Chypre rouge 2006

Chypre rouge von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

KiefernnadelKiefernnadel ThymianThymian
BienenwachsBienenwachs JasminJasmin HonigHonig
PatchouliPatchouli MoschusMoschus AmberAmber MoosMoos VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.
Das Parfum trägt im Namen „Chypre“, entspricht aber nicht der klassisch-tradierten Struktur eines Chypreduftes. Serge Lutens soll den Namen gewählt haben, weil bei Chypre-Parfums die Moos-Basis charakteristisch ist und er mit dem Duft das Moosthema und damit eine Erfahrung von „organisch“ anmutender und natürlicher Aufgehobenheit in einem Wald umsetzen wollte - eine schöne Kindheitserinnerung.

Aus dem Leben einer Lakritzschnecke
Loriot erfand die Steinlaus. Bei dieser Gattung handelt es sich um ein sehr possierliches und ziemlich effektives Tierchen. Serge Lutens versuchte es auf seine Art ihm gleichzutun, griff bei seiner Schöpfung jedoch statt in die unterhaltsame Schublade ganz tief in eine Haribo-Tüte. Er entnahm ihr das schönste Lakritzschneckchen, das seinem Auge gewahr wurde, und hauchte ihm Leben ein. Stolz auf sein Werk schickte er Schneckchen hinaus in die große weite Welt, auf das jeder Mensch auf Erden Schneckchens Schönheit bewundern solle.

Auf seiner Schleimspur traf Schneckchen auf allerlei aufregende Dinge. Das Weichtier machte Bekanntschaft mit anmutigen Kräutern, stieß aber auch auf Unverdauliches von Bienchen und Meeresbewohnern.
Vom anstrengenden Dahinschleimen müde geworden schlief es ein im weichen Moos. "Werde was du bist", ermunterte die gute Chypre-Fee das Schneckchen in seinem tiefen Traum, der jäh unterbrochen wurde, als der Boden unter einem des Weges kommenden Moschusochsen vibrierte. "Ich soll werden was ich bin, kannst Du mir dabei helfen?", japste das aufgeschreckte Schneckchen mit bebenden Fühlern dem zotteligen Gesellen entgegen. "Ich dir helfen ? - Wie soll das denn gehen, du bist doch nur eine einfältige Lakritzschnecke", höhnte das Hornvieh. Unterdrücktes Schluchzen ergriff nackte Wesen nun so sehr, dass es ganz rot anlief. "Bitte, zeig mir den Weg in den Wald, dort werde ich ein Chypre", jammerte es. "Alles wird gut, aber hör auf zu heulen", entgegnete der nun mitleidig gewordene Ochse und wies Schneckchen den Weg in den Wald.

Überglücklich trocknete die Kleine ihre Tränen. Notlügen sind in schweren Fällen wie diesem erlaubt, dachte sich der Zottelige kopfschüttelnd während Schneckchen hoffnungsvoll davonschleimte.

Schöner Schein-Chypre
Ja, eigenwillig ist er schon, aber eigenwillig schön.Schon beim ersten Sprüher dachte ich , komisch: Das ist gewiss kein typischer Chypre.Denn er ist sofort da, nicht wie die meisten Chypres, die erst vorglühen müssen und Geduld erfordern,bis sie strahlen, ein Prozess, der ja oft sehr reizvoll ist.
Chypre Rouge beginnt tatsächlich ungewöhnlich, und rot oder rotbraun ist hier passend, während ich den meisten Chypres zumindest anfangs schwarz zuordnen würde. Die Gewürze und Nadeln starten sofort und zwar sehr angenehm,für mich gar nicht küchenkrautig-bratensoßig,sondern warm und ein bisschen harzig.Ich denke hier auch an Wald, aber nicht an erlegtes Wild, auch wenn ich Rehrücken in Wermutsoße durchaus eine Menge abgewinnen kann und keinesfalls zu Verzicht auf fleischliche Genüsse verschiedenster Art neige.
Ohne Brüche kommen dann weichere Töne hinzu: Honig und Blüten, die ich im Einzelnen aber nicht definieren könnte. Auf Jasmin wäre ich nie im Leben gekommen!
Eigentlich hat uns der gute SL hier schön an der Nase herumgeführt und uns im Märchenwald verlaufen lassen. Wie Hänsel und Gretel irren wir umher, fallen aber wenigstens nicht der bösen Hexe zum Opfer.Gretel hat sie bereits restlos entsorgt. Deshalb dürfen wir nun ungestört am Hexenhaus knabbern, fein garniert mit Patchouly, Vanille und anderen Leckereien.Nicht zu süß, eher balsamisch.
Denn in Wirklichkeit ist dieser Chypre gar kein Chypre, sondern ein sanft-würziger Orientale, fein gemacht. Moos?Höchstens ein weiches Kopfkissen aus Moos, auf das wir nach dem Waldspaziergang unser müdes Haupt betten können.
Serge Lutens hat uns mit dem Namen ein Märchen aufgetischt, wenn auch ein schönes.Auf seinen echten Chypre warte ich noch.

