Scent Bar 102 von Scent Bar

Scent Bar 102 2011

Turandot
03.06.2015 - 04:53 Uhr
12
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Abseits meiner gewohnten Pfade

Einen Kommentar zu verfassen, wenn der Duft weder meinen Vorlieben entspricht, noch mich überrascht oder gar abstößt, ist nicht ganz einfach. Ich bin aber der Meinung, Scent Bar 102 hat es verdient, ihn bei Parfumo nicht ganz unter den Tisch fallen zu lassen.

Der Duft gehört für mich zu den deutlich synthetischen Parfums der Nische. Damit fällt er durchs Raster und wird auch nicht in meiner Sammlung landen. Aber es zeigt sich wieder einmal, dass mein Finger zurück zuckt, wenn ich synthetisch anklicken möchte, denn allzu oft wird damit "chemisch, künstlich, und somit negativ" verbunden. Vielleicht finden wir ja nochmal eine Einordnungsmöglichkeit, die die beiden Seiten der nicht-natürlichen Duftstoffe besser unterscheidet. Synthetisch ist von mir hier ganz wertfrei und einfach zu Charakterisierung gemeint.

Scent Bar 102 ist für mich ein heller, im Auftakt frischer Duft, der sich im Verlauf immer mehr ins Blumigpudrige und im Ausklang sogar ins Holzige wandelt. Etwas, das ich nicht in Worte fassen kann erinnert mich an Iso-E-Super, Ambroxan oder ähnliche Duftstoffe, mit denen ich auch meine Schwierigkeiten habe, die mich aber nicht wirklich stören, wenn sie nicht als Thema eines Duftes fungieren, sondern eingebaut in ein Konzept sind. Das ist hier der Fall, denn fein abgestimmt bestimmen eher die Akazienblüte und die Zeder die Stimmung des Duftes.

Die Sillage ist nicht raumgreifen, die Haltbarkeit dagegen sehr beachtlich, was mich bei einem so hellen und eigentlich zarten Duft doch erstaunt.

Wenn ich rechts lese, wem 102 Scent Bar gefällt, gefällt auch Cuir Beluga, so ist das natürlich möglich. Aber so hoch will ich gar nicht greifen. Die Userinnen, die gerne "Light Blue" von Dolce & Gabbana tragen möchte ich ermutigen, mit Scent Bar 102 mal einen Ausflug in die Nische zu wagen.
7 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Synthetsich anmutende Düfte können durchaus spannend sein und müssen nicht unbedingt preisgünstig riechen. :)
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
Hm, als Referenz-Düfte Cuir Beluga und Gris Mintaigne? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal, danke für Deinen informativen Kommi und das Brechen der Lanze für "Synthetik-Düfte"...da kann ich nur zustimmen!
GingerGinger vor 10 Jahren
synthetisch muss nicht immer schlecht sein.
HasiHasi vor 10 Jahren
Jetzt ist er auf der Merki! :)
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Das sehe ich auch so.
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Dafür, dass ein solcher Kommentar bei einer indifferenten Grundhaltung in der Tat nicht ganz einfach zu verfassen ist, ist dir das (wie immer) ganz hervorragend gelungen :-)
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Du hast Recht - wie immer - ich habe Scent Bar 110 getestet und es ist recht nett, habe es auch kommentiert. Haltbarkeit, meine Erfahrung, kommt von Abroxan. Ich lege keinen Wert auf große Haltbarkeit, bis 3 - 6 h reicht mir. Dir Pokal+