Zen 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Florblanca
28.06.2011 - 01:32 Uhr

Bin vollkommen ratlos,

was im Grunde - zumindest was Düfte angeht - selten bis nie vorkommt.

Ich bin in der glücklichen Lage ein Zen EdP von Tan Giudicelli zu besitzen, das ein so einmaliger und wundervoller Duft ist, dass es mich jedesmal schmerzt, wenn ich es benutze und dabei weiss, dass es dieses Schätzchen nicht mehr gibt.

Also war ich sehr gespannt auf das Zen von Shiseido. Entweder ich hab's nicht so mit den Shiseido's oder die haben es nicht so mit mir (nach Rosarium ist Zen mein zweiter Shiseido Versuch).

Habe also das Originalpröbchen heute morgen um 6:00 geschnappt und aufgesprüht. Erst auf dem Handgelenk, und als ich dort nach 10 Minuten nichts mehr wahrnehmen konnte, in der Armbeuge. Ok, da ist etwas.

Direkt beim Aufsprühen habe ich einen kruzen Moment den Eindruck ein After Shave zu verwenden. GsD nur sehr kurz. Dann tritt erstmal Ruhe ein und langsam entwickelt sich ein ganz leichter, süßlich-teeiger Geruch mit wenigen Blüten drin. Allerdings nur ganz nah auf der Haut, ich muss fast die Nase hineinstecken, um es wahrzunehmen. Schon in 5 cm Abstand ist nichts zu riechen.

Auch jetzt, nach 1 1/2 Stunden hat sich nichts verändert. Nach wie vor dieser schwache, leicht süßliche Tee-Blüten Duft, zumindest in der Armbeuge. An meinem Handgelenk kommt ein wenig eine wärmere, leicht holzig-vanillige Note durch - die Basis. Eine sehr schöne Note, die mir nun wirklich gefällt, aber auch diese ist sehr hautnah und aus 5 cm Abstand nicht mehr wahrzunehmen.

Ja, dieses Zen ist ganz angenehm und für den Sommer sicher ein guter Duft, aber nichts für mich. Ich mag zwar leichte Düfte, aber sie sollten wahrnehmbar sein - in erster Linie für mich selbst und ein wenig auch für das Umfeld.

Wenn ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Zen Düften anstelle, dann ist - sorry für alle LiebhaberInnen - Zen von Shiseido gegen Zen von Tan Giudicelli nur ein laues Lüftchen.