Rose Opéra 2013

Rose Opéra von Scent on Canvas
Rose Opéra ist ein Parfum von Scent on Canvas für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

türkische Rosetürkische Rose JasminJasmin kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte SalbeiSalbei TagetesTagetes HimbeereHimbeere
rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran KardamomKardamom MuskatMuskat MuskatblüteMuskatblüte
Java-VetiverJava-Vetiver NagarmothaNagarmotha PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder peruanisches Mastixharzperuanisches Mastixharz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.06.2020.

Das Gewürz der Rosenoper
Wuh, diese Rose hat mal Pfeffer im A....!

Rose Opera lässt sich leicht herunterbrechen & kategorisieren:

Rose - Himbeere - Pfeffer
Safran - Kardamom - Muskat
Nagarmotha - Patchouli - Weihrauch
+ totally unisex
+ unsüss
+ etwas Puder

Aber das sich recht schnell in meinem Kopf das Bild der gepfefferten Rose breit machte, heißt nicht umbedingt, dass der Duft besonders simpel ist, sondern eher wie markant, klar strukturiert & nutzbar Rose Opera ist. Auch wenn Rosen-Düfte gerade für Männer in unseren westlichen Gefilden schwer einsetzbar sind, meistert RO dies sehr gut in dem er eher trocken, würzig und ganz sicher nicht (nur) pink und rosa ist. Eine würzig-trockene Puderrose, von deren Namen man sich nicht blenden lassen sollte und die nicht nur für den großen Auftritt in der Oper tragbar ist. Und so flach wie eine Seifenoper ist er zum Glück auch nicht, denn dazu hat er schon allein zu viel Gewürz-Zunder im Poppes!

Pudrige Oper
Bei meiner Testreihe der Marke Scent on Canvas kam das Beste sprichwörtlich zum Schluss.

Rose Opéra ist ein Duft ganz nach meinem Gusto und der Einzige, der es in meine Sammlung schaffen könnte.

Warum man Rose Opéra eine reine weibliche Genderzuordnung verpasst hat, will sich mir nicht erschließen, denn das Parfum entfaltet sich weder besonders floral, noch all zu opulent und kann auch, wie ich finde, von Herren getragen werden.

Darüber hinaus habe ich auch so meine Schwierigkeiten, was die Farb- und Namensgebung für das Parfum angeht. Auf mich wirkt der Duft in keinster Weise Rosa und Rose als Baustein ist zwar zu erkennen, spielt aber keine tragende Rolle.

Mit viel gutem Willen, könnte ich den Eröffnungsakkord mit einem gedeckten, graustichigen Mauve assoziieren.
Die Rose wird zusammen mit einer himbeerartigen Fruchtnote von einer, wie ich finde, interessant synthetischen Hauptnote in den Hintergrund gedrängt. Ich frage mich, ob der synthetische Eindruck von der Tagetes in Kombination mit Salbei herrührt? Ich muss wohl bei Gelegenheit Mal an Tagetes riechen. Gleichzeitig kann man bereits in der Kopfnote die pudrige Ausrichtung des Parfums erahnen.

Ab der Herznote wird Rose Opéra würzig pudrig, aber ohne jegliche Süße zu entwickeln und der Safran ist für meine Nase nun über eine lange Zeit duftbestimmend. Mit Rose Opéra fühle ich mich, wie in einem schummrig beleuchtetem Boudoir mit schweren grauen Samtvorhängen.

Mit der Basis lässt das Pudrige etwas nach, verliert sich aber nicht komplett. Nun kommen eine leicht erdige Süße und eine Spur Weihrauch ins Spiel und geben Rose Opéra eine weitere Facette, ohne das Duftthema komplett zu verändern.

Die Haltbarkeit von Rose Opéra ist sehr gut und die Sillage ist angenehm. Der Duft wird bemerkt, ufert aber nicht unangenehm aus.

Alles in allem ist mein Gesamteindruck von der Marke Scent on Canvas sehr positiv.

Die Düfte sind zwar (bis auf einen) jenseits vom Massengeschmack aber (bis auf Noir de Mars) nicht so abgedreht, dass ich sie (zumindest für mich) als untragbar einstufen würde.

Das Marketingkonzept Duft in Kombination mit Kunst lasse ich unkommentiert und es spielte für meine Dufterfahrungen eine untergeordnete Rolle. Ich bin zwar für beides empfänglich, aber dann doch lieber getrennt voneinander.

Beliebt von Scent on Canvas

Blanc de Paris von Scent on Canvas Ocre Doré von Scent on Canvas Noir de Mars von Scent on Canvas Brun Sicilien von Scent on Canvas