Minigolf
Ahornlaub ....oder was kündigt den Winter an?
Chypre Rouge...ein Duft wie rotes Ahornlaub zwischen Kiefern und Moos. Das Jahr ist schon spät und der Wald bunt. Noch. Aber nicht mehr lange. Blätter rieseln beim leisesten Windhauch herunter, Feuchte Luft und Regenschauer geben ihr Bestes, um die Kronen der Bäume zu leeren. Unter ihnen sind auch Ahornbäume mit ihrem besonders leuchtend roten Laub. Zwischen Kiefern, licht geordnet, stehen einige Exemplare dieser farbintensiven Vertreter ihrer Zunft. Die meisten der karminroten Blätter sind schon gefallen, und liegen als leuchtendes Fanal auf dunkelgrünem sattem Moos. Noch ist es mild, und die Temperaturen liegen zumindest tagsüber oberhalb der 10 Grad- Marge. NOCH.... Aber warum fällt das Laub??? An KÄLTE kann es nicht liegen. An was dann? An der voranschreitenden längeren DUNKELHEIT: Morgens...... abends, solange bis zur Sonnenwende, 22.Dezember....kalendarischer Winteranfang (Meteorologischer schon zum 1. dieses Monats) Was hat das alles mit einem Duft von Serge Lutens zu tun? Genauer gesagt mit "Chypre Rouge"? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten Blick, zumindest für mich, Alles. Chypre Rouge duftet für mich nach dieser Übergangsphase zwischen den Jahreszeiten. Erst das kühle Blaugrün der von mir sehr geliebten Kiefern, die in feuchter Luft nach Sonne am Tage ihren harzig-balsamischen Duft ausströmen, dann der tiefmagentarote und orangefarbene aromatische Geruch gefallenen Laubes, der warm ist,..Das Laub schützt die Baumwurzeln vor kommenden strengen Minustemperaturen.Eine Daunendecke für Waldpflanzen....Der Duft des Patschulis und Ambers.... fein gesüßt mit einem Hauch Honig. Und schliesslich das Moos, das die Feuchtigkeit sammelt und für sein Wachstum nutzt..... bis zum Frost, wenn er denn kommt... Durch den Winter hindurch, wenn er nicht kommt. Und es duftet. Nach allem, was der Herbstwald so hergibt und Erinnerungen an Kindliche in Geborgenheit ruhende Streifzüge durch einen Solchen. Mit Eltern und Freunden. Oma und Tante. Schwester ud Bruder. Das Laub haben wir zusammengeschoben mit gegabelten Ästen. Das Moos streichle ich heute noch. Wie der Lutens-Duft mich zur Zeit....

Tabla
Chypre Rouge, 15 Jahre später.............
Zunächst vorweg...
So bin ich also hierhergekommen, als ich vor 3 Wochen ganz harmlos im Web rumdaddelnd nach einem exquisiten Myrrhe Parfum suchte...

Seitdem lese ich mich fast jeden Tag durch diese community, total begeistert von den brillanten Kommentaren, wundervoll talentierten Geschichtenschreibende und Beschreibungen von Düften. Ich bin von euch Duft Maniacs völlig geflasht und so froh, so viele Schwestern und Brüder im Geiste vorzufinden. Im Souk war ich auch schon.

Nun aber zu Chypre Rouge, ein Duft der vor über 15 Jahren in die Sammlung eingezogen war, nachdem meine Guerlain Phase, durch die Serge Lutens Phase abgelöst worden war.
CR war der 5 oder 6 Duft von Lutens und erwies sich beim zweiten Male benutzen, als totaler Fehlkauf. Der frische Kopf fand ich anziehend, aber wo sind das Bienenwachs und der Honig, weswegen ich ihn eigentlich gekauft hatte? Stattdessen entwickelte sich ein zunehmend merkwürdiger, nicht einzuordnender Geruch, der wie eine Mauer dastand, so als würde sie mir den Weg zu Honig und Bienenwachs versperren…. Bis mir dämmerte: es ist Lakritze, eine Mauer aus Lakritze, um Gottes willen, sie haben Lakritze in das Parfüm gekippt... Hilfe, so stinkt ja Lakritze.
Der Frustgeschmack meiner Kindheit. Ich habe nie verstanden, warum Leute Lakritz-süchtig sein können. Die Süße von Lakritz war für mich die abtörnendste, frustrierendste und ermüdendste Kindheits-Erfahrung unter allen Süßigkeiten. Eine Tante brachte uns in den sechziger Jahren diesen schrecklichen "Bärendreck", wie er hier auch genannt wird, einmal im Jahr aus USA freudestrahlend mit.

Aber! Aufgrund dieser Community habe ich nun vor drei Stunden dieses ungeliebte Duft Kind nach so vielen Jahren aus meinem Parfümschrank herausgeholt und erst mal nur am Deckel geschnuppert. Man wird ja über die Jahre gelassener und großzügiger in der Beurteilung von allem… Okay. Nur mal einen kleinen Sprühstoß auf den Handrücken und erst mal gewartet.
Nun ja, was soll ich sagen, der Lakritz Geruch ist nicht mehr so nervig, wie vor 15 Jahren. Eigentlich ist er Altersmilde geworden und fügt sich in etwas Größeres, etwas Anderes. Je länger ich schnuppere wird das Parfüm immer harmonischer und runder. Mir erscheint heute, dass die Blumigkeit von Jasmin alle Komponenten mühelos vereint und in Harmonie bringt. Okay, damit bin ich einverstanden. Honig und Bienenwachs fehlen mir zwar immer noch, aber darum geht es mir heute nicht mehr.

Chypre Rouge -> Chaperon rouge
Rotkäppchen irrt nicht planlos durch den Wald, sondern schlendert selbstbewusst, nach einem schmucken Wolf Ausschau haltend, über Moos und Pilze und isst dabei Lakritzschnecken. Meine Güte, ist sie gefährlich!

Absolut wunderbar, dieser Duft! Tief, warm, abgründig aber nicht glitschig. Auf meiner Haut sehr lakritzig, aber zum Glück mit genügend Wald, um das Lakritzige einzufangen. Dieser Wald ist dunkel... keine frisch-hellen Lichtungen, sondern schmale Trampelpfade durch wildes Gestrüpp bei einbrechender Dunkelheit und leicht schwüler, stehender Luft.
Was wird es in diesem Wald wohl für Wölfe geben?