Baptême du Feu 2016

Baptême du Feu von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Feuertaufe”.

Animalisch

GewürznelkeGewürznelke kandierte Orangekandierte Orange LebkuchenLebkuchen ZimtZimt

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

FrauHolle
Wir haben die Grauzonen vergessen!
Okay, zugegeben, ein recht rötliches Grau. Aber addieren Sie mal bitte alle, und diesmal meine ich wirklich ausnahmslos alle Kommentare von unten zusammen,
Zack Fertig, der allergrößte Grauzonen Gedanken Quark aller Zeiten. Tappen halt alle im Grauen. Leute, das ist doch Murks.
Murks, mit allerlei Beimischungen von Lebkuchen und Glühwein Assoziationen, mit denen der Duft mal gar nix zu tun hat, und die hier nun auch wirklich nicht drin sind. Lesen Sie doch einfach mal die Duftpyramide durch.
Und? Drin? Nein.
Weiterhin ist aber auch, seltsamerweise, kaum was von dem Zeug aus der Duftpyramide was drin. Und da frage ich mich doch, will uns der Hersteller hier evtl. bewusst verwirren? Haben Sie sich schon mal genauer die Übersetzung des Parfum Namens durchgelesen? Na? Dämmerts?
Das Glatteis, auf das uns Herr Lutens und seine ganze Sisscheido Gruppe führen will heißt, und jetzt kommts:
Die roten, dreieckigen Wick Hustenbonbons aus den 80ern! Sie wissen schon, die aus der Pappschachtel.
EXAKT SO, wie die schmecken, so riecht der ganze, Synonym für Bums einfügen, hier.
So. Da haben Sies. Serge wird sich um mich reißen. Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank.

Wenn Mandarinenschalen auf der Zunge zergehen
"Bapteme du Feu" ist ein zartes Winterpflänzchen und schwer einzuordnendes Kunstwerk. Typisch Serge, nur diesmal zugänglicher und tragbarer. Am ehesten als heuartigen Zimtduft zu beschreiben, ist er ebenso ein hauchfeiner Weihnachtsduft aus Mandarinen und sogar ein Fougere mit Ingwerkomponente. Einfach ein Traum, einer in den man sich spontan verlieben kann und der zum Direktkauf einlädt. Schlägt der Blitz ein, schlägt eben der Blitz ein. Ich glaube nicht nur an Liebe auf den ersten Blick, ich weiß, dass es sie gibt. Bei Düften wie bei Menschen.

"Taufe des Feuers" spuckt mein Taschenübersetzer zu diesem rot-lilanen Schmeichler aus - das passt wunderbar. Feurig ist er zwar nicht, doch irgendwie hat er dieses Spiel der Gegensätze in sich. Er erinnert an Lebkuchen oder auch an Lolita Lempickas "Au Masculin", er ist trocken, pudrig und lecker zugleich. Als ob man aus Weihnachtsgebäck Puderzucker gemacht und diesen in einem sauberen Pferdestall verstreut hätte. Wer den Duft an Xmas von Mandarinenschalen mag, der kann mit diesem Leckerchen schon im September die Weihnachtsglocken läuten. Wer es denn so früh mag. Man will ja nicht zum Supermarkt werden, der schon jetzt die Zimtsterne und den Spekulatius rausstellt... Toll, dass hier mal auf Tonka und Vanille verzichtet wurde!

Flakon: wundervolle Farbe, ich hoffe SL ändert nie sein Design.
Sillage: anfangs noch aggressiv in allen Nasen, dann schnell schmeichelnd und weicher werdend.
Haltbarkeit: 7 Stunden zerlegen sich die pudrigen Mandarinenschalen in ihre Bestandteile auf meiner Haut.

Fazit: ein weiteres Zauberdüftchen von Serge Lutens - Mandarinenschalen zum Träumen schön interpretiert. Hier wird es Duftgourmets warm und kalt ums Herz zugleich. Plus, großer Vorteil, den nicht jeder SL-Duft hat: er ist tragbar und kein zu komplexes, sperriges und schwer zugängliches Kunstwerk.

"Bittersweet"
"Meine Gefühle fließen wie Wachs in eine Form. Diese bestimmt, was mich verführt, wie etwa dieses Lebkuchenherz.“
-Serge Lutens- (Quelle: ALzD)
Ein Lebkuchenherz? Ich find diese Herzerl ja echt nett ... aber Baptême du Feu damit in Verbindung zu bringen gelingt mir nicht so wirklich. Mich erinnert er eher an würzigen Glühwein :)
Zum Duft:
Den Auftakt macht eine herbe Mandarinenschale in die sich bald das saftige einer Mandarine mischt. Dieser identische Mandarinengeruch wird bald mit der Nelke vermischt. Würzig-säuerlich duftet es vom Handgelenk. Ingwer und Zimt ... genau riech ich´s nicht raus, aber scharf gewürzt ist der Duft auf jeden Fall.
Eine Weile hab ich den Eindruck als würden Mandarinenschale und Gewürze sich einen kleinen Kampf liefern.
Ein kleines Tierchen huscht durch den Duftverlauf. Dezent mischt sich das Bibergeil immer wieder unter.
Baptême du Feu erscheint mir mal bitter mal süß ... fruchtig-würzig. Mal richtig lecker dann wieder irgendwie abstoßend.
Ein Duft der für mich schwierig zu tragen ist . Spannend ist die "Feuertaufe" auf jeden Fall.
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden ... die Sillage empfinde ich als mittelmäßig.
Für mich ist Baptême du Feu ein Duft für den Herbst und Winter.
Der Flakon ... schlicht und schön wie alle Lutens.
Unisex... ja defintiv.
Fazit:
Mandarine im Kampf gegen gewürzte Schärfe. Nelke! Ein kleines Tierchen huscht auch durch den Dufverlauf. Schon spannend... Bittersweet!
Wunschliste nein! Aber schön das ich diesen spannenden Duft testen hab können. Tragen würd ich ihn nicht... da macht mir mein Magen einen Strich durch die Rechnung. Er empfindet das Wechselspiel zwischen bitter und süß als zu anstrengend :)

Gloucestershire Wassail
Vordergründig scheint Baptême du Feu ein traditioneller, winterlicher Duft wie von gewürztem Früchtekuchen oder englischem Weihnachtspudding zu sein - aus so romantischen Zutaten gemacht wie schwarzer Melasse, Trockenobst und Rindernierenfett, mit Ilexzweigen und Mandarinenschale dekoriert. Und man fühlt sich in ein dicht eingeschneites Landhaus versetzt, wo der Tee am offenen Kamin serviert wird, in dem die letzten Scheite des alten Apfelbaums verbrennen, an dessen Ästen wir als Kind geschaukelt haben. Und obwohl das Feuer lebhaft lodert, sind wir dankbar für die Decke aus grober Wolle und die Wärme des Teebechers in unserer Hand. Ich gebe zu, dass ich von solchen Düften häufig sehr schnell gelangweilt bin - weil sie es sich oft zu einfach damit machen, alle winterlich-weihnachtlichen 'Hach, geht's mir gut hier drinnen'-Knöpfe auf einmal zu drücken.

Doch hießen die Herren Sheldrake und Lutens nicht Sheldrake und Lutens, beließen sie es denn einfach bei dieser gourmandigen Winterwonne, der eigentlich nur noch Vanille fehlt, um sie in die Phalanx der tausend landhäuslichen Plagen einzureihen, die wir so euphemistisch 'Wohlfühldüfte' nennen. Und so legen sie noch einen drauf bzw. - einen Hund dazu. Denn zwischen die warmwonnigen Akkorde von Lebkuchen und Glühwein drängt sich ein subtiler viehischer Akkord - wie warmes Tierfell, das im Widerschein des Kaminfeuers glänzt. Und da ist etwas Bitteres, fast Galliges, das nicht von den Gewürzen kommt, und etwas Animalisches, das das Gourmandige wenn nicht stört, dann doch verändert. Und dann lehnt man sich wieder zurück in den Ohrensessel und nippt an Glühwein oder Jagertee, während draußen der Wind in den Bäumen heult - und der Hund sich zu unseren Füßen wohlig räkelt.

Fazit: eine 'Wassail Bowl' ist herber, gewürzter Apfelpunsch, und 'Gloucestershire Wassail' heißt ein traditionelles englisches Weihnachtslied, das vom Brauch des Weihnachtssingens erzählt. Und wenn man vom Singen draußen ganz durchgefroren wieder hereinkommt, und im Windfang den nassen Hund mit einem Lappen trockenreibt, während der Duft des heißen Punsches schon aus der Küche herüberwabert, riecht es einen kurzen Augenblick lang nach Baptême du Feu.

Restalkohol
Also...reden wir erst garnich lange drum herum!
Natürlich könnte ich jetzt weit ausholen und euch die
wildesten Analysen,Thesen und Duftstoffe aufdröselungen herunter
zitiere.
Aber Bapteme du Feu riecht nach............

Glühweinpunsch!!!

Ja,nach mehr nicht.
Zugegeben nach einen sehr hochwertigen Glühweinpunsch,so einen den man wahrscheinlich nur auf einen Weihnachtsmarkt für super Reiche bekommt.
Oder vor der Himmelspforte zum aufwärmen bis man dran kommt.
Mal ganz im Ernst wer möchte nach schön gewürzte Glühwein riechen?
Natürlich gibt es für jeden Duft einen Abnehmer,...den Weihnachtmann,...einen Alkoholiker auf could Turky,...oder ein Oberkellner in einen feinschmecker Restaurant.
Bei der Arbeit kann man diesen Duft auf keinen Fall tragen,jeder denkt man trinkt heimlich zwischendurch.
Das wäre keine gute Idee.
Von Polizei Kontrollen mal ganz zu schweigen,wie soll man das erklären?
Der gute Serge und Chistopher hatten wahrscheinlich so richtig einen im Tee,als sie in ihren Brausekopp auf die Idee kamen mal was völlig "Abgefahrenes" zu machen.
Einen Weinduft,wie originell!!!

Mal Scherzt beiseite...
Er hat eine süße Rotweinnote die mit der Mandarinenschale eine bitter-süße Herbheit hat,etwas was man mögen muss....ich nicht!
Alles was mich am sofortige Abwasch hinderte,ist das Bibergeil und der Zimt.
Es nimmt der Sache ein wenig die Bitterkeit.

Serge Lutens hat schönere Düfte die das Thema "Weihnachten " besser interpretieren.
Und übrigens...Feuertaufe passt gar nichts....er sollte lieber "Promill"oder"Win da Hin" heißen.
Einen Vorteil hat er noch...er macht keine Rotweineflecke.

Bei Bepteme du Feu muss ich leider passen!

Danny264Danny264 vor 6 Monaten
Johannes bittet zur Feuertaufe
ätherisch-zuckriges Orangenwasser
berieselt von Lebkuchen und Zimt Stückchen
Nelken-Haarkranz
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Wunderschöner Start mit der süßen Mandarine.
Driftet dann leider ab ins blumige mit kräftiger Nelke
und wird belanglos würzig
HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Lebkuchenbäckerei in alten Gemäuern. Es riecht buttrig, herb-würzig-weihnachtlich, stumpf-trocken-holzig, aber nicht unbedingt süß.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Zu süß geratene Mandarinenschale, dazu cremig, einen Rest von Zitrik bewahrend, Ingwer eher sublim, später zu sehr Nelke. Nicht meins.
BillyBumblerBillyBumbler vor 5 Monaten
Das Lebkuchenhaus unsichtbar,
Zimt war alle.
Dieses Jahr gibt’s
scharfe Ingerbonbons,
mit Gewürznelken gespickt.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens