Muscs Koublaï Khän 1998

Azahar
11.06.2017 - 05:52 Uhr

Die Sage von Khan

Wie so oft in Liedern, Geschichten und Sagen kann nicht jeder das Schwert aus dem Stein ziehen, das Tor durchschreiten, die Prinzessin retten oder den Duft tragen.
Khan muss einen mögen. Das hat allerdings nichts damit zu tun, ob man der nächste König sein soll, ein reines, kindliches Herz hat, oder einfach nur Mut.
Mit Khan ist es wie in der Liebe: entweder stimmt die Chemie oder eben nicht. Aber Test-Mut ist natürlich die allererste Voraussetzung, also fasst Euch ein Herz!

Khan zu besuchen erfordert Geduld. Direkt nach dem Aufsprühen tobt er. Sofort steht man in einem Stall, zusammen mit einem riesigen (ich meine wirklich enormen) und wirklich bös gelaunten Pferd.

Es schnaubt und wiehert und macht sehr deutlich: Ich bin da! Was willst Du hier? Wer aufmerksam ist merkt, dass er das Riesenpferd durch seinen Besuch erschreckt hat. Am besten nähert man sich sehr langsam, zeigt ihm, dass man nichts Böses von ihm will, es hat einen schließlich auch einfach hierhin katapultiert.
Khan ist misstrauisch. Das kann ist nachvollziehbar. Ist ja auch sein Stall hier, aber nun ist man hier eben zusammen. Khan scheint das auch zu verstehen und wird ein wenig ruhiger.

Da muss man sich dann erstmal orientieren, selber Ruhe bewahren und sich umschauen. Es ist sauber hier, keine Pferdeexkremente überall. Heu, ein paar mit Wachs behandelte Sättel, auch andere Tiere (Katzen und Biber) scheinen hier zu leben. Und jemand hat offensichtlich ein Picknick gemacht, mit Kümmelroggenbrot und Vanille-Tee.

So kann man also auch erstmal ein Picknick machen, gern auch in der Nähe von Khan, der sich inzwischen ziemlich beruhigt hat. Wenn man sich ihm vorsichtig nähert lässt er einen sein schönes Fell streicheln, schnaubt leise und schaut einen aus großen Pferdeaugen an.

Und dann, nach etwa einer Stunde, geschieht etwas Unglaubliches: Khan verwandelt sich! Aus dem Pferd wird ein Mensch! (Für mich ist es ein Mann, aber es kann für jemand anderen auch eine Frau sein.) Ein sehr sehr gut riechender Mensch!
Das ist wirklich ganz erstaunlich und wundervoll, denn welcher Duft schafft es schon den wunderbaren Menschengeruch nachzuempfinden…
Khan ist ein Zentaur!
Und dieser Zentaur nimmt einen mit, auf eine ganz wunderbare, sinnliche und freudvolle Reise…

Über Zentauren

Es reiben die Verse sich, Reim an Reim rasselnd geschliffen
Vertraue nicht klaren Gedanken, laß Dich durch sie nicht betören,
vertrau nicht wie Blinde den Fingern,
nicht den Augen, wie handlose Eulen.
Ich predige Klugheit und Leidenschaft,
fest in der Taille zusammengewachsen
wie ein Zentaur.
Ich bekenne mich zur Harmonie von Männerbrust und Kopf
Mit dem kraftvollen Leib und der schlanken Fessel des Hengstes.
(Zuzana Ginczanka)