Bornéo 1834 2005

Bornéo 1834 von Serge Lutens
Bornéo 1834 ist ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli KakaoKakao KampferKampfer LabdanumLabdanum GalbanumGalbanum KardamomKardamom weiße Blütenweiße Blüten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Pollita
Feinstes Naschwerk – sogar für echte Kerle!
Obwohl ich mich selbst zu den Schleckermäulchen, pardon, -schnäbelchen, zähle, stelle ich immer wieder fest, dass Zucker und Süße bei Düften immer mehr die Überhand nehmen. Bei den Damen sowie auch bei den Herren. Während die Mädels verstärkt in Puder-, Zuckerwatte und Obstsalat versinken, duftet es bei den Herren meistens nach Vanille und Tonka. Gelegentlich und bei entsprechend angepasster Dosierung lass ich mir das ja noch gefallen, aber die Süßigkeiten haben für meinen persönlichen Geschmack hauptsächlich in der Herrenparfümerie so stark zugelegt, dass mir das langsam nicht mehr so richtig Spaß macht.

Da schreiben Männer, sie lieben und tragen Sorriso von Profumum Roma. Sorriso trage ich selbst gerne bei Minusgraden. Zu einem richtigen Kerl will das für meine Nase allerdings so gar nicht passen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in den Siebzigern geboren bin? Da rochen Männer einfach noch nach Mann und daher meist dunkel, ledrig, manchmal rauchig und oft etwas dreckig oder animalisch. Süß war damals noch nicht angesagt, das kam erst mit Joop Homme. Und genau so einen Duft nach Mann vermisse ich heute manchmal, wenn ich mich so durch die aktuelle Herrenparfümerie schnuppere.

Nicht so bei Bornéo 1834 von Serge Lutens. Ja, auch dieser Duft hat mit seinem sehr feinen und zarten Patchouli Anklänge an Naschwerk, aber das ganze bleibt im Duftbild eher dunkel, harzig und – wenn man so will – auch maskulin. Die Kakaonote vermischt sich mit dem erdigen Patchouli so gekonnt, dass ich an feinste Zartbitterschokolade denken muss. 70% Kakao oder mehr. Das ist lecker, aber keinesfalls zu süß für meine Nase. Würde ich selbst auch tragen, aber richtig zauberhaft fänd ich diesen Duft an einem Mann.

Mit Kardamom bringt Bornéo 1834 noch eine weitere Note ins Spiel, die ich – vor allem an Herren – schon immer sehr verlockend fand. Galbanum, Labdanum und Kampfer (den ich glücklicherweise nicht deutlich herausrieche), bringen noch Grünes ins Spiel und die weißen Blüten am Ende vielleicht ein klitzekleines bisschen Süße. Aber nein, keine Gourmand-Süße.

Hätte mein Mann oder ein lieber Freund von mir zwingend das Bedürfnis, nach Leckereien duften zu wollen, dann ginge meine Empfehlung ganz klar in Richtung Bornéo 1843. Könnte mir auch vorstellen, dass der mit meinem Douce Amère, der freilich wieder ein bisschen süßer ist, recht fein harmoniert.

Ganz lieben Dank an Bastian für die Testmöglichkeit.

Blumenblut
Ich bin ein Mon Chéri in meinem Mund.
Der Rum und die Kirsche sind zuerst dran, danach wird stundenlang auf der dunklen Schokolade rumgekaut, was seltsamerweise den Kakaoanteil erhöht (auf ca. 70%). Borneo ist "dark", "noir", "intense" und sehr sinnlich (Nickname: "Porneo"). Es ist feucht, so feucht, dass es die Luftfeuchtigkeit in deiner Aura erhöht. Es eignet sich zum Partnerlook, zur Seelenrettung, für Herbstspaziergänge im Wald, zum Beeindrucken, für zu Hause, zum Einschlafen. Zum Tanzen fast zu schade.

Unsüßes Patchouli
"Borneo 1834" ist ein reduzierter Duft, der sich vor allem dadurch definiert, was er wegläßt, um nicht zu enden wie "A*men" von Mugler: zu süß, zu üppig, zu pappig. "Borneo 1834" kombiniert Patchouli mit Schokolade und erzielt damit einen würzigen, ganz zart blumigen Effekt. Während "A*men" sich in Vanille-Fantasien ergeht, läßt es "Borneo 1834" bei dem Patchouli-Schokoladen-Duo bewenden. Die Patchouli-Note ist wundervoll, sehr reich und würzig, die Schokolade ist bitter, man riecht sogar ein bißchen Kampher und Harze, zum Glück sehr wenig Honig (ich bin kein Honig-Fan). "Borneo 1834" hält sehr gut und ist ein wundervolles Parfum für alle, die einen Patchouli-Duft ohne beschwerende Süße und Dessert-Anklänge suchen.

Hochfeine Pralinen
So, nun kann ich mitreden! Dank Igraine bin ich in den buchstäblichen Genuß von Borneo 1834 gekommen. Ich frage mich allerdings, was es mit dem Namen für den Duft aufsich hat? Woher weiß Onkel Serge wie es damals in Borneo gerochen hat? Ist er am Ende in der Lage Zeitreisen vorzunehmen und wenn ja, kann man Eine bei Ihm buchen?

Nun aber zu meinem Dufteindruck des wunderbaren Parfums (Ihr habt richtig gelesen)!

Sofort nach dem Aufsprühen habe ich gedacht: Rumtrüffel! Ich dufte nach einer frisch geöffneten Schachtel köstlicher Trüffelpralinen aus Bitterschokolade. Lecker! Obwohl keinerlei Rum angegeben wurde, konnte ich eindeutig etwas Alkoholisches riechen.

Die Alkoholnote verflüchtigt sich und Borneo wird etwas süßlicher und nimmt an Würze zu. Die Bitterschokoladen-Note bleibt aber bestehen. Auch hier habe ich eine Assozation zu Pralinen. Mein Appetit auf Schokolade steigt stetig an.

Nach ca. 3 Stunden lässt das Kakao-Aroma etwas nach und gibt den Gewürzen die Möglichkeit sich mehr zu entfalten. Ein dezenter Hauch von Moschus rundet die Basis angenehm ab.

Dieses Parfum kommt auf meine Einkaufsliste, muss aber warten bis es kühler wird, da ich im Sommer solche olfaktorischen Kalorienbomben vermeide. Zum Einen erntet man böse Blicke in der U-Bahn, zum Anderen verführt wahrscheinlich auch dieses Parfum mich zum Naschen!

Fazit: ein hochfeiner Genuß!

Ein unvergleichliches Meisterwerk!
Borneo 1834 hat mich wahnsinnig lange verfolgt. Jedesmal,wenn ich wieder in die Stadt gefahren bin, um neue Düfte zu testen, bin ich bei dem Duft hängengeblieben. Irgendwann hab ich ihn mir dann gekauft. Eine äusserst gute Entscheidung, denn der Duft gehört für mich zu einem der besten aus Serge Lutens' Programm.
Allein dieser dunkle, leicht kratzige Auftakt, diese riesige Wolke aus Patchouli. Wahnsinnig schwer und mit sehr sehr dunklem Charakter. Den Kakao kann man sich vorstellen wie reines Kakaopulver, ohne Zucker, einfach nur reiner Kakao. Ein interessanter Geruch, nicht zu vergleichen mit dem Duft von Schokolade. Höchstens mit Bitterschokolade, die mit 99% Kakaoanteil. Die immer präsente, leicht bittere Note ist höchstwahrscheinlich der Kampher bzw Kampfer, ein Stoff, der aus einem Baum aus der Familie der Lorbeergewächse hergestellt wird und, man höre, stark antidepressiv wirkt. Muss ich deshalb immer lächeln wenn ich den Duft rieche?
Was ich empfehle, ist Borneo mal ausgiebig auf der Haut zu testen. Die Entwicklung die der Duft hier durchläuft ist schlichtweg der Hammer, Anfangs sehr patchoulilastig, dringt immer mehr diese wahnsinnig elegante Kakaonote hervor. Ich kann den Duft nur empfehlen. Es ist einer der Düfte, die in meinem Bekanntenkreis entweder auf pure Zuneigung oder krasse Ablehnung stossen.
So ist das nunmal mit Kunst. Man liebt sie oder man hasst sie.
Ich sehe nur ein kleines Problem. Ich finde, dass die Entwicklung des Duftes auf der Kleidung stehen bleibt. So steht man permanent in dieser Patchouliwolke. Das ist schade, wo der Duft doch auf der Haut eine so schöne Entwicklung hat. Naja, nichtsdestotrotz 100%! Definitiv.

Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
Über den Erdharzen
Schimmert sogar
Eine kühlende Kampferaura
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Serge harkt trockene Kakao-Erde,.
HN:es staubt angenehm, dunkles Karamellpuder liegt i.d.Luft..
B:d.Erde ist pudrigwarm-Serge lächelt.
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Erdiges Patchouli,ein Hauch Kampfer & mit authentischer Kakaonote verfeinert die im Drydown durch Harze ersetzt wird.In allen Belangen edel!

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens