Noir de Mars 2013

Noir de Mars von Scent on Canvas
Ein Parfum von Scent on Canvas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

Erdig
Animalisch

laotisches Oudlaotisches Oud NagarmothaNagarmotha GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz
MyrrheMyrrhe LederLeder GurjunbalsamGurjunbalsam
AmberAmber haitianisches Amyrishaitianisches Amyris

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.07.2015.

Leimbacher
Der Vulkan spuckt wieder!
Heute waren mit 2 Scent On Canvas Düften Testkandidaten an der Reihe, die ich schon fast vergessen hatte. Und dabei teste ich ganze Kollektionen hintereinander so gerne, um die Marke, den Designer, die Idee bestmöglich kennen zu lernen. Aber die handvoll Scent On Canvas Düfte war mir über Monate wohl immer durch eben diese gerutscht... Das wird diese Woche nachgeholt!

Das ich von der SoC Auswahl nun Noir de Mars als Ersten ausgewählt habe, war purer Zufall ohne Infos über den Duft. Hätte ich mich erkundigt, wäre er aber sicher auch recht weit vorne gewesen, da Oud zwar mittlerweile Out ist, jedoch immernoch gut zu solchen grauen Wintertagen passt. Aber mit so einem starken, puren, staubigen, dunklen, unsüssen Oud-Duft hätte ich nicht umbedingt gerechnet. Er erinnert mich sogar stark an den ascheartigen Pure Oud von Kilian. Hier erinnert das Oud an Asche, Staub, gespitzte Bleistifte, Rauch, sehr dunkles Holz. Von der beliebten Süsse des Adlerholzes ist hier keine Spur, das kann ich nur warnend wiederholen. Und Oud dominiert von vorne bis hinten. Hier und da noch ein paar weitere Holzsorten eingestreut, Myrrhe bringt noch mehr Qualm mit. Der Rest ist Oud in purer Reinform - zumindest könnte man es sich so vorstellen. Echtes Oud soll ja ebenfalls extrem viele Möglichkeiten & Seiten haben zu duften.

Flakon: noch nie live gesehen, aber schon allein das dicke Glas gefällt mir sehr!
Sillage: zum Glück wegen seiner rußigen Düsterniss recht eng am Körper.
Haltbarkeit: 7-8 Stunden simd für einen Nischen-Oud erstaunlich kurz.

Fazit: mir zu heftiger Beginn, mir zu trockener Staub-Duft, mir zu unsüsses Oud... und leider änderte sich der Duft auf meiner Haut kaum. Daher zwar Mut- & Qualitäts-Punkte für den staubtrockenen Duft und Humor, jedoch keine wirklichen Gefallenspunkte!

Zurückhaltend krawallig, oder harte Kopfnote, (zu) weiche Basis
Mit Noir de Mars habe ich mir wohl gleich den sperrigsten Duft der Marke Scent on Canvas als Testkandidat ausgesucht. Daran war der Name natürlich nicht ganz unschuldig, denn ich habe ja einen Hang zu allem was irgendwie düster und dunkel ist.

Die Pyramide habe ich mir dann erst nach dem ersten Testdurchlauf näher betrachtet und festgestellt, dass meine Dufteindrücke zum Teil übereinstimmten.

Noir de Mars würde ich in die Kategorie "sperrig" einordnen und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dieser Duft überwiegend auf Ablehnung stoßen wird. Hauptschuld daran wird wohl die sehr spezielle Kopfnote tragen müssen.

Für mein Duftempfinden verpulvert Noir de Mars gleich zu Beginn ein Großteil seiner Power, ganz so, als wolle man es dem Testwilligen bewusst schwer machen, sich mit dem Duft auseinander zu setzen.

Neben medizinischem Oud und herben Holz, habe ich noch einen rauchigen Eindruck von der Kopfnote, welcher, wenn ich das richtig gelesen habe, von Nagamotha (Wurzel vom indischen Nussgras) stammen könnte.

Der Übergang zur Herznote findet schleichend statt. Oud und Rauch treten in den Hintergrund und der Duft schickt sich an etwas gefälliger zu werden. Tonangebend finde ich vor allem die Myrrhe. Das Leder ist zwar vorhanden, hält sich aber etwas bedeckt.

Mit der Basis wird Noir de Mars dann vollends versöhnlich, ja beinahe banal. Hier kann ich nur noch balsamisch süßen Amber erkennen und der Duft hat sich dann auch komplett auf die Haut zurück gezogen.

Überhaupt ist die Projektion dieses Parfums eher zurückhaltend, was ich gerade bei der kantigen Kopfnote als Vorteil empfinde. Die Haltbarkeit ist mit gut 7 - 8 Stunden in Ordnung.

Alles in allem finde ich das Gesamtkonzept zwar nicht schlecht, aber die Basis ist mir nach all dem olfaktorischen Budenzauber dann doch zu seicht und dezent, dass Noir de Mars für mich zum Kaufkandidat zu werden könnte.

Nichts desto trotz, bin ich schon auf die anderen Düfte der Marke gespannt.

Beliebt von Scent on Canvas

Rose Opéra von Scent on Canvas Blanc de Paris von Scent on Canvas Ocre Doré von Scent on Canvas Brun Sicilien von Scent on Canvas