Zen Purple von Shiseido / 資生堂
Zen Purple ist ein limitiertes Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

FreesieFreesie LimetteLimette MaiglöckchenMaiglöckchen ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
JasminJasmin TuberoseTuberose
AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.02.2021.

auf der Suche nach dem Frühling
Irgendjemand hatte das Gerücht in die Welt gesetzt: "Der Frühling ist gesichtet worden! Noch ist er ein paar Tagesreisen entfernt, doch er kommt unaufhaltsam näher – der Winter schwenkt die weiße Flagge und ruft zum geordneten Rückzug auf!"

Ein Gerücht mußte es schon sein, denn wer konnte sich noch vorstellen, wie der Frühling aussah und sich anfühlte nach einem so endlosen und bitterkalten Winter?
Seit so vielen Monaten schon konnte man nur noch als Michelinmännchen aus dem Haus gehen, hatte resigniert vor dem grauen Ton in Ton, von Petrus mal heller und mal dunkler gedimmt, und dem schneidenden Wind, der die Bemühungen der besten Friseure des Landes zunichte machte.
Frühling?
Das klang, roch und schmeckte wie ein Fremdwort, das war bestimmt wieder eine dieser Zeitungsenten.
Und dennoch: Frühling!
Und dennoch: Wenn es denn wahr wäre?
Wenn die Welt wieder grün würde und farbenfroh, wenn leichte Düfte die Luft durchzögen?
Wenn die Sonne schiene und die Kleider dünner würden, die Augen wieder zu strahlen begönnen und die Menschen das Lächeln wieder lernten?

So kam es, daß ich mich auf die Suche nach meinen Frühlingsdüften begab – und keinen von ihnen fand.
In dunkle Ecken und Winkel hatten sie sich verkrochen, frierend und sich aneinanderschmiegend, Schutz suchend hinter den kräftigeren Brüdern und Schwestern, die Eis und Frost zu trotzen gewohnt waren.
In meiner Not griff ich in die rettende Probenbox – und sofort fiel mir ein leuchtend fuchsiafarbenes Plastikröhrchen in die Hände.
"Zen" stand darauf und "Limited Edition", Maiglöckchen und Freesien sollte es enthalten – das sollte der richtige Duft sein, um den Frühling willkommen zu heißen, dachte ich mir.
Dachte ich mir...

Zugegeben: Ich habe vergessen, wie Frühling riecht.
Doch ich bezweifle, daß des Frühlings Düfte sehr viel Ähnlichkeit haben mit dem, was "Zen Purple" auf meine Haut entläßt.
Eine überraschend undefinierbare Mischung aus irgendwie fruchtigen, irgendwie blumigen und bemerkenswert zuckerwässrigen Noten steigt mir in die Nase – für einen Sekundenbruchteil meine ich eine Melone zu erschnuppern, die jedoch nicht gelistet ist, und dann muß ich auch schon passen.
"Zen Purple" will sich von mir nicht erkennen, benennen lassen, ich vermag keinen einzigen der angegebenen Duftbausteine zu identifizieren und mich leider für den synthetischen Gesamteindruck auch nicht wirklich zu begeistern.
Mein Liebster brachte es auf einen noch etwas krasseren Nenner: "Was riecht denn hier so billig? Das kannst doch unmöglich du sein...?!"

Schade.
Mit "Zen Purple" und mir, das wird nichts.
Zum Glück hält sich die Sillage auf meiner Haut schon fast vornehm zurück und die nicht mehr gar so süße, leicht holzfruchtige Basis ist auch sehr bald erreicht.
Den Frühling wird "Zen Purple" nicht gleich wieder vertreiben können, dafür ist das Wässerchen denn doch zu schwach auf der Brust.
Und das ist gut so.

Alle Jahre wieder...
Wie konnten wir nur jemals ohne Sommerdüfte auskommen?

Gerade Weihnachten überstanden, werden wir sogleich mit den frühlingshaften und sommerlichen Gesellen von inzwischen fast allen im Mainstream-Bereich ansässigen Marken gnadenlos bombardiert. Die Parfümerien/Drogerien installieren regelrechte Türme im Eingangsbereich mit mehr oder weniger gelungenen Kopien bereits vorhandener Düfte und Flakon's. Jean Paul Gaultier oder Escada dürften dafür wohl recht gute Beispiele sein. Und mal ehrlich, wer wurde nicht schon wenigsten einmal verführt und hat ein solches flippig, hippiges, fröhliches, Gute-Laune-Düftchen bei sich aufgenommen (und es später bedauert).

So geschehen im Januar (glaube ich) 2010 - die Verführte: ICH - der Verführer: Zen Purple EDP von Shiseido. Als Liebhaberin des Zen EDP wollte ich hier schon einmal eine Ausnahme machen und dann diese Beschreibung "Ein Sommernachtstraum" *seufz* sagt die Werbung und das nach diesem bzw. im Januar/Februar noch herrschenden Winter.

Die Farben des Flakon's: Lila-Pink-Fuchsia (wie wir wissen die vorgegebenen Trendfarben 2010) - Shiseido weiß schon wie man Frauen aus dem Winterschlaf holt. Das farbliche Signal war gesetzt, ich schlug zu!

Der Duft

Die Kopfnote haut mich ehrlich gesagt nicht um, ich finde sie seeeehr synthetisch sehr künstlich und so gar nicht Shiseido. Ja, da huscht mal Zitrone vorbei, ich rieche aber keine Freesie, dann ein muffiges Maiglöckchen.

In einer anderen Beschreibung wurde Yuzu aufgeführt. Ich rieche Kokos!!! Den Duft habe ich schon häufiger getragen, es bleibt dabei, ich rieche in der Kopfnote Kokos, leider Kokos der künstlichen Art. Auslöser dieser Geruchsverwirrung könnte allerdings die Yuzufrucht sein (hier nicht aufgeführt, soll aber enthalten sein). Alles sehr verwirrend und unruhig bis dahin.

Hier die mir vorliegende Beschreibung von Zen Purple EDP

Kopf: Maiglöckchen, Freesie, Yuzu
Mitte: Tuberose, Chinesische Rose, Blaue Rose, Mimose, Lotusblüte, Sambac-Jasmin, Mandelblüte
Basis: Zeder, Amber, Moschus (weiß)

Schnell mal gegoogelt zur Info: Yuzu-Frucht: Eine hell gelb-orange Frucht, die aussieht, wie eine Orange. Ihr Geschmack ist fruchtig, aromatisch, säuerlich - zitrisch-frisch. Der Yuzu-Baum wächst in China im Becken des Yangtze. Die Yuzu-Frucht ist in Europa eher selten. Auf Märkten eher eine Rarität wie auch das aus ihr gewonnene ätherische Öl.

Zen Purple wird noch richtig gut finde ich. In der Mitte wird es sinnlich süß mit Tuberose, Mandelblüte und die Rose meldet sich - nun kann ich mich auch auf den Sommernachtstraum einlassen, die eher peinliche künstliche Kopfnote ist spätestens hier Geschichte. Jetzt würde ich ja noch gerne etwas zur Basis schreiben, die gibt es aber nicht. Ab der Mitte verabschiedet sich Zen Purple. Ich nehme weder Moschus, Zeder oder Ambra wahr. Die Basis ist weg, aus, vorbei.

Mit Zen Purple kann Frau/Mann keinen Sommernachtstraum erleben, außer ein automatischer Zerstäuber benetzt alle 15/20 Minuten die Haut, denn länger hat dieser Auftritt nicht angehalten. Und ich weigere mich, diesen zarten Rest auf meiner Haut noch als Duft eines EDP's anzuerkennen.

Wer also mit einem Mini-Kurztraum zufrieden ist, sollte diesen Duft kaufen. Geträumt wird dann auch nur noch 2010, weil dieser Duft (welche Überraschung) natürlich limitiert ist.

Hubba Bubba
Zen Purple hat was von Hubba Bubba Kaugummi:

• startet intensiv - mit Zitrusfrüchten
• piksüß - mit Rosen (wär mal ne interessante Richtung für Kaugummi)
• Basisnote nie geschmeckt, die Haltbarkeit ist mies!

Weitere Worte hierfür fehlen mir. *gähn-langweilig*

Kittycat
Shiseido, muss das sein ?
Nun versucht auch noch Shiseido, auf den Zug der beliebigen Frucht-Sommer-Düfte aufzuspringen ... Vierter Aggregatzustand: Überflüssig !
Der Duft erinnert mich vage an Badewasser, nicht allein aufgrund seiner Wässrigkeit.
Die Haltbarkeit ist denkbar mies.

penetrant süß/fruchtig
vorsicht, verursacht atembeschwerden! *hust*

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser klebriger, künstlicher laborobstsalt auch noch für den sommer gedacht ist. dieser duft im sommer würde selbst klitschko umhauen...

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