Solutio

Bloodxclat
06.08.2021 - 10:34 Uhr
20
Top Rezension
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

Shango und die Ferien

Ferien. Shango wollte Ferien machen. Er war mit sich zufrieden, mit der Arbeit in der Garage - er fand, dass er es verdient hatte, der feuchten Hitze und den Heerscharen von Moskitos, welche seine Heimat am Sumpf bevölkerten zu entfliehen. Richtig - Neal besuchen. Neal, der hammerwerfende, verrückte, gute alte Neal. Rocksprings, Texas. Zwölf Stunden fahrt. Auch heiss, aber nicht so feucht wie am Sumpf. Shango packte seine Sachen und stieg in seinen gelben Thunderbird.

Zwölf Stunden später. Der Riverspring Campingplatz befand sich am Ende des Dorfes. Er passierte die Schranke und lief zu einem schiefen Häuschen mit Wellblechdach. "Hallo Rezeption?"
Eine junge Mexikanerin liess Ihren Kaugummi platzen. "Mhhh? Guten Nachmittag Mister. Sind Sie Shango?" Shango nickte bejahend. Neal hatte Ihn wahrscheinlich angekündet.
"Hier die Karte zur Ausfahrt. Neals Trailer steht hinten rechts. Farbig. Viele Farben. Richtung Wüste."
Sie lächtelte , als Sie Shango die Karte und ein Kaubonbon zusteckte.

Er kehrte zu seinem Thunderbird zurück, während er sich gedankenverloren das Bonbon zwischen die Zähne steckte. "Hinten rechts. Hier gibt's ja nur einen Weg"

Der Trailer war unübersehbar. Ein alter, sehr grosser Wohnwagen. Ein aufgemaltes Auge starrte Shango an. Die Iris in Regenbogenfarben. Es begann zu fluoreszieren. Shango schüttelte den Kopf und lief weiter und klopfte an der Türe des Wagens. Keiner machte auf. Er setzte sich auf die grüne Bank vor dem Trailer. Wie durstig er war. Zum Glück hatte er sich genügen Orange Soda mitgenommen. Eigenes Orange Soda. Selbst gekauftes. Keines mehr von Neal. Nein, diesen Fehler machte er nicht nochmal. Nie wieder. (Geschichte --> Lampblack )

Plötzlich drang ein starker Duft von Mandarinen in seine Nase. Zerplatzte, reife Mandarinen. Er sah sich um, während am knorrigen Kreosot Busch, welcher Ihm gegenüberstand PLOPP PLOPP PLOPP grüne Limetten in Rekordzeit wuchsen. Faustgrosse Dinger! Verdammt nochmal! Verwundert rieb er sich die Augen. Die Limetten platzten, eine nach der anderen auf. Dort wo der bittere Zitrussaft hinspritze, verschwand der trockene Sandboden im Nichts und in sekundenschnelle wuchs kerzengerade eine saftige, grüne Zypresse aus dem Boden. Faszinierend. Shango schüttete sein Orange Soda in den Sand und murmelte unverständliches. Ein Wind kam auf und vermischte die bitterscharfen Düfte der Hesperiden, mit dem grünen Pflanzensaft der Zypressen.

Shango lief zu einem breiten Loch im Boden. Neal hatte wohl angefangen sich einen Pool auszugraben.
Er wollte gerade anfangen zu schaufeln, als aus der lockeren Erde grüne Spitzen eines Grases trieben. Vor seinen Augen sprossen die Dinger wie im Zeitraffer aus dem Boden. "Nag, Nag, Nagar.. das kann doch nicht....!" Würzig-scharfes Aroma schoss Ihm entgegen, rauchig und bitter zu gleich, vegetal und erdig. Aus den Grashalmen formten sich Blätter, die wie Palmblätter seitlich herunterhingen. Aus dem Zentrum der Pflanze explodierten Blüten, sternenförmig wie ein Zitrusfeuerwerk und vor Shangos Augen wurde es weiss und er merkte, dass er vornüber in das Erdloch kippte.

Shango fiel weich, krautig erdige Wurzeln fingen Ihn auf und zogen Ihn behutsam in den texanischen Boden. Warme, weiche und wohlige Düfte empfing seine Nase, er schwamm durch Ambererde, inhalierte süsslich graue Weihrauchwölkchen, bis er im klebrig-harzig schwarzen Labdanum feststeckte. Aus dem Labdanumschleier winkten Ihm tausend Kreosotblättchen zu und er winkte zurück, lachend und feiernd. Eine riesige gelbe Kreosotblüte hauchte ihm mit Grüntee-Atem etwas ins Ohr, dass wie "angosuvehückte UUUND" tönte. Wurzeln griffen Ihn und er entschwand dem Weihrauch und dem Kreosotentee.

"Du verrückter Hund! Shango, dammich, wenn das nicht mein Sumpf-Shango ist!!" schrie Ihm Neal ins Ohr, während er Ihn unablässig schüttelte und ihm den Dreck vom Rücken klopfte. "Wassss zur Hölle hassu in meinem Pool gemacht?" und er liess sein brachiales Lachen erklingen.
Shango rieb sich den Sand aus den Augen und endeckte hinter Neal die junge Mexikanerin aus der Rezeption. "Meine Mädchen hierrrrr heisst Flora! Schon kennengelernt, was! Sie hat eine Schwäche für Kaubonbons..." da ertönte wieder Neals Gelächter und Shango war blitzartig alles klar geworden.

--

Sigil Scent ist ein kleines Artisanal - Unternehmen aus Kalifornien / USA, welches Ihre Düfte aus 100% Botanicals herstellt. Patrick Kelly ist die Nase von Sigil Scent. Die Düfte sind in vielen US-Shops erhältlich, ebenfalls in GB und Italien. Sampler-Set können ebenfalls erworben werden.
19 Antworten