Sa majesté la rose 2000

Sa majesté la rose von Serge Lutens
Sa majesté la rose ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ihre Majestät die Rose”.

Rose AbsolueRose Absolue GewürznelkeGewürznelke MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz weißer Honigweißer Honig

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Der Duft wurde zusätzlich in einer Flakon-Kollektion mit Kartenspiel-Design veröffentlicht. Dem Duft wurde die Spielkartenfarbe Herz zugeschrieben.

Spezialbehandlung im SM-Studio
Auf ihrem Nachttisch steht ein lila Gen-Frosch mit Gummikappe auf dem Kopf. Eingelegt für die Ewigkeit in einem schlichten Zylinderglas. Auch sonst kann Hedwig, ihres Zeichens Laborantin, kaum von ihrem Job lassen. Ihre Kolleginnen kennen die Frau mit dem strengen Knoten im Haar nur als die überaus engagierte Mittvierzigerin im weißen Kittel. Doch Hedwig hütet ein kleines Geheimnis: Nach Feierabend schlüpft sie in hautenge Latexklamotten, setzt sich die schwarze Maske auf, und greift zur Gerte. Der Duft, den sie dann trägt, verbindet die zwei Welten in denen sie lebt perfekt. Es ist SM La Rose!

Hedwigs Kunden ahnen nicht, dass neben den gängigen Folterwerkzeugen und verbalen Erniedrigungen auch noch eine Spezialbehandlung in Form einer olfaktorische Tortour auf sie wartet. Doch kaum sehen sie sich ihrer Zuchtmeisterin gefesselt gegenüber, ist es aus mit dem betörenden Duft der wilden Rose. Jetzt zeigen Hedwig und ihre dem Flakon entstiegene SM-Begleiterin so richtig was sie drauf haben. Während sich die Domina mit Morgenstern und Gerte auslebt, ist "La Rose" für das Brennen in den Augen und den stechenden Schmerz in der Nase zuständig. Das Duo verfehlt seine Wirkung, die vom Hause Serge Lutens mit absoluter Treffsicherheit als "disconcerting, arousing, and irritable" beschrieben wird, nicht. "Bitte, schieb mir die Gewürznelken in den *ZENSUR*, fleht der sich in gebückter Haltung unter Schmerzen windende und schwitzende Typ auf dem Boden. Doch wäre Hedwig Domina geworden, wenn sie diesem lächerlichen Gebettel nachgeben würde? Oh nein! Ganz sicher nicht!! Leiden soll er - dafür hat er schließlich gut gezahlt! Dornenbewährte Holz-Toys gleiten durch Hedwigs geschickte Hand und "La Rose" leistet dazu das Ihrige mit derben Kunststoffnoten. Gute zwei Stunden soll die Qual dauern, denn in Hedwigs Studio gibt es was für´s Geld. Dann erst wird der Gepeinigte wieder an die frische Luft entlassen. Nicht, ohne dass sein geschundener Körper mit Honig bestrichen wurde. Denn der wirkt bekanntlich entzündungshemmend.

In einem geheimen Garten
Es gibt ein wunderbares Buch, ein hundert Jahre altes Kinderbuch namens 'The secret garden', in dem drei Kinder einen geheimen Garten entdecken. Ich dachte daran, als ich diesen Duft zum ersten Mal ausprobiert habe, und ich erinnere mich noch manchmal daran, wenn ich ihn heute trage, was ich nicht oft tue.

Sa majesté la rose ist ein ausgesprochener Rosenduft und als solcher für einen Mann nicht unkompliziert. Es gibt herrliche Düfte für Männer, in denen Rosen an der einen oder anderen Stelle kurz in Erscheinung treten, doch sind dies meist nur kurze Zwischenspiele. Zentrale Blume und Männerduft - das ist schwierig.

Um Missverständnissen vorzubeugen: die Rose ist hier sehr zentral. Sie ist sofort da und bleibt bis zum Ende - und kein scheues blasses Röslein, von Knabenhand gebrochen, sondern sich unter schwerer Last beugende Bogen von Rosen. Und dennoch: es ist der 'geheime Garten' dahinter, der den Duft tragbar macht für einen Mann. Denn hinter der samtig dunklen Blüte finden sich saftig-dunkelgrüne Akkorde von geschnittenen Rosenstielen und zerdrücktem Blattgrün. Es gibt Anklänge von feuchtem Heu und guter Erde, wie ein Teppich, der die Rose trägt, ihr Gewicht entgegensetzt, sie abrundet. Zwar ist dies kein vordergründig grüner Duft. Es ist ein Rosenduft. Aber das grüne Blatt- und Wurzelwerk, das feuchte Grün balancieren seine besonders zu Beginn betäubende Schwere aus und geben ihr einen Rahmen. Zum Ende hin, nach Stunden erst, werden Blatt und Rose matt und sanft und sehr, sehr schön.

Fazit: kein einfacher Duft, aber für mutige Männer eine Möglichkeit, augenzwinkernd eine Rose im Knopfloch zu tragen. Ich tue es selten, aber dann sehr gerne.

Noch nicht ganz meine Rose
Auf meiner Parfumo-To-do-Liste steht noch immer, mich einmal intensiver mit Rosendüften zu befassen. Bisher sind sie mir immer nur zufällig begegnet. So auch Sa Majesté la Rose.

