Collection Noire

CdG
24.11.2010 - 04:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hervorragender Unisex-Orientduft

Ich liebe die süßlich schwere Komplexität und tiefgründige Würze von Chergui. Es ist ein opulenter und feinschichtiger Duft zugleich, schwer und doch balsamisch leicht.

Chergui beginnt mit einem Akkord aus süßem Heu, Honig und Gewürzen, die den fließenden Übergang zum Herzen aus Iris, Leder und Rose vorbereiten. Tabak und eine dezente Spur Weihrauch ziehen sich durch den gesamten Duftablauf und verhindern dabei, dass das Eau ins eindeutg Feminine bzw. Florale gleitet. Eine komplexer Amber-Basisakkord mit Anklängen an Vanille sowie Moschus und Sandelholz umschließen den Duft.

Die von mir geschilderte Duftpyramide ist allerdings nur eine Vermutung. Chergui ist recht komplex und selbst ambitionierten „Hobbyschnüfflern“ wird eine klare Einteilung der Noten nur schwer gelingen. Aber irgendwie ist das auch völlig nebensächlich, denn Sheldrakes Komposition sollte man als Gesamtkunstwerk betrachten. Das verhältnismäßig frühes Werk aus der Reihe Les Salons du Palais Royal Shiseido ist ein Musterbeispiel für einen erstklassigen Duft, der auf feinsten Zutaten in ausgezeichneter Qualität basiert.

Chergui hinterlässt eine deutliche, für mich sehr angenehme Duftfahne und bleibt den ganzen Tag nahe bei mir. Die Haftung auf der Haut ist wirklich fantastisch, der Drydown selbst am nächsten Morgen noch eine wahre Schau.

Trotz der handwerklich hervorragenden Komposition kann ich auch verstehen, dass Chergui – oder vielleicht auch das gesamte Orientduft-Genre – einigen (insbes. männlichen) Zeitgenossen deutlich zu feminin, süß oder schwer ist. Wie sooft hilft hier nur der Test auf der eigenen Haut und das Wissen um die eigenen Vorlieben.