Santal majuscule 2012

Santal majuscule von Serge Lutens
Santal majuscule ist ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz KakaoKakao

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Wenn Parfum Freundschaften schließt
Ich möchte wieder Kommentare schreiben. Vor kurzem habe ich überlegt, ob ich nicht doch wieder stiller Mitleser werde. So manches schmeckte mir einfach nicht und ich empfand es besser, jede Form der Kommunikation zu meiden.

Sei es drum. Meine Motivation ist wieder deutlich gestiegen und gewisse Dinge will ich nicht missen. Unter anderem den Souk als auch die Funktion, Leuten meine persönliche Meinung zu Düften mitzuteilen.

Wie letztes Jahr, hat es mich nach Mexiko verschlagen. Anderer Ort, aber wieder das selbe Land. Die Gastfreundschaft, die Qualität und auch das Land insgesamt hat mich voll überzeugen können. Das Wetter war toll, das Meer türkisblaues und auch das Bier hat geschmeckt.
Wie immer gut mit Parfum ausgerüstet konnte nichts anbrennen. Zumindest Geruchtechnisch :)

Kleiner Einschnitt: Neben Santal majuscule hatte ich das Chanel EDB dabei und Havana von Aramis.

Gerade SM passt so gar nicht in diese Zeit und in die klimatischen Verhältnisse. Generell frage ich mich, ob dort im Sommer Parfum "ertragbar ist". Das EDB war extrem schwülstig und ging mir dort tierisch auf die Nerven. Ich sollte des besseren belehrt werden.
- ich schweife ab-

Eines Abends -unglaublich drückend - gingen wir zur Bar. Ich ohne ein Parfum. Auf dem Weg - die Anlage war riesig und wir wollten zu unserem Stammbarkeeper - lief eine Gruppe junger Frauen an uns vorbei. So schön so gut, allerdings vernahm ich eine schöne Note herben Kakaos, die bei genauerem Riechen einen leichten blumigen Touch hatte. Ich murmelte im weitergehen: "Santal majuscule, die Frau hat Stil.
Den kopfschüttelnden Blicke meiner Jungs - können null mit meinem Hobby anfangen- ausgesetzt, stand keine 5 Sekunden später einer der jungen Frauen neben mir und fragte mich: " I guess it could be wrong, but did you say Santal majuscule?"

Der Beginn einer Freundschaft. Zusammen mit ihren Freundinnen ging es an einen gemeinsamen Tisch und darüber hinaus verbrachten wir unsere Tage dort zusammen.
Wir beide unterhielten uns über etliche Marken, die Duftzusammensetzungen und die Qualität. Sie war froh jemanden kennengelernt zu haben der eine ähnliche Leidenschaft teilt. Dem konnte ich zustimmen und genausofroh war ich, trotz schwülem Wetter, feines Sandelholz durchtränkt mit Kakao und einer feinen Prise Blumiger Noten (Rose) über eine lange Zeit wahrnehmen zu können.

Manchmal ist es so einfach, obwohl es doch so schwer scheint. Wie aus wochenlangen Unterredungen überhaupt nichts entsteht und dann wieder ein so kurzer Augenblick Freundschaften zu standebringt. Es sind die trivialsten Dinge die Freundschaften entstehen lassen können. Dazu zählt einfach gepflegt auszusehen und gut zu riechen.

Dafür liebe ich Parfum.

Entdeckungsreise
Großartig! Serge Lutens lädt ein auf eine kleine Reise. Federleichte Schlieren aus Likör, ein weltvergessenes Herz aus Trüffel, getrocknete Blüten der Rose. Die Komposition ist einfach überwältigend, nie überladen und dennoch kaum greifbar. Ganz langsam bahnt sich eine dezente Sandelholznote ihren Weg, traumhaft eingebunden, respektvoll und frei von Allüren. Ein Duftverlauf, der verzückt. Alles ist leicht, ein sylphidenhafter Hauch.

Der vielleicht schönste Sandelholzduft, den ich bisher kennenlernen durfte. Danke für dieses Meisterwerk.

schön und minimalistisch
Eigentlich liegen mir die Statments ja eher, da ich noch nicht so eine geübte Nase habe wie die meisten hier. Und es vor allem nicht so differenziert beschreiben kann.
Aber diesen Duft möchte ich unbedingt kommentieren, er ist nämlich der aller-allererste, bei dem ich genau das rieche was in der Duftbeschreibung angegeben ist. Man bekommt wirklich genau das was angegeben ist, nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb gibt es auch nicht soo viel dazu zu schreiben.
Es beginnt mit Sandelholz, dann kommt der trockene Kakao hinzu, zum Schluss die Rose, die wieder etwas Trockenheit wegnimmt.
Ich bin normalerweise nicht der Rosenfreund, aber hier gefällt sie mir wirklich.
3 perfekt zueinander passende und ineinander greifende Ingredenzien, mehr ist auch gar nicht nötig.
Minimalistisch, pur, extravagant, edel, unsüss, ohne herb zu sein, unisex, erwachsen, langanhaltend.
Perfekt für den Herbst.

Besonderer Rosenduft
Trockenes Oriental ohne gängige Klischees: Fruchtig-kühle Rose und glimmender Weihrauch sind vereint zu einem abendlichen, herben Geruch - mineralisch, sandig und bitter. Es ist kein offensichtlicher Sandelholz-, sondern ein Rosenduft mit einer Sandelholz-Textur bzw. -dichte, der im Verlauf (aber NUR dort) an ein Aromatic Fougère, wie Paco Rabanne/Azzaro erinnert: Der Beginn ist recht kräftig, einnehmend, windig aber nicht stürmisch und überraschend frisch. Sobald sich alles beruhigt hat, bleibt ein herber Weihrauch-Amber-Ton dicht an der Haut zurück, ohne nur wieder Vanille/Benzoe/Moschus zu sein. Feine, kleine Sillage; Haltbarkeit etwas unter dem Durchschnitt.

Riechnase86
Du stehst im Sägewerk und plötzlich war nichts......
Ich bin großer Fan von Serge Lutens Düften und es gibt kaum ein Parfum, welches man nicht riechen kann.
Santal Majuscule ist wirklich ein traumhafter Sandelholz Duft. Beim ersten Sprüher ist das Sandelholz gleich mit solch großer Wucht vorhanden, dass es dich fast erschlägt und nach wenigen Minuten wird es etwas gedämpfter.
Auch den Kakao riecht man raus. Das muss diese herb-süße Note sein, welche ganz unterschwellig mit dem opulenten Sandelholzschwall mitschwingt.

Die Rose, welcher Onkel Serge in der Basis angibt, suche ich veregebens und hätte ich die Suche nicht schon vor langer Zeit aufgegeben, müsste ich wohl immernoch danach suchen!

Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen holzigen Duft mit einer sehr kleinen überschaubaren Duftpyramide. Eindimensional, aber gut! Erinnert an den Duft, wenn man im Herbst Holz aus dem Schuppen holt. Eine sehr trockene Holznote!

Nun zum negativen Teil:
Viele Parfums von SL verfliegen bei mir unheimlich schnell und so ist es auch bei diesem Duft.
Ich trug ihn heute zum Frühstück auf und bereits nach einer Stunde war er verflogen, was einfach bei einem mittlerweile stark angehobenen Preis von 110 Euro die Flasche nicht sein darf.

20 % Parfümanteil sollten eigentlich ausreichen um einen kleinen Raum in ein Sägewerk zu verwandeln, welches ausschließlich erlesenes, gut getrocknetes Sandelholz verarbeitet!

Plötzlich stehst du da und stehst im Nichts. Kein Sandelholz, kein Kakao, keine Rose und drückst am Besten einfach die Wiederholungstaste und lässt diese kurze, aber doch eigentlich ganz wunderbare Reise wieder von vorne beginnen!

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr

Ein genüssliches Wimmern.
BastianBastian vor 3 Jahren
Einfach gehaltenes Sandelholz und Rose
Cacao eher Hintergründig
Serge ist irgendwie nicht meine Marke
LicoriceLicorice vor 3 Jahren

In mein Gemüt
Wo wir eins wurden
In Serge‘s Welt
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Kakao mit floralen Noten und leicht balsamischer Süße entbittert. Sandelholz bleibt sehr dezent, wäre als stärkerer Gegenpol spannender.

Diskussionen zu Santal majuscule

Terra in Beratung
Gerade entdeckt, weil jemand einen neuen Kommentar geschrieben hat:http://www.parfumo.de/Parfums/Star_Nature/Chocolate

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens