Un bois sépia 2008

Un bois sépia von Serge Lutens
Un bois sépia ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sepia-Holz”.

Aquatisch
Erdig

OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZypresseZypresse

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.12.2022.

Jersey
Schade dass ich Dich früher nicht getroffen habe
Un Bois Sépia hat mich sehr überrascht, da es sich um ein südfranzösisches Parfüm handelt, das sich sehr abwechslungsreich entwickelt und eine gute Sillage hat. Gerüche der Natur, Spaziergänge durch einen Zypressenhain, einen Wald, einen Arboretum-Park oder eine Lauballee, in der sich Zypressen und moosbewachsene Eichen treffen. Es ist kurz nach dem Regen und im Spätsommer oder Frühherbst, wenn ein deutlicher Geruch von feuchter Erde vom Regen, erdigem Patchouli, Zypressenrinde und grünen Blättern sowie die trockene Essenz von Gris Clair und einem Hauch süßer Minze zu riechen ist. Nach ein paar Stunden kommt der letzte Schluck Kaffee, den man so gerne bei einer Wanderung auf einer Holzbank aus der Thermoskanne nimmt, so etwas habe ich überhaupt nicht erwartet, nach den völlig widersprüchlichen Rezensionen, die rar sind, konnte ich mir das Parfüm überhaupt nicht vorstellen. Umso mehr fühlte ich mich davon angezogen. Ich habe also blindlings zur Flasche gegriffen und bereue es nicht im Geringsten. Keine fadenscheinige Ware.Vintage-Sammler und Liebhaber der Natur kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine sinnliche, elegante und sehr angenehme Aromatherapie, die die Sinne und die Seele streichelt. Es ist, als würde man sich in einen leichten, durchsichtigen Schal hüllen, der Erinnerungen an den gerade zu Ende gegangenen Sommer und den kommenden Herbst weckt.

Ein Klippenspringer?
Wenn mir jemand den Duft blind unter die Nase gehalten hätte-
oder ihn auch nur als einen Serge Lutens angekündigt hätte-
wäre meine Reaktion eindeutig NÖ! gewesen.
Ein Lutens? Never!
Auch wenn ich nun hier sitze und die Auflistung der Zutaten lese, stelle ich mir einen ganz anderen Duft vor.
Mir drängte sich, als ich un Bois Sepia auf dem Handrücken trug, sofort eine Duftassoziation auf, *g* ich habe ein braungebrannten Gutgebauten vor mir, der sich von einer Klippe ins blaue Meer stürzt und sich danach mit seiner Wassertropfenhaut in der Sonne räkelt.

Ein aquatisch anmutender Männerduft alla Cool Water. *schreck*

Aber die Zutaten sind doch ganz andere!

Trotzdem, eine typisch frischgespülte aber eindeutig maskulin anmutende Rasierwassernote aus einer blauen Flasche. Ich hab mir den Duft vom Namen und den Duftstoffen her eher grün vorgestellt - nix da – blau isser.
Jedenfalls nehme ich vom geliebten Vetiver gar nichts wahr. Patchouli, Sandelholz, Zypresse sind allesamt von mir sehr geschätzte Bausteine, ich kann nicht einen hier eindeutig ausmachen.
Belibt Opoponax … Das sollte doch für die berühmte lutensische balsamische Reichüppigkeit sorgen? Tut sie nicht. *am Kopf kratz* Wo zum Geier kommt das aquatische her?
Mag ich weder an mir, noch am Manne.
Also ich komme hier nicht weiter, sorry.
Möge mir jemand beistehen.

GoldGold vor 5 Jahren
Geruch von nasser Erde, Baumrinden, Vetiver, gepaart mit Opoponax. Spaziergang durch einen verträumten herbstlichen Wald.
DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 7 Jahren
Viel Patch (wirkt etwas wie Anis), etwas Süßlich, später Holz + Opoponax. Erdig, etwas ungewöhnlich und nicht alltäglich. Ist okay.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens