Miel de bois 2005

Miel de bois von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Holzhonig”.

HonigHonig BienenwachsBienenwachs EichenholzEichenholz GuajakholzGuajakholz WeißdornWeißdorn EbenholzEbenholz IrisIris

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

StellaOscura
Nektar und Ambr... Waldhonig!
Als Kind hatte ich das Glück - oder Pech - mit sehr wenigen Regeln aufzuwachsen. Eine liberale Erziehung hat nun einmal ihre Vor- und Nachteile. In jedem Fall ist sie anstrengend, vielleicht weniger für die Eltern als für das Kind. Diese Erziehung hat wohl den Freigeist in mir erschaffen. Der kann zwar auch sehr anstrengend sein ... Wie auch immer, zurück zum Thema!

Bei uns gab es - wie gesagt - sehr wenige Regeln. Eine dieser trotz allem geltenden Regeln besagte Folgendes: Zum Frühstück gibt es Marmelade und Honig, am Abend Käse, Wurst und Schinken. Diese Regel galt und man hatte sich daran zu halten. Nur einer brach sie oft und gern: mein Vater. Denn nach Käse- und Schinkenbrot packte ihn regelmäßig die Lust auf Süßes. Honig.

Nicht irgendein Honig, nur echter Waldhonig durfte es sein. Aromatisch, würzig, hintergründige Süße, dunkelstes Gold. Den liebte und liebt er - und ich liebe ihn bis heute ebenso.

"Miel de Bois" ist all das: Aroma und Würze, samtige Süße und dunkles Gold. Echte köstliche Natur. Ich liege auf dem Waldboden und sehe zu, wie Sonnenstrahlen durch dunkelgrünes Laub tanzen. Und Bienen natürlich!

Endlich ein Gourmand, der mein Herz erobert, ohne Vanille und sonstige Banalitäten. "Miel de Bois" ist köstlich und wunderbar und wird sich doch nie allgemeiner Beliebtheit erfreuen, weil er so speziell ist. Etwas Besonderes, für das man durchaus kämpfen muss. Ich selbst könnte mich darin wälzen, so wunderbar duftet er auf meiner Haut. Nah an der mythologischen Götternahrung und doch ursprünglich animalisch. Anschmiegsam und eigensinnig zugleich.

Papa, ich danke dir dafür, dass du mich zu einem Menschen erzogen hast, der diesen Duft in vollen Zügen genießen kann.

Parallelwelt ich komme!!!
Dank einer netten Parfuma bin ich in den Besitz einiger, für mich neuer Pröbchen gelangt.
Alles war dabei; von Flieder über Margeritenwiese bis Gewölbekeller und Weihrauch einfach Alles ;)

Einer hat sich jedoch während meiner Tests in den Vordergrund gedrängt. Na? Genaaaaau...der guuute Miel de Bois ;)

Auf dem "Teststreifen":
Erstes mal daran gerochen, habe ich sofort das perfekte Bild eines Esoterik-"Fachgeschäfts" vor meinem geistigen Auge. Man betritt eine Parallelwelt und lässt den Alltag einfach hinter sich. Eine Mischung aus Duftölen, Räucherstäbchen und Bienenwachs bzw. Honig liegt in der Luft. Ich sehe viele Bücher, Klangschalen Relaxliegen, Mineralien und diese kleinen netten Elfenfiguren. Ja, es geht um Gerüche; diese Euphonie lässt einen irgendwie dumpf werden. Man bewegt sich wie in einer wattigen Duftwolke und vergisst die Zeit :)) Es ist kein dezenter oder hautnaher Duft. Nein, er ist durchaus präsent und die Haltbarkeit auf dem Testmaterial erstreckt sich über Taaage...Nach Tag 3 ist noch hauptsächlich Wachs u. Honig zu riechen.

Diesen Duft möchte und kann ich nicht tragen....dennoch finde ich ihn einfach grandios! Das ist kein Parfoeng, sondern ein ganzer Ersoterikladen in Flakons abgefüllt! Verrückte Sache das!

Einige Tage danach folgte der Test auf meinem Unterarm:
Ich konnte einige, doch deutliche Unterschiede feststellen. Anfangs rieche ich den wachsigen Honig deutlicher, sowie die Irisnote, die plötzlich etwas hervorsticht. Eine etwas angestaubte Lippenstift/MakeUp-Note, die sich dem Ganzen beimischt. Die Sillage wiederum erinnert an die Duftempfindung auf dem Teststreifen.

Unterm Strich ein wirklich toller Duft...mir fallen leider wenige bis gar keine Anlässe ein, zu denen Mann bzw. Frau ihn tragen könnte (das liegt wohl an mir bzw. meinem Umfeld). Ich hoffe einfach, dass der Duft seine Liebhaber gefunden hat und ich würde ihn auf jeden Fall in Esoterikläden zum Kauf anbieten!!! Schön mittig zwischen den ganzen Klangschalen ;)

Brandrodung!
Zuerst mal vielen Dank an Daisy für das Pröbchen ;-)
In einem Radius von 1 km ist um unser Haus die höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen worden! Doch hier brennt nichts, ich rieche nach dem Miel!
Sofort beim Auftragen hat es mir sämtliche kleinen Härchen am Arm weggesengt! Und die Flimmerhaare in der Nase noch dazu. Das ist Honig von mutierten Killerbienen. Im weiteren Verlauf riecht Miel an mir wie brennender, harziger Weihnachtsbaum, nur, daß mir nicht weihnachtlich zu Mute wird und schon gar nicht warm um´s Herz.
Klar ist das ein Wummser, ich liebe Wummser, aber hier rieche ich wie ein wild gewordener Bienenstock, der vor einem Buschfeuer flieht!
Serge und ich werden keine Freunde! Habe schon einige seiner Kreationen getestet, mir aber Kommentare zu den meisten erspart, damit die Liste meiner Feinde nicht ansteige. Doch diesen konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich rufe jetzt die Feuerwehr und lasse mich abspritzen.

Die Königin des Waldes
Miel de bois ist ein sehr außergewöhnlicher und selten anzutreffender Duft. Er ist honigwürzig, sicher auch süß, ein Bienenkorb in einem sommerlichen Wald, umrahmt von aromatisch duftenden Bäumen. Prachtvoll, königlich, warm und voller Lebensfreude. Er ist seit vielen Jahren mein Signature-Duft. Zu haben ist er leider nur noch im online-Shop von Serge Lutens oder in den Salons Shiseido in Paris. Aber was machts: sind nicht beide, der Duft und die Stadt der Liebe stets eine Reise wert!?

Kleine Drecksau
während zwei kurzer "vortests" hatte ich genau den Eindruck der Vorkommentatoren. Honig, Honig, Honig. An einem Abend suchte ich einen passenden Duft und roch kurz an dem Röhrchen, eines Morgens tupfte ich mir vor dem Duschen einen Hauch auf die Hand und auch da stieg mir eine honigsüße und leicht holzige Symphonie in die Nase. Schön, süß, kuschlig - unaufgeregt. Heute fühlte ich mich bereit für diesen Duft und wollte ihn tragen. Großzügig trug ich ihn auf meine Unterarme auf und ging meiner morgentlichen Routine nach. Nun sitze ich hier im Büro und möchte eigentlich arbeiten. Doch diesen Eindruck muss ich niederschreiben!
Der ist nicht brav! Hier wurden die Bienen gleich lebendig ausgepresst, während sie einen wildgewordenen Puma stachen! Ich bin mir absolut sicher, dass hier ein Haufen animalic Notes verarbeitet wurde. Die Parfumo-Duftnoten sind ja ohnehin häufig nicht ganz korrekt und auch die Hersteller sagen nur die halbe Wahrheit. Hier wurde ganz sicher Zibet, evtl. etwas Bibergeil oder vergleichbares verarbeitet.
Dadurch wirkt der Duft auf mich gar nicht mehr so süß. Der Honig und die Hölzer sind wunderbar und geben eine weiche, helle Note. Doch die schmutzigen Aspekte geben Kontrast und sind sehr interessant.
Ich könnte diesen Duft nicht auf Dauer tragen - ich habe ja so meine Probleme mit Zibet. Aber hier wurde eine schöne Harmonie und Spannung hergestellt.
Ich weiß auch schon, wer von der Probe etwas abbekommt und auch abbekommen muss ;).

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Auf dickflüssigen Honig folgt eine große Portion Honig, gefolgt von ordentlich Honig + Honig. Im Hintergrund gibt's noch etwas Holz.
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Elegie in graubraun stumpfen Farben. Nektar nicht länger süß, doch dunkel und stark wie die Herbsterde, die deine wächsernen Tropfen trinkt.
Andi136Andi136 vor 6 Jahren
Tante Erna (89), leicht inkontinent, fährt zum Bingo und hat sich vorher mit Chanel No. 5 eingenebelt.
Urinig-seifiger Lutens, bäh.
DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 7 Jahren
Bienenwachs, Holz, Honig. Süßlich, leicht klebrig, leicht puderig (Iris). Nett für alle, die sanfte Honigdüfte mit Holzgeschmack mögen.
SebastianMSebastianM vor 1 Jahr
Die Urversion (2005) wirkt weniger süß und weich, ledriger, animalischer, fordernder als die aktuelle. Ähnliche Noten, anderes Gefühl!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
CocoLeFayCocoLeFay vor 14 Jahren
Damen-Parfum
wer hat Serge Lutens Miel De Bois getestet?
Habe ich auch getester ist aber nicht mein Fallder Duft ist sehr speziel riecht süsslich nach Honig.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens