Collection Noire

La dompteuse encagée 2021

La dompteuse encagée von Serge Lutens
La dompteuse encagée ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Die eingesperrte Dompteurin”.

FrangipaniFrangipani Ylang-YlangYlang-Ylang MandelMandel

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Noire”.

UweUndBernd
Sie sind ja eine richtige Dompteuse...
sagte mir mal ein Mann, der sich anscheinend daran störte, dass ich Uwe und Bernd maßregelte um an der Straße gesittet neben mir zu gehen. Er sagte es nicht freundlich oder respektvoll, wie ein andere Herr der schmunzelte als er bei der Eisdiele beobachtet wie die beiden Hunde friedlich eine Portion Vanilleeis mit Sahne teilten, sondern herablassend und vorwurfsvoll.

Tatsächlich hat mich diese Begegnung bewegt den Duft blind zu kaufen. Frangipani, Ylang und Mandel mag ich natürlich auch gerne. Somit dachte ich mir, dass mir der Duft gefallen wird.

Aber tatsächlich passt er genau zu dieser Begegnung. Nicht dass er schlimm ist aber in all seiner Schönheit hat er etwas beklemmendes. Ich rieche eine wunderschöne Frau. Ich glaube sie ist eine Maori, eine ursprüngliche, polynesische Schönheit. Wunderschön, unbändig, ursprünglich, unbeugsam. Sie hat sich mit Tiareöl gepflegt und eine Blüte im vollen, schwarzen Haar. Sie sollte in der Sonne, im Sand am Meer den Tag verbringen und ihr Tagwerk tun. Aber irgendwas stimmt nicht. Irgendetwas ist dunkel und drückend. Fast kann ich den Eisenkäfig im dunklen Keller sehen in welchem Sie gefangen ist und es ist fast unerträglich für mich diese Spektakel zu erleben. Die Erinnerung an diesen Herren kommt mir unangenehm in den Kopf. Ich musste leider häufig erleben, dass fremde Männer in diesem Ton mit oder anderen Frauen und Mädchen reden. Der Duft macht mich nachdenklich.

Dabei ist dies ein sehr sauberer Duschgel-Duft. Er erinnert mich auch etwas an die Monoi Serie von Yves Rocher welche ich in den 90er Jahren oft benutzt habe. Der Geruch von Puder ist auch da aber nicht trocken oder staubig. Ylang und Frangipani rieche ich, zum Teil sehr weit weg wie in einem Blumenladen mit Wasser und Grün. Wenn Mandeln da sind, dann frische, saftige, grüne und keine süßen, gerösteten.

Unisex? - Ja! Es ist ein klarer Sauberduft der auch von Herren tragbar ist. Er duftet aber eher wie in der Damendusche als in der Herrenumkleide im Freibad der 90er Jahre. Ich empfinde ihn unsüß und nicht wirklich gourmand. Haltbarkeit und Sillage empfinde ich als mittelmäßig, nicht hautnah und nicht raumfüllend, nach 6 Std ist der Spuk so gut wie vorbei.

Die Dompteuse im Kerker träumt offensichtlich von weißen Ylang-Blüten. Die Mandel könnte für den holzigen Ton verantwortlich sein. Mag ich.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Tropische Blütenwolke, süßlich und mit einem Hauch Würze. Kommt leider ein wenig shampoohaft und sauber daher. Mandel rieche ich nicht.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Hallo Onkel Serge!
Danke für die Corona-Fernweh-Aufmunterung! Kunstblumen u. Tropic-Shampoo sind gut angekommen u. sehr nett!
Viele Grüße
A.
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Die Zähmung wilder Tropengewächse in sauber fluffig Persil Reinheit. Anfang blumig süss, benebelnd. Dann nur noch weiss u. sauber.
GoldGold vor 2 Jahren
Im Ylang-Ylang-Rausch denkt sie 'Ganz in Weiß'. Er liegt ihr zu Füßen, seit 1966. Damals in Rimini, heute in der 1-Raum-Whg. in Marxloh.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens