Salt Caramel 2014

Taurus
15.10.2015 - 01:03 Uhr

Popcornkultur

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Duft in meiner Probensammlung hatte, der mich stets beim Schnuppern am Sprüher immer so leicht zum Lachen brachte, wie Salt Caramel.
Dafür ist diese gourmandige Komposition einfach zu sehr auf die Zwölf. Oder anders gesagt: er macht nicht nur ordentlich Appetit sondern zugleich auch gute Laune!

Bereits beim oben beschriebenen Schnuppern am Sprüher kommt zweifelsohne die Assoziation zu frischem warmen Popcorn – etwas buttrig und mit leicht salzig karamelligem Überzug .

Auf der Haut wiederum nimmt man zwar anfangs noch eine minimale Alkoholnote wahr, doch nach wenigen Sekunden sitzt auch hier Salt Caramel in der Nase und den Synapsen, wo es hingehört. Der Mund wird wässrig und am liebsten würde man sich in die aufgesprüht Stelle mit der Erwartung an einem Berg voller leckerem Popcorn hinein beißen. Die Illusion ist also beinahe perfekt, der Duft kommt satt und lang anhaltend rüber, jedoch kann er kleine Anzeichen von synthetischen Spuren nicht vollends kaschieren. Am tiefen Boden der Tüte überwiegt dann zwar die weiche Vanille, aber bis dahin hat man eh genug genascht.

Jetzt weiß ich zwar nicht, wie die Sea Salt Caramel Truffles von Charbonnel et Walker schmecken und schnuppern, die hier als Inspiration dienten, aber wahrscheinlich schon ein wenig schokoladiger.

Egal – einen gourmandigen Duft in dieser Art muss man erst mal hinbekommen – und vor allem tragen lernen.

Für Süßnasen ein Muss – für alle anderen vielleicht eher Teufelswerk und Subkultur.