Gris clair... 2006

Version von 2006
Apicius
03.02.2010 - 04:37 Uhr

Erst süß, dann trocken

Dankeschön an Kankuro für die Probe.

Zunächst einmal – es soll Lavendel drin sein. Aber wieso rieche ich davon gar nichts? Was ich rieche ist ein dunkler, trockener Accord, wahrscheinlich vom Weihrauch, den Amber, viel Tonkabohne, etwas Holz und vor allem: eine leichte, aber durchaus spürbare benzoinartige Note à la Le Male (Gaultier) und Co.

Der Duft liegt somit insgesamt auf der süß-vanilligen Seite, ein bisschen wie Mandelhörnchen. Dahinter der leicht teerartige, etwas prollige Le Male Accord. Der verhindert dann doch, dass man dieses Parfum als gourmand einstufen kann. Und darüber Lavendel und Iriswurzel, die beide als solche nicht erkennbar sind, aber wahrscheinlich verantwortlich für einen irisierenden hellen, ganz leicht aldehydartigen Accord. Dieser soll wohl die Bezeichnung Gris Chlair – hellgrau rechtfertigen, ist aber keinesfalls die Grundfarbe dieses Duftes. Ich empfinde hier eher wechselnde Brauntöne. Es gibt keinerlei zitrische und florale Noten (Iris zähle ich nicht dazu) – das ist auch ungewöhnlich! Damit und auch wegen der Hölzer besteht dann eher eine größere Nähe zu Body Kouros als zu Le Male.

Im weiteren Duftverlauf kommt die Helle etwas stärker zum Vorschein, und die Süße nimmt etwas ab, minimal wird gerösteter Kakao spürbar (vom Tonka). Nach einer Stunde wird die Tonkabohne, unterstützt vom Weihrauch immer spürbarer, die Süße ist weg und das Parfum bekommt eine Ähnlichkeit mit Myrrhe Ardente von Annick Goutal. Genau jetzt fängt der Duft an, mir zu gefallen!

Bei Gris Clair bekomme ich folgendes Bild: Besuch eines Antiquitätengeschäftes. Ich entdecke einen wunderschönen alten Sekretär. Ich ziehe eine Schubalde ganz heraus und entdecke auf der Rückseite die Aufschrift „Made in Taiwan“!

Was soll man dazu nun sagen? Wem empfehlen? Vielleicht Damen, die Le Male gut finden und für sich eine tragbare Alternative suchen oder Herren, denen Le Male und Body Kouros zu aufdringlich sind.