Poivre Noir 2022

Poivre Noir von Serge Lutens
Poivre Noir ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BeifußBeifuß BergamotteBergamotte ImmortelleImmortelle
Eingetragen von Razvanyke, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Thestralenduft
Die Reise nach Hogwarts, jenem Internat im Norden Schottlands, in welchem die Geschichte des berühmten Zauberschülers Harry Potter spielt, wird im Wesentlichen mit dem Zug zurückgelegt, beginnend an Gleis 9 3/4 des Londoner King's Cross-Bahnhofs. Das letzte Wegstück aber wird mit Booten über den See bestritten sowie mit - scheinbar - führerlosen Kutschen. Erst später, im fünften Schuljahr, bemerkt Harry, dass diese Kutschen mitnichten von ganz alleine fahren, sondern von schwarzen, ausgemergelten Kreaturen gezogen werden, deren Gestalt reptilienartigen Pferden entlehnt ist. Diese Geschöpfe werden Thestrale genannt, und sie können nur von jenen wahrgenommen werden, die das Sterben eines Menschen mitangesehen haben.

So weit, so ungut. Doch sind Thestrale auch Wesen der Finsternis - erschreckend zunächst in ihrer Erscheinung, besonders, wenn man sie erstmalig sieht und dann begreift, warum - sind sie doch versehrt anmutende, stille Geschöpfe der Nacht. Ihr magerer Körper und ihre großen an Fledermäuse erinnernden Flügel sind mattglänzend wie Seide und weder warm noch kühl. Ihr dämonischer Kopf gleicht jenem eines Drachen, die Augen pupillenlos und scheinbar leer. Als Reittier gezähmt jedoch, so heißt es, kann ein Thestral jeden beliebigen Ort auffinden, an den seine Reiterin oder sein Reiter zu kommen begehrt. Und so gelangen Harry und seine Freunde auch auf Thestralen zur Halle der Prophezeiungen im Zaubereiministerium, als die Zeit drängt.

Einer ganz ähnlichen Erzählung - ein initialer Augenblick des Zusammenzuckens und dann nur Stille und Dunkelheit weit jenseits von Kategorien wie kalt oder warm - folgt auch Lutens' Poivre Noir, der beides - die beißende Schärfe und die Dunkelheit - bereits in seinem Namen trägt. Der Akkord von zerstoßenem Pfeffer zum Auftakt ist leuchtend und stechend und fast störend - wie die Erkenntnis der schwarzen Flügelpferde und wieso man sie nun erstmals sieht. Doch ist die Dauer dieses Auftakts limitiert, und er verklingt in einem hohlen, seltsam namenlosen Echo - wie trockenes Heu, das viel zu lange im Schatten lag, oder altes, vergilbtes und geborstenes Papier (das ist die Immortelle!) - zu kühl, um warm zu sein, und zu warm, um kühl erscheinen.

Fazit: Pfefferdüfte polarisieren mitunter - so auch dieser, dessen Auftakt scharf und beißend und beinahe provozierend ungefällig ist. Doch jenseits dessen ist Poivre Noir ein trockener Duft voll fahler Dunkelheit und Stille - kein Trost und keine Süße - so wie die mageren, schwarzen Flügelpferde mit dem Drachenhaupt, die nur erkennen kann, wer schon den Tod gesehen hat.

Poivre Noir / SERGE LUTENS, das falsche Versprechen der Schwärze
Ich hatte die Idee, einen richtigen, herben, schwarzen Pfeffer zu kaufen. Etwas modernes, aromatisches, dunkles und raues, das mir die Fußnägel biegt. Also gab ich den Begriff bei Google ein und fand einen Duft namens Poivre Noir / Serge Lutens. Schwarzer Pfeffer vom Großen Totengräber? Das muss es sein!

* Moderner Pfeffer nach 2015? Wie ein zerbrochenes Fenster.
Bis 2010 oder so war Pfeffer einfach nur Küchenpfeffer. Eine Komposition aus natürlichen Pfefferdüften mit Blumen, Holz und Ambra. Schön, aber erwartungsgemäß langweilig.
Aber haben Sie bemerkt, wie moderner Pfeffer hergestellt wird? Die Popularität von Molecule 01... hat eine modische Welle von trockenen synthetischen Düften ausgelöst. Eine Zeit lang habe ich das genossen, aber ich hoffe, dass es vorbei ist. Am stärksten hat sich dieser Trend auf die klassischen Düfte ausgewirkt, die die Parfümeure zu einem einfachen, trockenen, brennenden Molekül kastriert haben.
Das hat sich als eine schöne Sache erwiesen, die in vielen Düften als prickelnder Wachmacher für die Sinne verwendet werden kann. Plötzlich war dieser trockene, nach Weihrauch schmeckende Pfeffer überall zu finden. Das war eine schöne Erfrischung.

Nur: für einen Pfefferduft als solchen reichte es nicht. Aus einem einzigen Molekül kann man kein richtiges Parfüm machen. Solche Schönheiten wie das würzig-luftige Poivre Samarcande / HERMÉS oder das schneidend schwarze Piper Nigrum / VILLORESI sind, obwohl sie sich "Soliflor des Pfeffers" nennen (Was ist... Soliflor? HIER), komplexe Kompositionen voller Zutaten wie Minze, Paprika, verschiedene Hölzer, haufenweise Gewürze...
Nicht, dass es nicht schon genug Pfefferparfums gäbe. Aber synthetischer Pfeffer riecht wie Glasscherben. Danke, wir haben genug, und bitte gehen wir weiter.

* Pfeffer nach 2020: wie gepfeffertes Holz.
Die Synthetik hat nur das Feld für andere Synthetik freigeräumt: Cashmeran, Ambroxan und ihre Familie. Zutaten, die die Jungen lieben und die Alten nur schwer ertragen können. Aber wenn es um Pfeffer geht, passen die süßlich-holzigen, balsamischen, weichen Komponenten dazu, das ist es, was Pfeffer (in den richtigen Proportionen) auf ein Podest stellen kann. Auch wenn viele von uns die Politur auf den Ledersitzen darin riechen.
Betrachten Sie diese Lektion als Leitfaden, um den perfekten Pfefferduft für Sie zu finden - schauen Sie auf das Jahr der Kreation.

* Die Rückkehr des verlorenen Pfeffers bei Caron
Bevor wir zu Lutens kommen, sei noch die Wiederbelebung des alten berühmten Pfeffers von Caron erwähnt.
Der Parfümeur hatte eine ziemlich schwierige Aufgabe: Er hatte nicht die alten Ingredienzien, die schon lange verboten sind, aber auch heute würde niemand einen solchen Duft haben wollen (glauben Sie mir, ich habe ihn - er ist voll von Patchouli und "Schmutz", den ungenießbaren Substanzen, die Parfümeure früher nicht aus den Ingredienzien zu entfernen wussten). Er musste den Luxus des Duftes, etwas von der Tradition, bewahren, aber das Parfüm so gestalten, dass die Kunden von heute es kaufen würden, nicht nur ich und ein paar andere Desperados aus unserem Parfümkreis. Das ist ihm gelungen. Er hat es mit dem Cashmeran nicht übertrieben. Ich liebe es!

* Wie riecht Poivre Noir / Serge Lutens?
Erst im Juli, als es am heißesten war, hatte ich Zeit, die Lutens-Boutique zu besuchen und Poivre Noir zu probieren. Und die Hitze hatte definitiv einen Einfluss darauf, wie ich den Duft wahrnehme.
Der Anfang ist abrupt. Küchenpfeffer, schwarzer, frisch geriebener Pfeffer, der einen Tropfen Asphalt in der Sonne und einen Hauch von arabischem Oud mit Safran hat. Dazu ein Hauch von grünen Pfefferkörnern. Einfach so, ohne Sauce. Ein sarkastischer, strenger Pfeffer, nicht ganz trocken, aber männlich. Mit enormer Ausstrahlung. Als die Boutiqueangestellte mir einen Spritzer gab, keuchte ich: Oui, c'est ça!
Die Verkäuferin war gerade dabei, die Flasche zu verschließen, als die Schärfe ins Süße überging, also bat ich sie um eine Probe und dachte, ich würde Sergeant Pepper Thick etwas Zeit geben. Ich sprühte mich auf Haut und Kleidung ein, ging hinaus in das brennende Paris und setzte mich mit meinem Mann in die Arkaden gegenüber dem Palais Royal auf einen Kaffee.

Draußen waren es 35 Grad, in der Passage erträgliche 28 Grad, und als man mir ein Glas brachte, hatte sich ein gewisses würziges Grün (grüner Pfeffer) eingestellt, und der meiste Pfeffer war in den Weltraum entkommen (außerdem fragt man sich, wo all diese verdampften Parfümmoleküle landen? Irgendwo müssen sie doch sein - auf dem Mars? Oder fallen sie zum Südpol?)

Was übrig blieb, war ein süßer, allgemeiner balsamischer Duft mit einem sehr schwachen Hauch von Gewürzen, insbesondere Safran. Nicht schlecht, aber wo ist der schwarze, sarkastische Typ, der mich beim Verlassen der Boutique in der Spielhalle umarmt hat? Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht sagen, was genau ich anhatte. Nett, aber anonym. Eine Montale? Wie lange ist es her - eine Stunde, eineinhalb Stunden?
Auf Textilien entwickelt sich der Duft viel langsamer. Ich trage Düfte auf meiner Kleidung, nicht auf meiner Haut, dazu ein andermal mehr, also habe ich kein Problem damit. Aber auch dort haben sich die balsamischen Komponenten irgendwann abgebaut, und im Finale kamen die Noten aus der modernen Ambra-Gruppe der Cashmerans zum Vorschein. Ungewaschen von der Kleidung. Oh, ja. Warum kann es nicht so bleiben, wie es am Anfang war?

* Die Ähnlichkeit mit Caron ist rein zufällig?
Auf Fragrantica habe ich zuerst einen Daumen nach unten gegeben, dass er nicht Caron ähnlich ist. Eine halbe Stunde später, als ich ihn umdrehen wollte, war er es doch. Sie treffen sich sehr in der Übergangsphase von Pfeffer zu Ambra zu Holz. Nur dass Caron Poivre Sacré in der Hauptphase seine Kraft und pfeffrige Fülle lange beibehält, während Lutens abbaut, sich leert und verblasst. Also habe ich den Daumen wieder gesenkt.
Ich denke, die Ähnlichkeit ist wirklich zufällig. Der ursprüngliche Pfeffer von Caron, der 100 Jahre alte, inspirierte eine ganze spätere Parfümerie. Das Aussehen eines jeden Parfüms hing davon ab, welche Zutaten der Parfümeur bezog, wie gut die Qualität war und wie gut seine Nase und seine Vorstellungskraft ihm dienten.
Aber heute ist eine andere Zeit. Synthetische Inhaltsstoffe sind standardisiert worden, und das Marketing sagt, man solle diejenigen auswählen, die den Kunden ansprechen. Wer heute ein pfeffriges Parfüm herstellen will, kommt an der Cashmeran-Gruppe nicht vorbei. Und sie ist so unverwechselbar und einzigartig, dass sie dazu führt, dass "heute alles gleich riecht". Ich denke, wenn Caron und Lutens dies vermeiden könnten, wären ihre Pfefferkörner anders. Aber heute können sie das leider nicht.
Andererseits fiel mir die Entscheidung leicht: Caron ist ein viel, viel besserer Pfeffer - raffiniert, komplex, viel tiefer, mit größerer Ausstrahlung und Langlebigkeit. Im Gegensatz zu Lutens hat er den WOW-Effekt - eine Nischenmarke, die keinem Konzern angehört, einen eigenen verspielten (und gut aussehenden) Parfümeur hat, etwas, mit dem man seine Freundinnen beeindrucken kann. Das Einzige, was ihm fehlt, ist ein schwarzes Eröffnungsviertel. Aber das ist nicht genug.
Ich brauche nicht zwei fast identische Parfums, und ich habe das bessere von beiden.

MonsieurRoy
Ein geheimnisvoller, dunkler und edler Weggefährte.
„Poivre Noir“ — aus meinem mittlerweile sehr verehrten Lieblings Maison Serge Lutens finde ich wirklich — beachtenswert. Und wird meiner Meinung nach absolut unterschätzt. Als ich ihn in der Parfumerie meines Vertrauens zum ersten Mal aufgesprüht habe, — war ich sofort in ihn verliebt.

Pfeffer ist ja nicht (nur) zum Schärfen einer Speise da, sondern es geht eigentlich um das Aroma; den qualitativer und hochwertiger schwarzer, grüner, weißer, rosa oder bunter Pfeffer auszeichnet. Die ätherischen Öle von frisch gemahlenen Pfeffer hat in vielen Kulturen sogar eine bedeutsame Heilwirkung.

Angefangen bei der Würze wird das im schwarzen Pfeffer enthaltene Piperin, eine antioxidative, entzündungshemmende und immunstimulierende Wirkung nachgesagt.

Am Anfang erstrahlt im „Poivre Noir“ diese wunderbare sehr schöne, schon fast fruchtig anmutende schwarze Madagaskar Pfeffernote. Und Zeder, betörende Muskatnuss, Vetiver, Iris, Nelke und rauchiges Harz. Und eine dunkle Beere, aber sie hält sich dezent im Hintergrund. Und so schön verweilt er dann auch — stundenlang.

Fazit: „Poivre Noir“ ist ein wunderbarer, leuchtender Pfeffer/Muskatnuss/Vetiver Duft, der fein ausbalanciert ist.

Dunkel, würzig und — geheimnisvoll. Wieder so ein schöner Serge Lutens. Für mich ein maskulines Parfum. Ich habe mir die 100 ml gegönnt und ich bereue nichts. Denn ein schönes Parfum soll immer Freude bereiten. Und das macht er auch.

Ein geheimnisvoller, dunkler und edler Weggefährte, am Tag und bei der Nacht.

Verweile — denn Du bist schön, stark, edel und männlich.

SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Nach stechend scharfem Auftakt wird es erträglich. Eine große Ladung Pfeffer mit trockenem harzig-holzigem Beiwerk und weihrauchartigem...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Auch ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit mit Pape Satan von Wally, den ich besser fand. Pfeffrig-würzige Melange auf heller, harziger ...
YataganYatagan vor 1 Jahr
Wahrscheinlich ein Dupe von Pape Satan, wenn ich mich recht erinnere, das aber keiner kennt: süßlicher Pfeffer, Holz, Moschus, Weihrauch.
CharlAmbreCharlAmbre vor 11 Monaten
Der schwarze Pfeffer wurde ordentlich durchgeweihraucht und auf hartem, aromatischem Holz zerkleinert. Darunter liegt grüne Frische.
IntersportIntersport vor 1 Jahr
Pfeffer, Ingwer, Nelke und Cumin auf einer letztendlich duschgelenden Basis wie sie wieder öfter / immer noch vorkommt - das Spröde hat was…

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens