La fille de Berlin 2012 Eau de Parfum

DasguteLeben
15.03.2013 - 09:16 Uhr

Abschiedsbrief

Chèr Serge, Dear Chris,

es war eine fabelhafte Ménage à Trois mit Euch, besser als in der Holsten-Pils Werbung. Was hatten wir für Spaß, insbesondere in Arabia Felix, auf den Basaren, im Sultanspalast. Sicher, von der Honig-Shisha im Topkapipalast habe ich eine Birne gekriegt und das Sandelholzcurry hat mir auch manchmal im Magen gelegen. Aber allein die versaute Orgie beim Khan (Kublai, nicht Oliver) war's wert. Und es gab ja auch die entspannten Momente im klaren Lavendel Südfrankreichs. Und den sagenhaften Ausflug nach Borneo. Ja Serge, manchmal ging mir Dein manieristisches Gelaber voll auf den Sack, ich stand eh' mehr auf Deine Fotos. Und dass Du Chris Rolle immer so runtergespielt hast und dich selber als Parfümeur gerieren musstest, ton trop grand égo, mon ami, toujours la pose...Wie dem auch sei - ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber wir wissen alle: es ist vorbei. Chris geht mit Chanel fremd und man kann riechen, dass seine Passion inzwischen dort verweilt. Erst kam die Mediokrität, zu viele neue Düfte, zu uninspiriert, Bruchstücke und Paraphrasen der alten Glanzstücke. Dann der Verlust der Identität. Ja, mit Deinen Eaux hast Du Dich an den Markt rangeworfen comme une putain - das hattest Du früher nicht nötig. Und Deine Poesie, die wurde zunehmend zur Selbstpersiflage, gerade auch weil die Parfüms dieser kandierten verbalen Opulenz nicht mehr entsprachen. Und jetzt also der Zusammenbruch in Berlin. Du hast die Majestät der Rose eingefangen und jetzt begnügst Du Dich mit einem Abklatsch vom vorletzen Duchaufour-Akkord? Fruchtige Allerweltsrose mit draufgebappter, lächerlicher Storyline? You can do so much better! Ich hatte so große Hoffnungen auf ein grandioses Comeback, denn gerade diese Klaviatur beherrscht Ihr doch blind, in Perfektion - Rose, Süße, Würze und nur vom Feinsten. Zumindest war es mal so. Vorbei! Ich vermute als Nächstes kommt dann ein mittelmäßiger Oud-Duft? Ich werde nur mit den Schultern zucken. Und im verborgenen weinen.
Adieu, Chris. Adieu, Serge. Ihr findet mich in Eurer Vergangenheit.