Espresso Royale 2012

Espresso Royale von Sebastiane
Espresso Royale ist ein beliebtes Parfum von Sebastiane für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Fürstlicher Espresso”.

EspressoEspresso KaramellKaramell HaselnussHaselnuss RumRum TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 14.09.2021.

Spielabbruch nach Minute vier
Man stelle sich vor, ein allseits hochgeehrter und ebenso verehrter Parfumo steckt einem ein anonymes Pröbchen zur Blindverkostung zu, mit dem dezenten Hinweis auf eine gemeinsame Duftpräferenz. Das lässt aufhorchen und hoffen. Nun, ja, ... ja, nun, ...

Leider liegt bei der Blindverkostung statt dem Originalflakon nur das schnöde Kunststoffröhrchen vor. Schade eigentlich, aber auch wieder nicht, denn der Flakon ist ein Standard-Vierkant aus dem Regal samt schlichtem schwarzen Stöpsel. Das ganze verziert durch einen schlichten Aufkleber ohne sonderlichen Zierrat. Ein Umkarton wird scheinbar gar nicht angeboten. Ist schon OK, in dem kleinen Ein-Mann-Betrieb reduziert sich eben alles auf das Wesentliche.

Der Name des Parfums reduziert es ebenso. Ja, so riecht ein guter Espresso. Volles Kaffee-Aroma. Auch wenn sich jetzt der geneigte italienische Barista bekreuzigt und Stossgebete gen Himmel schickt, hier wurde zudem nicht mit Zucker gespart. Ja, das ist diese Fusion aus Kaffee und Karamell, die ich so liebe. Doch inhaliert man den Duft ein wenig tiefer und länger, so kommen leider auch ein paar unangenehme Untertöne durch. Da ist einerseits eine herbe Rum-Note mit scharfen Spitzen, die mir gar nicht schmecken mag. Ausserdem kommen weitere bittere und rauchige Noten hinzu, als hätte man dem Karamell nicht alle ab und an unter stetem Rühren ein wenig Wasser, Milch oder Sahne beigegeben, sondern hätte zwei Pfund Zucker auf höchster Flamme über mehrere Stunden hinweg bis zur Weissglut des Topfes unter gleichzeitigem Schmelzen der Kunststoffgriffe einbrennen lassen.

Darauf folgt für gewöhnlich eine Generalsanierung der Küche. Nachdem ich das mit meiner Nase nicht machen kann, habe ich die Blindverkostung vorzeitig nach weniger als fünf Minuten abgebrochen und meine betroffenen Hand einer umfangreichen rituellen Waschung mit allerlei fettlösenden Substanzen unterzogen.

Ja, der Duft ist stark, strahlt sehr gut ab und hat mit Sicherheit auch eine ansprechende Standfestigkeit. Leider fehlt es mir an der Ausgewogenheit zwischen lieblichen und derben Noten. Dennoch kann ich mir den Duft sowohl an einer Frau wie auch an einem Mann vorstellen.

Soll ich meinem Spezl jetzt gram sein, dass er mir olfaktorisch dermassen eine drübergebraten hat? Nein, teilen wir doch die Liebe zu gezuckertem Kaffee und er hat mir die etwas derbere Spielart dieser Leidenschaft vor Augen geführt. Soll er sich hieran erfreuen. Ich lebe mich derweil mit Montales "Intense Cafe" und Kerosenes "Follow" aus. Ja, die schmecken mir deutlich besser.

Pluto
Die Suche nach DEM Kaffeeduft...
Ich hab ein Faible für den Duft von Kaffee, der Duft von aromatischen Kaffee zieht mich magisch an. Trinken mag ich ihn auch gerne, pur oder mit Milchschaum, aber bitte nicht gesüßt, außer es handelt sich um Espresso. Und bitte auch keine *Kaffeeveredler* in Form von Karamell-, Haselnusssirup etc. Süßes in Form eines Stückchen Schokolade, einer Champagnertrüffelsahnetorte, einer Charlotte Royal mit Himbeermark darf aber gerne zum Kaffee verzehrt werden. Also liegt es nahe, dass ich seit einiger Zeit nach einem Parfüm Ausschau halte, welches meiner Vorstellung von einem „Kaffeeduft“ entspricht. Vorweg, bisher hat mich keines völlig überzeugt. Aber eine Duschcreme von Yves Rocher, die „Kaffee-Bohne“ kommt meiner Vorstellung ganz nahe, leider gibt es sie nicht als Duft.

Nun zu Espresso, endlich ein Duft, der wirklich intensiv und authentisch nach einem kräftigen, tiefschwarzen, gesüßten Espresso riecht. Augen zu, ein Tröpfchen auf den Tisch und ich würde glauben, man hätte mir einen starken Espresso mit einem Löffelchen Zucker serviert. Daneben liegt zur Zierde eine Karamellhippe, ein Vanilletoffee zum Genießen und im Ascher dampft ein Zigarettchen. Das ist alles wunderbar und fein, aber der Rauch der Kippe wird immer stärker und harziger…. Augen auf, aus der Traum. Ein feiner, holzig-würziger Duft, der für mich leider zu rauchig wird, schade. Und den ich übrigens beim 2. Test gar nicht so süß, wie im Tortendiagramm angegeben, finde.

Espresso Royale ist unisex und ganzjährig - außer bei sehr heißen Temperaturen - tragbar, Haltbarkeit und Sillage stufe ich mittel ein. Wer Kaffee mag und eine kräftige rauchige Note, wird hier bestens bedient. Jedoch, meine Suche nach dem ultimativen Kaffeeduft geht weiter.

Lieben Dank an Angua fürs Pröbchen.

AchillesAchilles vor 7 Jahren
Vorher hastig 2 Espressi, dann alleine ins Kino (bei der Hitze geht ja eh niemand ;) und nach viel Popcorn wild knutschen
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Kennt Ihr diese harten Bonbons mit Kaffeearoma? Und diese Espresso-gefüllten Schokoladenwürfel? Dazu noch nen Rum - und etwas Rauch! Lecker!
ChnokfirChnokfir vor 4 Jahren
Wundervolle Zucker- und Kaffee-Noten. Leider brannte das Karamell samt dem Rum stundenlang ein und wurde bis zum Erbrechen bitter - schade!
Dürfte seinerzeit ein ganz früher Kaffeeduft gewesen sein und dann gleich noch aromatisiert süßlich statt stilvoll dezent.
RoMi58RoMi58 vor 8 Jahren
Ein Drittel Kaffee, ein Drittel Lebkuchen, ein Drittel Süßstoff.

Beliebt von Sebastiane

Black Magic von Sebastiane Wish Upon a Star von Sebastiane Immortal Meadow von Sebastiane Urban Legend von Sebastiane