils besser, teils weniger gut. Ein bisschen Kalemat, ein bisschen Raghba. Wie jemand hier schon geschrieben hat, Bouquet Ideal kommt auch mir in den Sinn, der allerdings wesentlich süßer wird an mir und mich nach kurzer Zeit genervt hat.

Unterm Strich ist 24 Gold Durchschnitt. Nicht atemraubend stark, aber auch nicht schwach. Nicht besonders laut, nicht besonders leise/unauffällig. Nicht besonders klebrig, aber auch nicht unsüß (mir aber dennoch zu aufdringlich süß). Ich bin nicht ins Koma gefallen, mein Freund hat mich nicht verlassen oder aus der Wohnung geschmissen, mein Hund nicht jaulend den Raum verlassen und meine Haut keine Verätzungen. So ist das eben mit Negativwerbung – die Erwartungen an das negativbeworbene Objekt sind unendlich hoch, die Sensationsgier erwacht und 24 Gold konnte diese nicht stillen.

Fazit: Kann man tragen. Muss man aber nicht.