Barfly von Scotch & Soda
Barfly ist ein beliebtes Parfum von Scotch & Soda für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von SA.G Group / 3Senses vermarktet.

KräuterKräuter zitrische Notenzitrische Noten
LavendelLavendel JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Meggi
Zum Beamen Kerze anzünden!
Barfly. Aha. Der hier hat den Kopf schon auf der Theke – ordentlich „holzige Noten“ vornean. Egal. Zu den Kräutern: Am ehesten denke ich an krause Petersilie. Zitronenblatt vielleicht. Pfeffer wurde in einem Kommentar erwähnt. Joah, passt.

Doch binnen weniger Minuten wird der Duft runder und milder, gläserner und süßer. Lavendel. Und bereits eine Spur Vanille. Dass das Ganze auf Labor-Holz arrangiert ist, na gut, der Duft ist gleichwohl recht angenehm. Ein künstlich-indolig-pieksiger Einschlag gibt immerhin eine kleine Kante hinein.

Am späten Vormittag ist im Wesentlichen Schluss. Eine synthetische Weiß-Moschus-Note plus Vanillecreme aus der Düse auf hellem Kunstholz, ab der Mittagszeit wird sie zunächst ent-holzt, dann ent-vanillt.

Damit macht man als Träger sicher nichts verkehrt. Der Haupteinsatz-Ort für Barfly ist aber ein anderer: Es werden Läden beduftet, denn Scotch & Soda ist in erster Linie Klamotten-Hersteller. Dass ich von dem nie zuvor was gehört hatte, verrät natürlich mehr über mich als über die Marke. Eine Stilblüte inklusive Deppen-Leerzeichen aus dem Werbetext will ich nicht vorenthalten: „Der Barfly Duft von Scotch & Soda macht dich einfach unwiderstehlich. Genieß diesen Duft in all unseren Stores, indem du eine der Barfly Kerzen anzündest.“ Beam‘ mich überall hin, Kerzy!

Ich mag Barfly zumindest vor diesem Hintergrund halbwegs leiden, weil er mir besser gefällt als zum Beispiel die Analog-Attacke aus den Hollister-Geschäften. Geht man in einem wohlbekannten Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel unter dem im Obergeschoss befindlichen Hollister-Laden vorbei, ergießt sich die olfaktorische Belästigung wie ein Wasserfall. Zum Glück ist meine Tochter auf den Habenmüssen-Zug bei diesem Hollister-Kram nicht aufgesprungen und ich brauchte den Laden schon ewig nicht mehr zu betreten.

Fazit: Als Raumduft O.K. Als Parfüm eher langweilig und von geringer Haltbarkeit.

Ich bedanke mich bei Tiara für die Probe.

Bukowski Gedächtnis-Tropfen
Bei Barfly muss ich, wie wohl etliche andere, zwangsläufig an den gleichnamigen US-Spielfilm denken, zu dem der Kultautor Charles Bukowski das Drehbuch geschrieben hat.
In mehr oder weniger autobiographischen Zügen wird darin die Geschichte eines trinkenden Schriftstellers, hier gespielt von Mickey Rourke, geschildert.

Der Duft selber hat definitiv nichts mit dem Dunst eines Säufers oder gar mit einem alkoholgeschwängerten Drink zu tun, passt aber augenzwickernd ganz gut zur niederländischen Modekette Scotch & Soda.

Barfly ist olaktorisch eher ein handzahmer Holz-Vertreter welcher anscheinend anfangs auf seiner Zunge zeitgleich ein Zitronen-Campino sowie ein kleines Kräuterbonbon jongliert.
Ein paar Spritzer Lavendel sorgen kurz danach für etwas florales Flair, bevor das Eau de Toilette mit holzigen Noten sowie etwas Moschus und dezenter Vanille in der Basis zum Ende dimmt.

Dabei verströmt Barfly gleichzeitig etwas zitrische Süße aber auch durch die Kräuternote eine verhaltene Herbheit, aufgefangen in einem kleinen Vanillekissen. Das Ganze ist ordentlich ausbalanciert mit einem minimalen Schuss Synthetik, der keineswegs unangebracht wirkt. Im Gegenteil – jener wirkt relativ vertraut und unaufdringlich.

Somit ist Barfly weder ein Boozy-Stoff, der einen benebelt macht noch ist er ein billig gepanschter Boutiquen-Böller, der zu Kopfschmerzen neigt.

Alles in allem ein wirklich angenehmer und dufter Zeitgenosse.

Geheimtipp
eigentlich müsste man Barfly als Nischenduft bezeichnen, ist er doch nur in den (wenigen) Scotch & Soda Stores sowie im Onlineshop der besagte Marke zu erwerben. Vom eigentlichen Duft her ist er aber vermutlich nicht das, was viele Parfumos als "Nische" bezeichnen würden.

Wie der Name vermuten lässt, ist Barfly eher als Ausgeh- und Partyduft gedacht - was Scotch & Soda aber nicht daran hindert, jeden ihrer Stores gründlichst mit diesem Duft einzunebeln. Was bei der Konkurrenz von Abercrombie & Fitch dazu führt, dass man die Hausdüfte aufgrund der übertriebenen Penetranz schnell über hat, ist bei Barfly zum Glück noch nicht der Fall.

Der Duft startet für mich mit einer ungeheuren Trockenheit und Staubigkeit kombiniert mit holzigen Noten, zu der sich nach kurzer Zeit eine feine Süße sowie gremige Noten legen. Der Verlauf ist eigentlich relativ linear und wenig Facettenreich - dafür aber auf den Punkt sauber und gut ausgeführt. Das macht ihn für mich sowohl Abends als auch im Büroalltag gut tragbar. Barfly passt dabei für mich aber deutlich besser zu Jeans & T-Shirt als zu Anzug und Krawatte - dazu ist er zu wenig fein und zu sehr rockig und kantig. Zudem würde ich ihn tendenziell eher als Herbst/Winter-Duft sehen.

Sillage: mittel bis ganz gut
Haltbarkeit: solide bis gute 7-8 Stunden

Für jemanden, der einen rauen, kantigen aber trotzdem halbwegs gemütlichen Duft sucht ist Barfly ein echter Geheimtipp - unbedingt ausprobieren!

Endloser Duftschleier
Ich habe den Duft an einem Verwandten gerochen und fand ihn sehr angenehm und ansprechend. Nun ein halbes Jahr später habe ich diesen Duft online für meinen Freund bestellt um mir aber heimlich auch mal was davon draufzumachen. Allerdings finde ich ihn männlicher als andere Unisexdüfte, deshalb sollte Frau sehr sparsam damit sein. Was auffällt ist der Duftschleier. Wenn mein Freund sich damit eingenebelt hat kann ich genau sagen wo er lang gelaufen ist. Was ggf. auch nervig werden kann, wenn der Duft zu penetrant in der Wohnung hängt. Aber nach 3 Tagen stört er mich noch nicht an meinem Freund, im Gegenteil. Und ich vermute, dass dieser Duft auch eher selten in Dtl getragen wird, weil er im Laden nicht so leicht zu finden ist. Zum Duft an sich: Moschus und zitrische Noten sind die Geheimwaffe, um mich zu überzeugen (als Frau). Ich mag Düfte die mich dazu bringen, den Träger nach dem Duft zu fragen. Das sollte ich noch viel öfter machen, denn so findet man die besten Düfte.

