L'Eau d'Armoise 2019

L'Eau d'Armoise von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BeifußBeifuß
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Detour VIII: Verwirrung und Beharrlichkeit
So verlässlich wie Lutens seit Jahrzehnten (abgesehen von zwei, drei Ausnahmen) mit Christopher Sheldrake zusammenarbeitet, die Pariser Palais Royal Boutique immer noch beschaulicher Stammsitz ist (zugegeben mit weniger Produkte war die Atmosphäre im Laden überzeugender), Themenkomplexe sich gerne mal über ein paar Jahre hinwegziehen, die penible Restauration einer Häuserzeile im Marrakech Jahre in Anspruch nimmt; fast genau so konsequent ist eine fast umheimlich ausdauernde Umgestaltung der Lutens'schen visuellen Corporate Identity. Endlos wie ein kontinuierliches Möbiusband ziehen sich diese Änderungen hin. Das Layout des Etiketts wurde vom den 3-bögigen Palais Royal Arkaden, zuerst auf einen einzelnen Bogen reduziert (ein Jammer, Arkaden machen in Gesellschaft irgendwie mehr Sinn) und weiter in suprematistische Initialen gewandelt, die an Lutens' Vergangenheit als Art Director vieler make-up Produkte verweisen, genau so wie an El Lissitzky's Einflüsse auf diese. Es folgten einige nachträgliche, etwas bemühte Gruppierungen/Kategorisierungen der Düften, bis es letztlich zur umfangreichsten Umstrukturierung kam: Welche Parfums dürfen in die schwarzen, von Fritz Lang Metropolis inspirierten 'Gratte Ciel' Flakons, was kommt oder bleibt in den ursprünglichen 75ml 'Bell Jar' Schüttflakons und was bleibt in 50ml bzw. wird um 100ml ergänzt. Was darf in nochmals neue, 100ml Flakons, welche die 'Eaux' Reihe beerben sollten, und – falls das alles noch nicht genug ist – was wandert aus den ehemaligen 50ml Flakons (z.B. Gris Clair) samt Reformulierung auch in diese 'Eaux de Politesse' Sublinie, jetzt aber gleich mal in 100ml. Das liest sich wie, und ist: ein Durcheinander. Vielleicht gepusht von Marketingvorstellungen und Warenpsychogrammen, vielleicht auch mit der Frage wie dermassen viele Parfums unter einem Dach bleiben können - immerhin gibt es fast noch das ganze Programm.

Nur, irgendwelche Geister sind hier wachgerüttelt worden und Lutens & Sheldrake aus einem Schlummer erweckt, um nochmals eine Reihe zum Teil eigenwilliger Düfte hinzulegen. Um so strukturierter erscheint hier der sehr konsequente Einsatz von Immortelle / Helichrysium Noten - die Charakteristiken dieser Pflanze, die mir immer einen Umweg Wert ist, kommen bei Lutens gerne vor, ohne dass sie namentlich erwähnt werden. Ein love-it-or-leave-it Korbblütler, der vielleicht gerade deshalb gerne namentlich unter dem Radar bleibt. L'Eau d'Armoise, hatte bei seiner Veröffentlichung diese Note noch nicht verheimlicht. Mittlerweile wird nur noch Artemisia angegeben. Serenissima's Besprechung geht auch auf die vielen Einsatzgebiete von Beifuss ein, Mefunx bringt die Akteure von L'Eau d'Armoise auf den Punkt. Neben der Artemisia und einem Hauch Bergamotte, nehme ich eine deutliche, unterkühlte, gezuckerte Immortelle wahr, die überraschend natürlich ist, kein ausladender 70mm Film wie zuletzt Immortelle Corse (2019) oder Sables (1985) – L'Eau d'Armoise verhält sich zu diesem Immortelle Klassiker in etwa wie Kouros Cologne Sport zu Kouros – eher die Blätter zwischen den Fingern (so wie Lutens seine Artemisia im Pressetext zerreibt), dicht, mit nur wenig von der für die Pflanze typischen sirupartigen Würze, aber mit einem zusätzlichen zuckerbäckerischen Überzug, dabei leicht minzig, erfrischend. So eigen wie linear. Cala Rossa (2014) erinnert mich am ehesten an L'Eau d'Armoise, wobei letzteres reduzierter und unterkühlter wirkt.

Als Lutens ca. 2010 seine Eaux Reihe lancierte, erschien mir diese auf den ersten Blick etwas zu taktiert und irgendwie auch zu spät erschienen für ein Portfolio, bei dem sich alles nur ums Wasser drehen sollte. Die Flakons mit ursprünglich klarer Kante, L'Eau Froide (2012) und Laine de Verre (2014) waren dennoch überraschend künstlich-knackig. L'Eau d'Armoise's Reduziertheit plus Dichte schliesst hier nur zum Teil an. Betrachtet man den Rest von Lutens' Helichrysium outings in letzter Zeit - die eben jeweils kein Wörtchen über die Note verlieren, wird eine überraschende Stringenz sichtbar: Bourreau des Fleurs (2017), L'Innommable und Le participe passé (beide 2018) und zuletzt La proie pour l'ombre (2021) - hier spielt vieles was dieser Pflanze zugeschrieben wird, eine zentrale Rolle. In diesen Nachbarschaften sehe ich L'Eau d'Armoise eher. Einzig die Basis kann nicht wirklich mit dem Auftakt mithalten und kommt etwas unterbelichtet daher.

würziger Kraftprotz
Das Kraut Beifuss ist seit einigen Jahren mit einem sehr schlechten Ruf behaftet:
Die Blütenpollen der Artemisiapflanze - welch schöner Name! - sind häufig Auslöser schwerer Allergien.
So wurde ihm der Kampf angesagt; denn zu allem Überfluss wuchert dieses Kraut auch noch.
Wie die Brennnessel gehört auch Beifuss zu dem sog. "Hackfrucht-Unkraut". Wer Beifuss einmal hat, wird ihn so gut wie nie wieder los!

Sein "Einsatz" als Duftnote für Serge Lutens "L'Eau d'Armoise" ist wohl auf die Geschichte dieses Krautes zurückzuführen. Es soll "Dunkle Mächte" fernhalten und war deshalb schon im Mittelalter sehr beliebt.
Wer mit einem Kranz aus Beifuss das Sommer-Sonnenwendfeuer umtanzt und ihn danach in die Flammen wirft, soll so vor allem Bösen geschützt geschützt sein; er ist "gerüstet" für alle weiteren Kämpfe!
Ich glaube, dass deshalb auch der Name "L'Eau d'Armoise" - von mir kurz als "Rüstwasser" bezeichnet - gewählt wurde: ein Duft als Rüstung - warum nicht?

Nun ist das Aroma von Beifuss, wenn man die kräutigen Pflanzen zerhackt und dieses so richtig zum Leben erweckt, sehr kräftig-krautig. Einen großen Anteil haben daran Kampfer und Thujon: beides sehr starke Burschen!
Denn auch Lebensbaum und Wacholder enthalten diese Duftstoffe.

Beifuss ist somit nicht nur ein Hexenkraut: er wird auch zur Heilung und in der Küche benutzt.
Die Kräuterfrauen wussten und wissen genau, was gegen zu fettes Essen und auch gegen Husten hilft.
Denn nur die Blütenpollen können zu Allergien führen; Blätter und Stiele, aus denen der Duftstoff gewonnen wird, zum Glück nicht.

Dieses "Duftwasser-Sixpack" von Serge Lutens, wie ich es gern nenne, umfasst eine Kollektion von frischen, kühlen und klaren Düften. Sie sind alle erstaunlich unkapriziös, recht einfach, aber nicht uninteressant "gestrickt".
So spielt auch Beifuss "L'Eau d'Armoise" ein kräftiges, geradliniges Solo, wenn ich es auch für möglich halte, dass ein bisschen Moschus als "Weichmacher" diesem "Rüstwasser" beigegeben wurde.
Unter all dem stacheligen, kratzigen und würzstarken Duft schlummert etwas, das die Kanten und Dornen dieser ursprünglichen Naturkraft des Krautes etwas zivilisiert.
(So, wie manchmal ein Löffelchen Honig einen besonders widerwärtigen Kräutertee trinkbar machen kann.)

Ich empfinde "L'Eau d'Armoise" als äußerst interessante Duftkomposition.
Zuerst war ich auch etwas skeptisch, da natürlich sofort die rote Leuchtschrift "Allergie!" erschien.
Für Tropentage, die unter dem Motto "The Heat is on!" daherkommen, wäre dieser würzig-frische Kraftprotz sicher geeignet.
Er bringt nichts Lästiges mit sich und verfügt über die typische Haltbarkeit eines Duftwassers; häufigeres Erneuern ist als notwendig.
Dafür bedankt sich "L'Eau d'Armoise" mit kräuterwürziger Frische, die sich angenehm von vielen Sommerwässerchen abhebt.
Wer es also bei großer Hitze etwas kräftiger mag, sollte diesem Serge Lutens-Duft eine Chance geben.
Er wird es dem Träger danken; schon allein dadurch, dass er die Umgebung belästigt, sondern eher angenehme Erinnerungen zurücklässt.

Dieser Ausflug in die Welt der Hexenweisheiten, der Wiesenraine und Suppenküchen hat sich für mich wirklich gelohnt.
"L'Eau d'Armoise" darf als Abfüllung weiterwandern; obwohl ich sicher im Sommer ab und zu gern an ihn zurückdenken werde.
Kühl, frisch, würzig, kräutrig - wo findet man so einen kraftvollen Naturburschen schon in der Großstadt?
Schon allein deshalb ist mir dieser Duftknabe einen Kommentar wert!

JackoJacko vor 2 Jahren
Mir gefällt dieser ätherisch leicht bitter-würzige erfrischende Krautduft gut. Wohltuender Kontrast zu allem Süßbabb. Heilpflanze rockt herb
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Medizin aus kühlend-krautigem Grün, etwas Zucker gegen die Bitterstoffe, eine Strohblume zur Erdung. Dichter als mir lieb ist. Eigensinnig!
Schon mutig: Beifuß pur. Grün, würzig, blass, säuerlich, krautig. Mehr ein Experiment als ein ernstzunehmender Duft: SL wir immer schräger.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Dunkelgrün-gewürzig mit zitrisch-anisigen Blitzen und Immortelle unterlegt
Gefährlich
Ein echter SL: Love or hate!
Verhalten grünlich und ziemlich würzig. Erinnert mich an eine gedimmte Strohblume. Das Ganze ist dezent und zurückhaltend. Nicht Mein Fall.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens