Pazuzu
18.02.2010 - 06:15 Uhr

Orangenschale und Datteln im Gepäck

Nicht erschrecken sollte man, wenn einem der Duft von Arabie erst zu stark und damit untragbar erscheint. Allen Serge Düften muss ein Mindestmaß an Zeit eingeräumt werden, damit Sie sich entfalten können. Schon bald kommt ein wunderbar warmer, würziger Duft zum Vorschein. Die hohe Konzentration von Eau de Parfum ist besonders für Männer oft etwas ungewohnt. Zugegeben es ist wirklich nicht einfach dieses Parfum zu lieben, aber man sollte Ihm mehrere Chancen geben.

Die Kopfnote weist eine dichte und aromatische Fülle von Duftnuancen auf. Da sind überreife Datteln, Orangenschalen und kandierte Mandarine. Im Herzen gibt es vielfältige Gewürze, sowie bittere Noten, die vielleicht von Tonka Bohnen und Myrrhe herrühren. In der Basis begleiten exotische Hölzer eine schöne, aus sich heraus leuchtende Moschusnote. Auch Labdanum meine ich zu riechen.

Die Komposition hat eine lineare, sirupartige Qualität. Es kommen allerdings immer neue Dufteindrücke an die Oberfläche, je öfter man Arabie riecht. Bei Gelegenheit müsste man mal eine Duftpyramide aufstellen um die Details zu identifizieren.

Ist Euch aufgefallen, dass Arabie die Haut färbt? Bin ein recht blasser Hauttyp und der Kontrast stört etwas. Damit es unauffälliger wird, verreibe ich das Parfum auf den Handgelenken ein wenig. Das EDP muss sparsam dosiert werden und eignet sich besonders gut für kaltes Wetter. Eindeutig ein Winterduft.
Wenn ich mal wieder gen Norden verreise, dann hoffentlich mit Serge Lutens Arabie.