Iris silver mist 1994

Blaustern
20.08.2021 - 09:36 Uhr

Perfekte Iris

Iris Silver Mist ist eine ungewöhnliche und meisterhaft verwobene Komposition, elegant und edel. Ein für mich perfekter Irisduft und ungewöhnlich auch deshalb, weil diese Iriswurzel mich beim Auftupfen des Duftes allerhöchstens für einen Sekundenbruchteil an eine Karotte erinnert - und dann nie wieder.

Ich würde Iris Silver Mist grundsätzlich als leicht und transparent charakterisieren, aber der Start ist vergleichsweise vehement und läßt aufhorchen. Denn begleitet wird Iris Silver Mist zu Beginn von fast scharfen Komponenten. Ich bin nun niemand, die feinste Nuancen rausriechen kann, aber ich finde Galbanum ist hier deutlich wahrzunehmen. Auch eine leicht rauchige Note steigt mir in die Nase. Mein duft-banausiger Gatte würde es vermutlich mit "hier riecht es verbrannt" kommentieren.

Dieser Effekt ist nicht lange anhaltend und recht schnell wird der Duft sanft, anmutig, weich. Seidig umgeben mich zarte Duftwolken. Wie klare transparente Nebelschleier, die frühmorgens im Herbst auf der Wiese tänzeln. Zu Beginn eher ätherisch zart verändert sich der Nebel mit der Zeit, wird weicher, dampfiger, ein bißchen diffuser. Iris Silver Mist bleibt dabei immer seidig und silbern, wird zu keiner Zeit cremig.

Auch wenn sich im Duftverlauf warme Hölzer, Moschus und Amber dazu gesellen, sorgt eine leicht metallische Komponente dafür, dass immer eine gewisse Kühle vorherrscht. Iris Silver Mist behält die ganze Zeit eine erstaunliche Klarheit.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mit über 8 Stunden wirklich sehr gut, die Duftschleier bleiben eher auf Armlänge. Ein bißchen melancholisch empfinde ich ihn, Iris SIlver Mist ist kein fröhlicher Gute-Laune Luft, sondern ernsthaft, erwachsen und gehört für mich zu den schönsten Irisdüften.

Eines meiner Lieblingsfotos hier bei Parfumo ist das grandiose "rauchige" Foto von EveMist. Ich bewunderte vor allem die Idee, Komposition und künstlerische Darstellung. Doch nachdem ich nun Iris Silver Mist kennengelernt habe, finde ich das Foto umso genialer, denn es zeigt genau, wie der Duft riecht. Sensationell!