1 Rezension
Pogopuschel
"Alt bewährt und doch besonders" oder "Das fröhliche Personifizieren der Duftkomponenten"
Also dann, soll es wohl "Barfly" sein. Für meinen ersten Kommentar hab ich einen zwar gefälligen, aber dennoch nicht sonderlich leicht zu beschreibenen Duft gewählt. Naja, mal schauen, was draus wird...
"Barfly"... das bedeutet zu Deutsch soviel wie "Säufer" oder "Kneipenhocker". Man würde also vielleicht einen rauchigen, ledrigen, zumindest aber sehr männlich herben und kantigen Duft erwarten. Aber weit gefehlt. Sprüht man das Parfum aus dem schönen, schweren Glasflacon, dessen makellose Eleganz einzig durch den Plastikverschluss getrübt wird auf sein Handgelenk, so nimmt man im ersten Moment fast ausschließlich spritzig-frische Zitrone wahr, als würde sie einem direkt in die Nase springen und sämtliche Richzellen verätzen wollen. Nach bereits einer halben Minute hat sich unser kleiner gelber Freund aber wieder beruhigt und es treten deutlich erkennbar Pfeffer und Kardamom hinzu und geben dem Ganzen zusammen mit dem bereits wahrnehmbaren Zedernholz so etwas wie eine Kontur. Wer eine ausführliche Liste der Duftkomponenten sucht, wird im Übrigen auf der Seite von Scotch&Soda (einem unverschämt teuren, aber doch schicken Modelable) fündig. Nach einiger Zeit, etwa 20 Minuten, gesellen sich die Hölzer und der Lavendel hinzu und der Duft beginnt sich zu "setzen", allerdings ohne dass die Bestandteile der Kopfnote gänzlich verschwinden, die Zitrusfrüchte bleiben allgegenwärtig. Auch der zwischenzeitlich etwas in den Hintergrund getretene Pfeffer feiert an dieser Stelle nochmal ein kleines Comeback, bevor nach ca. 1 1/2 Stunden die Vanille das Ruder übernimmt und den Tester bzw. Träger des Parfums zusammen mit dem Moschus als zweitem Steuermann in ruhigere Gewässer navigiert. Diese leicht süßliche, balsamische Flaute (bitte nicht negativ interpretieren!) hält sich noch etwas über 3 Stunden, bevor das olfaktorische Schiff untergeht.
"Barfly" ist meinem Empfinden nach eher ein Männerduft als unisex. Man wird mit ihm vielleicht nicht an jeder Ecke Komplimente erhaschen können, dazu ist die Sillage schlicht zu gering, dafür kann man ihn zu jeder Gelegenheit, ob Sommer oder Winter aufsprühen und sich sicher sein, nicht falsch zu liegen. Mit 39€ für 50ml ist der Duft zwar nicht ganz günstig, dies dürfte aber zu großen Teilen dem Markennamen geschuldet sein.
Alles in Allem könnte man also vermuten, es handle sich um einen typischen Durchschnittsduft mit recht linearem Verlauf. Und das stimmt sogar. Doch dieses altbewähre Konzept wird mit "Barfly" so gut umgesetzt, dass das Parfum schon wieder deutlich unter den Standarddüften hervorsticht. Ich kann den Duft nur empfehlen, Verwendung wird man für ihn mit Sicherheit finden.

KovexKovex vor 6 Jahren
Der Name ist nur Effekthascherei, um einen langweiligen Frische-Holz-Drogerieduft ein wenig Glanz zu verleihen.
Immerhin ganz nett.
ApaliApali vor 7 Jahren
Beim Barfly muss es wohl eine Bar aus 1001 Nacht sein! Oder doch edler Honig Whiskey? Gute Kombi aus Männlichkeit, Süße und edlem Sexappeal.
Dini1977Dini1977 vor 2 Jahren
Männerparfum ist oft nicht meins. Mag ich oder mag ich oft nicht....dieses mag ich sehr. Cremig, frisch, ausgewogen. Geht immer!!! TOPP P/
StreethawkStreethawk vor 3 Jahren
So wird ein S&S Store benebelt. Dort gerochen u. direkt gekauft. Meine Frau liebt ihn. Für mich ein moderner Barbershopduft ohne das Herbe.
ParmaParma vor 5 Jahren
Erst fougereähnlich frisch, dann süßer werdend und in holzig-cremiger Basis endend. Ein Spagat, der nicht recht gelingt. Recht synthetisch.

Beliebt von Scotch & Soda

Scotch & Soda (Eau de Parfum) von Scotch & Soda Scotch & Soda (Eau de Toilette) von Scotch & Soda Island Water Men von Scotch & Soda Island Water Women von Scotch & Soda Barfly Parklife Edition von Scotch & Soda I Am Scotch & Soda Men von Scotch & Soda I Am Scotch & Soda Women von Scotch & Soda L'Eau Scotch R'Belle von Scotch & Soda L'Eau Scotch Shrunk von Scotch & Soda