Bois et fruits 1992

Bois et fruits von Serge Lutens
Bois et fruits ist ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Hölzer und Früchte”.

PflaumePflaume ZedernholzZedernholz AprikoseAprikose PfirsichPfirsich FeigeFeige

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.01.2023.

2032 Rezensionen
Fruchtig, fruchtig, tralalalala!
Ach Weihnachten wäre jetzt irgendwie schön (ich sage nur: Schoko-Weihnachtsmänner, yam yam :D),… keine Ahnung wie ich darauf komme, aber nach den sonnigen Tagen regnet es mal wieder, so als ob wir beim Übergang zum Herbst wären und dann ist ja Weihnachten nicht mehr so weit…

Aber egal, wir haben erst mal dennoch Sommer und zum Sommer gehören irgendwie auch fruchtige Düfte. Überall gibt es schöne, saftige und leckere Früchte wie Erdbeeren oder Kirschen etc. zu genießen anstatt die ewigen Mandarinen und Orangen, die man sich im Winter so reinstopft. Mal ernsthaft, die meisten essen diese wohl ohnehin nur in dem Glauben, dadurch Unmengen an Vitamin C zu bekommen, um sich nicht zu erkälten und erkälten sich aber dennoch am Ende :D

Aber kommen wir zurück zum Serge Lutens, und riechen wir mal, wie der Duft so ist, naja,… ich rieche hauptsächlich… und ihr müsst lesen :D

Der Duft:
Der Duft beginnt tatsächlich ziemlich fruchtig und leicht süßlich. Man riecht vor allem Aprikosen und Pfirsiche, wobei sich auch die Pflaumen im Hintergrund bemerkbar machen. Der Duft kommt mir allerdings recht schwer und schwül vor,… wäre es ein blumiger Duft gewesen, hätte ich fast schon stickig dazu geschrieben. Ja, es hat auch was vom Kompost, an sich eigentlich nicht schlecht, aber für eine kurze Weile duftet der Duft wegen der schwülen Noten nicht wirklich angenehm.
Danach erst duftet der Duft wieder etwas besser, wobei eine gewisse Schwüle stets im Hintergrund verbleibt (man kann also sagen, dass der Duft etwas speziell ausgefallen ist). Dann riecht man auch (ebenfalls nur im Hintergrund) die Feigen, die mir persönlich wie immer sehr gefallen.
Später scheinen die Pflaumen stärker zu werden, so dass dann die Aprikosen und die Pfirsiche in den Hintergrund rücken. Die ganzen fruchtigen Noten wirken weiterhin etwas schwül, fast schon tropisch und strahlen ein wenig schwere Süße aus.
Zudem wird der Duft erst in der Basis holziger, und man kann hier das Zedernholz gut heraus riechen, was auch recht intensiv duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, der Duft wird an einem gut wahrgenommen werden. Bei großzügiger Dosierung bleibt auch eine kleine Duftwolke zurück, die alles in einen fruchtig-schwülen Nebel umhüllt.
Die Haltbarkeit ist ziemlich lange ausgefallen, selbst wenn die Sillage mit der Zeit abnehmen sollte. Man kann hier mit mindestens zehn Stunden rechnen.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer entweder rechteckig und flach, was gut in der Hand liegt, oder er hat die Form einer Glocke, was auch schön ist. Der Duftinhalt ist gelblich. Das Etikett auf den rechteckigen Flakons ist beige/braun während es bei den Glockenartigen schwarz ist. Ich finde beide Flakons ganz nett und es ist Geschmackssache, welchen man bevorzugt. Die Glockenähnlichen sind anscheinend aber nur als Splash erhältlich, während man bei den kleineren rechteckigen einen Zerstäuber aufschrauben kann.

Hmm… Bois et Fruits ist eines dieser Düfte, denen man Zeit lassen und vermutlich so einige Male testen muss, um eventuell Gefallen an ihm zu finden. Denn sonst könnte es sein, dass man den Duft leicht und zu schnell als Fruchtkompott-Mischmasch abstempelt. Natürlich hat der Duft die ganze Zeit über eine recht spezielle Note, die gerade nach der Kopfnote sehr stark ist und sich allerdings später ein wenig beruhigt. Denn dürfte der Duft nicht jedermanns Geschmack treffen. Hier heißt es einfach ausprobieren.
Weil ich den Duft so schwer empfinde, gehört er meiner Meinung nach in den Herbst und Winter und ist demnach doch kein locker fruchtiger Sommerduft geworden. Denn an warmen Tagen wird er nicht so angenehm sein und recht anstrengend wirken. Der Duft macht den Eindruck, neben der Freizeit auch zum Ausgehen geeignet zu sein, allerdings nicht zum Feiern, sondern mehr zum Essen gehen, eventuell Museumsbesuche oder so etwas in der Art…

Vom Typ her Unisex, ist er einen Versuch wert, aber wie gesagt werden ihn einige vermutlich nicht mögen. Mir gefällt er auch nur so la la und ist nicht wirklich mein Ding.

Dauerbrenner
Was mal Erfolg hatte, wird gerne wiederholt. Siehe nur, wenn ein Roman zum Bestseller wurde, wird schnell der nächste nachgeschoben, selten besser, meist schlechter.
Abgeschrieben wird auch allenthalben, sogar bei sich selbst, auch Komponisten sind da keine Ausnahme. Spontan fällt mir da Mozart ein. Ist ja verständlich, man kann nicht ständig etwas Neues erfinden, zudem sind die Kombinationsmöglichkeiten auch begrent, sowohl an Tönen und Akkorden, als auch andere Themen.
Und der eigene Stil will ja auch gewahrt sein.
Nun weiß man, dass Serge Lutens einst einen Duft für Shiseido kreierte mit Namen Femininité du Bois, das nicht mehr erhältlich ist. Er war sich nicht zu fein, den Namen nun für sein eigenes Label zu verwenden, der Duft hat Ähnlichkeit mit dem Original, würde ihn aber nicht als Zwilling bezeichnen.
Nun kommt mir aber, dank einer lieben Parfumista, ein tatsächlicher Zwilling, dass ich ihn fast als Remake bezeichnen würde: Bois et Fruits.
Was dem Feminite du Bois fehlt, der Zimt, ist hier sehr im Mittelpunkt. Wieso er nicht aufgeführt ist, mir unverständlich. Jedoch muss ich sagen, dass Zimt eine echte Angstkomponente für mich ist, sodass ich den Shiseido nicht unbedingt tragen mag. Hier kann ich ihn gut akzeptieren, ist er richtig fein eingebettet in die Früchte und das Holz. Früchte sind übrigens ein weiterer Angstkandidat, hatte mal ein Schockerlebnis mit She Sensei, seitdem bin ich vorsichtig, bei allem was an Kompott erinnert. Doch hier spielen die süßen Früchte im Hintergrund, super eingewoben in das Holz, sodass sich eine warme, fruchtig-holzige Mischung ergibt, mit keiner überbordenden Süße.

Ich würde ihn eher an kühlen Tagen tragen, halte ihn aber für den Arbeitsplatz geeignet, bei vorsichtiger Dosierung. Er übersteht locker einen Arbeitstag.

Er wird jetzt nicht zu meinem Liebling, schon aufgrund des Zimts, doch da kann er ja nichts dafür.
Der Duft verändert sich kaum von Anfang an, wird etwas weicher im Verlauf. Kommt ohne die allgegenwärtige Basis von Vanille, Moschus, Amber und Konsorten aus, was ja mal ganz angenehm sein kann.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Féminité Du Bois hat die Füße hochgelegt und nascht genüsslich Weihnachtspudding - ganz ohne Rosinen.
IntersportIntersport vor 2 Jahren
Wer auf der Recherche ist, nach dem Geist von Shiseido‘s FdB sollte hier genauer schauen: trotz akzentuierter Frucht, näher an der …
KleineHexeKleineHexe vor 4 Jahren
Eine sehr leckere Mischung aus Fruchtgrütze und Marmelade und etwas Holz, die leider nach 5 Stunden an mir schon verduftet ist.
Rookie82Rookie82 vor 7 Jahren
Spritzig kecke Obstansammlung, bei der man anstatt dem dünnen Körbchen lieber eine massive Kiste verwendet hätte. Könnte akzentuierter sein.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Kompott im Holzbottich! Ich mag so was! Nur zu Beginn muss ich das Abklingen einer recht menschlichen Note abwarten. Sonst wären es 90%.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens