Veilleur de Nuit 2016

Veilleur de Nuit von Serge Lutens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 77 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Nachtwächter”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Gourmand
Süß
Animalisch
Blumig

Duftnoten

dunkle Schokoladedunkle Schokolade MoschusMoschus ZibetZibet BibergeilBibergeil TuberoseTuberose VetiverVetiver

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
8.177 Bewertungen
Haltbarkeit
7.972 Bewertungen
Sillage
7.270 Bewertungen
Flakon
8.262 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.517 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 49  
Als unser Hund sich unter die Hecke zurückzog, um dort das Ende zu erwarten
Ich bin mit Hunden aufgewachsen - mit Hündinnen, um ganz genau zu sein. Drei waren es insgesamt. Die erste ist eines Tages gegen ein Auto gelaufen, die zweite war sehr krank. Die dritte und letzte - und mir liebste - Hündin kam eines Abends einfach nicht, als sie hereingerufen wurde. Das hatte sie noch nie getan. Wir haben bis in die Nacht hinein nach ihr gesucht, sie aber nirgendwo gefunden - und auch am nächsten Tag keine Spur. Erst später fanden wir ihren kleinen Leib ganz hinten unter die Hecke hingekauert - wohin sich sich zurückgezogen hatte, um dort alleine einzuschlafen. Ich hatte bis dahin nicht gewusst, dass Hunde so etwas tun. Und jeder, der einmal ein Tier verloren hat, weiß, wie sich das anfühlt.

Die meisten das Tierische thematisierenden Düfte - zumindest all jene, die ich kenne - sind ihrem Wesen nach selbstbewusst. Unschüchtern. Präsent. Animalisch kann lüstern sein wie ein offener Schoß oder triebhaft wie ein Raubtierkäfig. Doch stets sind solche Düfte herausfordernd, provozierend, manche sind nachgerade ordinär - und wir lieben sie dafür. Mit Muscs Koublaï Khän zeigen die Herren Sheldrake und Lutens uns diese Seite des Viehischen - wenngleich auch dieser Altvordere unter den 'Moschusstinkern' ganz wunderbar sanft und intim verklingt. Hier thematisieren sie nun eine neue und ungewohnte Seite des Tierischen, denn Veilleur de Nuit ist nichts von alledem. Veilleur de Nuit ist still und ganz intim - und unendlich traurig.

Ihm fehlt das Triebhafte, fehlt - entgegen der durchaus wahrnehmbaren Schokoladennote - das Weiche, Liebliche, Gourmandige. Nichts hier ist drängend, nichts ist fordernd, nichts ist laut. Es ist eine gewisse Süße da - Tuberose kann nicht anders - aber sie tritt zurück hinter das Weiche, Dunkelgraue aus Kakao und Vetiver - ungewöhnlich kalt arrangiert zwischen den tierischen Akkorden. Das mag nun alles kaum einladend klingen, aber Veilleur de Nuit ist einer, der auch übersättigten Nasen noch ein Dufterlebnis bietet - ein stilles, kein pompöses, Eindruck schindendes. Wer traurige Erinnerungen hat - wer hat keine? - mag bei seinem Tragen daran denken. Wie an unsere Hündin, die jetzt unter dem Winterjasmin neben dem Schuppen liegt.

Fazit: ein Duft voll Traurigkeit und Abschied, in einer unaufgeregten, ruhigen Sprache ganz leise erzählt.
12 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
CK1984

2 Rezensionen
CK1984
CK1984
Top Rezension 18  
Kann man wirklich von einem Parfum süchtig werden?
Bis vor ein paar Wochen hätte ich die Eingangsfrage noch verneint...

Ich bin noch nicht so lange dabei, erst ein paar Monate und habe trotzdem schon einige Düfte in der Zeit durchprobiert. Vieles bekam die Bewertung "Okay, aber muss ich nicht haben" einige wenige bekamen ein "Muss ich haben" aber von keinem der Düfte habe ich geträumt. Dann habe ich eine Nischen-Probensammlung über Ebay ersteigert und da war dieser Duft bei. Den Moment, in dem ich den ersten Sprühstoß vorsichtig auf mein Handgelenk sprühte, werde ich nie vergessen. Noch nie habe ich eine so sexy, dunkle, verruchte, weiche und dabei auch sanfte Schokoladen-Kopfnote gerochen.... Nach einer Weile ließ das Schokoladige etwas nach, war aber immer noch vorhanden. Die Basis wurde dann wie eine sanfte, dunkle Creme, leicht verrucht und etwas anzüglich. Wahnsinn! Natürlich recherchierte ich direkt den Originalflakon und fiel fast vom Stuhl.... 650 Euro. Jahhhh, ist klar. Möglichst schnell vergessen war die Devise. Zumal der Duft nach 3 Stunden nur noch sehr leicht wahrnehmbar war. Die Haltbarkeit ist wirklich nicht besonders...

Aber das war leichter gesagt als getan. Bei anderen Gourmands (auch wenn dieser hier gar kein richtiger ist), die ich aufsprühte dachte ich jedes Mal an diese atemberaubende Kopfnote. Jeder Duft, der ein wenig ins Schokoladige ging, wurde sofort in der hintersten Ecke meines Gehirns mit diesem hier verglichen. Nichts, aber auch gar nichts kam da ran. Ich träumte sogar von diesem weichen Schoko-Moschus-Mantel.... leisten konnte ich ihn mir immer noch nicht (obwohl ich ihn zuletzt öfters im Angebot für "nur" 470 Euro gesehen habe).

Tja und dann stolperte ich über ein Dupe. Ich bin kein riesen Fan von Dupes, muss aber zugeben, dass ich mir einige Düfte zuerst als Dupe angeschaut habe, um Geld zu sparen und nur von denen, die ich toll fand, Originalproben und/oder Abfüllungen gekauft habe. Ich hatte einen Rest in der Originalprobe und konnte sie vergleichen. Und was soll ich sagen? Die Kopfnote ist für meine stümperhafte Nase absolut identisch, der weitere Verlauf weicht nur minimal ab und das Dupe hält immerhin 6 statt 3 Stunde. Und ja, das Dupe ist eingezogen. Ein wenig hat der Duft von seinem Glanz verloren. Es ist irgendwie erschreckend, dass der Duft für 35 statt 650 Euro ziemlich exakt nachgebaut werden kann...

Trotz allem halte ich im Souk immer wieder die Augen offen. Vielleicht gibt es ja doch mal einen Restflakon oder ein Sharing, da wäre ich dann wohl auf jeden Fall dabei! Und wenn ich endlich reich geheiratet/geerbt/gelottowonnen habe, dann bade ich dem Duft jeden Morgen und jeden Abend.
7 Antworten
9
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 18  
Gewürznelkengewürz.
Würze mich fragen, wonach dat hier riecht, wäre Würze meine Antwort.

Undzwar die Würze von Gewürznelken, also Gewürznelkenwürze, oder zumindest ein Gewürz, dass dicht neben, oder sogar ganz nahe bei Gewürznelken stand oder lag, und dann den Geruch von Gewürznelken und dessen Würze angenommen hätte, und dann eben auch so ähnlich, oder sogar fast ganz genau so auch röche.

Denn, denkt man sich hier die Gewürznelke aus diesem Duft experimentellerweise (und tellerweise) mal völlig weg, wäre da gar keine Würze mehr, sprich, das Parfum röche total unwürzig und wer will das schon.

Nein, ganz im Gegenteil, Gewürznelkengewürzhersteller und Gewürznelkengewürzgroßabnehmer wissen, das ist die Note, die gut ankommt bei den vielen Gewürznelkengewürzliebhabern, und deswegen haben sie diese gewürzige Würze auch großzügig verarbeitet in diesem wirklich hübschen Gewürznelkengewürzduft.

Gut so.
Zwilling: "Epic" for Man, Amouage.
5 Antworten
Marquise27

223 Rezensionen
Marquise27
Marquise27
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Tiefer-dunkler-geheimnisvoller Begleiter
Oh-da kommt aber etwas sehr sehr dunkles und geheimnisvolles aus der untersten Tiefe auf uns zu. Im ersten Moment rieche ich die beste belgische Schokolade die meine Nase kitzelt und probiert werden will mit einem noch nicht klar zu identifizierenden anderen Unterton- Tuberrose oder Zibet??? Ich lasse ihn erst mal in Ruhe-der braucht viel Zeit (30 Minuten) um sich so zu entwickeln sodas ich ein genaues Statement abgeben möchte. Aber dann...ich habe den Eindruck der sitzt ganz feste auf meiner Haut, wie angeklebt, aber wunderschön. Das flasht mich direkt in eine andere Dimension. Der Duft ist meiner Meinung nach nur wahrnehmbar für die Menschen die in meiner unmittelbaren Nähe sind, ist kein "Raumgreifer". Er hält mindestens 8-10 Stunden und hinterlässt einen tollen Duftschweif der fein ist und geprägt von edelsten Inhaltsststoffen. Man kann die einzelnen Duftelemente nicht unbedingt klar raus riechen aber das gesammte ist wie eine Komposition von Mozart, alle Noten zusammen ergeben diese wunderschöne Duftmelodie. Dies Parfum ist etwas für absolute Liebhabern von Parfums mit höchsten Qualitätslevel. Dieses Parfum ist nicht weiblich oder männlich sondern einfach für einen Menschen bestimmt, was oder wen "es" immer auch darstellt. Wer sich mit diesem Parfum identifizieren kann hat seine Dufthaut gefunden und trägt sie vielleicht ein Leben lang...so soll es sein. Mich erinnert dieses Parfum an ganz alten, sehr wertvollen, dicken und weichen schwarzen oder dunkellila Samt den man mit Ehrfurcht berührt. Ich hoffe ich habe mit diesem letzten Satz gut zum Ausdruck gebracht wie wunderschön dieser Duft mich berührt hat.
0 Antworten
5
Preis
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Sequoia

117 Rezensionen
Sequoia
Sequoia
4  
Kommandeur Mumm macht Feierabend
Als ich Veilleur de Nuit kennenlernte, hatte ich gerade die Nachtwachen-Romane von Terry Pratchett wiederentdeckt. Ich liebe die verrückte, ironische Scheibenwelt und besonders die Charaktere des Kommandeurs Mumm und seiner Frau Lady Sybill.

Veilleur de Nuit könnte Mumms Signature sein, obwohl der Gute wahrscheinlich in seiner Bodenständigkeit Parfum als unnötigen Luxus ablehnen würde.

Dieser Duft vereint das Erdige von Ankh-Morporks Straßen, das Animalische und Dreckige von all den unterschiedlichen Spezies der Stadt, gleichzeitig den gutmütigen, etwas altmodischen Blick von Sam Mumm auf seine Stadt und den sanften und liebevollen Einfluss seiner Frau. Und zuletzt vermittelt die wahrnehmbare Schokolade das Wohlgefühl des Heimkommens nach einer langen Nachtschicht.

Ich finde Veilleur de Nuit genauso sympathisch wie die Nachtwache. Ich mag seine Wärme. Auch wenn der Duft unisex sein soll, ist seine Ausstrahlung eher männlich. Ich finde ihn irgendwie kuschelig. Und er ist genauso standhaft wie Kommandeur Mumm: er hält nicht nur für die Nachtwache, sondern mindestens auch noch für den Tag danach.

Veilleur de Nuit ist genauso ungewöhnlich wie die Scheibenwelt, dunkel und magisch - dabei doch an vielen Stellen seltsam vertraut. Ich würde ihn nicht im Alltag verwenden, dafür ist er zu speziell. Aber manchmal ist einfach der richtige Moment für eine Nachtwache.
2 Antworten

Statements

23 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Sommernacht
Dunkle Schokolade
Wie Kaugummi zieht sich die Wache
Ihr Moschusparfüm schwelt im Lederdivan
Ich versuche die Luft zu schneiden
40 Antworten
DelightfulDelightful vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Kühl wirft Vollmondmoschuslicht
Helle Tuberoseschatten
Herber Schokorauch zieht frisch
Durch dunkle Gassn
Wilde Katzen streichen über Dächer
25 Antworten
XecutXecut vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Kandierter Moschus,
angebrannte Karamellkrümeln,
unsüße Schokolade.
Eine Ode an die Romantik
tanzender Flammenzungen
aus der Dunkelheit.
18 Antworten
PollitaPollita vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die große Schwester von Blanche Bête. Ein zarter Gourmand mit viel subtiler Animalik. Tuberose und Zibet beschmutzen die dunkle Schokolade.
18 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
8.5
Duft
Obwohl der Nachtwächter vom Biber angegriffen wird
machts ihm nichts aus
er frönt seiner Blockschokolade
und lässt Tuberose Tuberose sein
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens