Ever Bloom Ginza Flower 2017

First
12.05.2022 - 16:50 Uhr

Freundlichkeit

„A man wakes up to the sound of rain
From a dream about his lovers
Who pass through his room
They brush lightly by, these lovers
They pass. Never touching
These passing lovers move through his room
The man is awake now
He can't get to sleep again
So he repeats these words
Over and over again:
Bravery. Kindness. Clarity
Honesty. Compassion. Generosity
Bravery. Honesty. Dignity
Clarity. Kindness. Compassion“

Dieser Songtext und die faszinierende Musik des Stückes „Forgetting“ von Philip Glass (1986) haben mich seit jeher sehr berührt. Und so musste ich schon bei mehreren Düften an dieses Kunstwerk denken. Auch bei Ever Bloom Ginza Flower, denn Ever Bloom Ginza Flower ist für mich der Inbegriff für Freundlichkeit - Kindness.

Dieser Duft ist so freundlich, dass ich ihn in den wenigen Wochen, die ich ihn besitze, fast tagtäglich getragen habe. Erst zum Kennenlernen. Er zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht. Da ist nichts anstrengend oder kantig, da ist nichts zickig, bissig, stinkig, herausfordernd - da ist einfach Freundlichkeit. Nun könnte man denken, das sei vielleicht auch etwas langweilig, aber nein, es ist einfach erholsam mit einem Lächeln zu Arbeit zu gehen und zu wissen, das ist ein Duft, der vielleicht auch andere zum Lächeln bringt. Und oft genug habe ich ihn abends nach der Arbeit erneut aufgelegt - nachdem ich nach einem Duft zum Herunterkommen von einem anstrengendem Tag gesucht hatte. Mein Blick blieb an Ever Bloom Ginza Flower hängen und die Entscheidung war gefallen.

Was macht diesen Duft denn nun eigentlich so ausgesprochen freundlich? Ich glaube, der wesentliche Faktor ist der weiche, milde, pudrig-blumige Duft von Alpenveilchen. Ich mag diese Note in vielen anderen Düften auch immer wieder sehr gerne. Hier ist sie mit noch anderen minimal süßlichen Blüten im Hintergrund verwoben, die ich aber weder als Orangenblüte, Lotus und schon gar nicht Gardenie ausmachen könnte. Ich empfinde Gardenienduft oftmals als etwas deprimierend träge, Lotus hingegen manchmal aquatisch-gammelig. Von Beidem merke ich hier gar nichts. Vielleicht handelt es sich um einen anderen Gardenienriechstoff, einen anderen Lotusriechstoff. Vermutlich ist es die Orangenblüte, die einen leichten, hellen, aber auch sanften Touch von Frische beisteuert. Vielleicht verhindert ein Lotusriechstoff, dass der Duft zu pudrig-trocken wird. Von Patchouli merke ich nichts, aber das soll bei mir nichts heißen. Ich liebe Patchouli sehr und es findet sich in vielen meiner Düfte. Sicherlich ist dies die Note, an die ich am meisten adaptiert bin, so dass ich es in geringen Mengen vielleicht nicht mehr wahrnehme.
So bleibt Ever Bloom Ginza Flower für mich ein Alpenveilchenduft auf dem ausgesprochen sanften Hintergrund einiger zurückhaltender Blüten, nur minimal süßlich, nur leicht frisch, dabei hell und sanft. Obwohl er pudrig ist, ist er nicht trocken. Erst am nächsten Tag, als die Blüten verflogen sind, rieche ich sehr deutlich Moschus auf meiner Kleidung. Obwohl die Art des Moschus‘ für mich o.k. ist, ist das für mich das einzige Manko an Ever Bloom Ginza Flower. Andere hingegen, würden sich sicherlich auch an der Moschusnote freuen können. Für mich heißt es aber nur, dass ich die Kleidung keinen zweiten Tag tragen mag. Halb so schlimm, das Wesentliche, nämlich die traumhaften Alpenveilchen, sind an Tag zwei zusammen mit den anderen Blüten sowieso verschwunden.

Kindness ist verflogen.

Aber wie im Song kann ich die Worte wieder und wieder wiederholen. Es kommt ein neuer Tag und ich kann mich erneut für Freundlichkeit entscheiden..