Der Duft strahlt für mich die arrogante, etwas unnatürliche Eleganz einer Floristik-Teerose aus. Keine rote Rose, keine alte englische Rose, keine Strauchrose, keine rosa Kletterrosen, sondern langsstielig, mit großer hellgelber Blüte.

Holzig oder gar würzig wird SMLR auf meiner Haut nicht, sondern sogar eher seifig und erinnert mich damit an die 3er-Packungen Rosa-Centifolia-Seifen von Mülhens, die früher neben Roger&Gallet der Inbegriff der Luxusseifen darstellten. Ich höre direkt das Seidenpapier knistern, in das die runden Stücke kunstvoll gefältelt verpackt waren.

Mir ist dieses Rosenparfum zu steril, zu "gezüchtet". Und wenn ich ehrlich bin, so erinnert mich der Duft nach einer Weile an Raumspray mit Rosenaroma. Das tut mir leid, denn damit werde ich dem Duft sicher nicht gerecht, aber es macht mich auf weitere Rosenabenteuer nun neugierig. Mal sehen, welches Rosenparfum auf meiner Haut die kostbare, elegante und beglückende Wirkung hat, die ich erlebe, wenn ich mich im Botanischen Garten mit Begeisterung von einer Rosensorte zur anderen schnuppere und immer wieder staune, wie unterschiedlich Rosenaromen sein könne.

Die Haltbarkeit ist phantastisch und der Duft bleibt auch beim Thema, also Rose bis zum völligen Ausklang. Eine irgendwie anders gestimmte Basis kann ich nicht erkennen. Das gefällt mir an SMLR wieder gut, aber die ultimative Rose ist das halt noch nicht für mich.

Gold
A Rose is a rose is a rose
Eine "echte" Rose (hier die legendäre "Bourbon-Rose"), also ein Parfum, das nach lebenden Blumen riechen soll, nicht nach Rosenöl. "Sa Majesté la Rose" ist für mich ein sehr akzeptabeler Soliflore.
Rosenparfums überhaupt.... man muss sie mögen... mir sind sie zuweilen etwas zu eindeutig und eindimensional.
Sheldrake und Lutens haben hier jedoch eine Referenz - Komposition geschaffen, die schwer zu überbieten ist. Wer Rosen-Soliflores liebt und WIE eine Rose duften will, den Duft der Rosenblüte an ihrem Stengel in einer Flasche erwerben möchte, dem sage ich: "Search no more".
Im Raum versprüht macht sich dieser Duft allerdings auch gut. Leider zu teuer für ein Ambiance Parfum.

Lutens vs. Malle
In letzter Zeit habe ich einige Rosendüfte getestet und bin wirklich erstaunt darüber, wie unterschiedlich Parfüms sein können, welche die Rose in den Mittelpunkt stellen.
Da mir viele SL-Düfte gut gefallen, war ich gespannt darauf, wie hier die „königliche“ Rose interpretiert wird. Nun ja, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch - oder auch mein Maßstab: Das geniale Une Rose von Frederic Malle.

Sa Majeste La Rose ist wirklich kein schlechter Duft, mir persönlich wirkt er jedoch zu überladen und ich finde ihn leider auch etwas künstlich. Dabei kann ich gar nicht genau sagen was mich stört, denn obwohl die Rose zwar permanent im Zentrum bleibt, schwingen im Hintergrund andere Duftnoten mit, die mir weniger zusagen. So empfinde ich schon den Auftakt als fruchtig-süß und ziemlich unnatürlich. Im weiteren Verlauf kommt dann deutlich der Honig dazu und unterstützt zusätzlich diesen synthetisch-süßlichen Charakter. In der weiteren Entwicklung hat sich bei mir dann nicht mehr viel getan, von dem angegebenen Moschus und Holz als Gegenpol bekomme ich leider nichts mit. Die Haltbarkeit ist überragend und ein Spritzer auf die Hand hat mich bereits in eine enorme Duftwolke gehüllt.

Wie bereits erwähnt, im Hinterkopf wird bei mir bei jedem Rosenduft Une Rose als Referenzpunkt dienen - da wird es die Konkurrenz schwer haben!

MikadomannMikadomann vor 4 Jahren
Kaffee und Torte. Mächtige Dekolletés atmen. Rosen auf honigpoliertem Tisch. „Für Dich Anneliese!“
Der Sohn: „Die Damen!“ Rose am Revers.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Atem(be)raubend
Wie ein Gummiknüppelschlag
Rosenöl statt Blütenzauber
Unglaublich zäh und schwer
dennoch grün
Faszinierende Despotin
ClarissaClarissa vor 4 Jahren
Voll erblühte, samtige dunkelrote Rose, sehr erwachsen und sinnlich, gewürznelkenumwirbelt und honigbeträufelt lädt sie zum Tanz, sehr schön
Ich mag Rose, bevorzuge sie aber gut eingebunden in ein Gesamtkonzept. Als Quasi-Soliflor ist sie mir oft etwas zu einseitig: trotzdem toll!
GoldGold vor 2 Monaten
Immer noch einer der besten Rosen-Soliflors, wenn nicht der Rosen-Soliflor überhaupt. Prächtige Rose ohne Störnoten präsentiert.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens