Electra 2011

Electra von Sigilli
Electra ist ein beliebtes Parfum von Sigilli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.

SalbeiSalbei AmberAmber
HölzerHölzer BenzoeBenzoe AmberAmber LederLeder
LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 10.11.2023.

Back to the roots
Salbei also. Überall ist er drin, aber nie besonders der Rede wert.
Reinrassige Salbeidüfte, die den Duftstoff als zentrales Thema inszenieren, sind mir nur wenige bekannt.

Othello hat eine prominente Salbeinote, die gerade zu Anfang für deutliche Frische sorgt, ansonsten aber, wie so oft, sich im Zusammenspiel verliert und eher dezent erkennbar bleibt.

Tiglio Blu 01 von I Sottovuoto durfte ich vor kurzem testen, da steht ein schmutziger, scharfsalziger Salbei im Vordergrund, so wie man ihn vielleicht als Küchen- oder Heilkraut kennt. Dieser Salbei hat einen natürlichen, schroffen Charakter, der dank zitrischer, animalischer und ambratischer Mitspieler nochmal an Präsenz gewinnt. Electra schlägt in eine ähnliche Kerbe.

Und da wäre natürlich Lauder for Men, dem aber zusätzlich eine ganze Schippe Eichenmoss beigegeben ist, was dem Salbei im Verlauf etwas die Show stiehlt.

Tatsächlich erinnert mich das Opening von Electra ziemlich deutlich an den Auftakt des lauderschen Mannes, den ich als Mini immer in Verdacht hatte, gekippt zu sein. Völlig falsch. Das muss so (es sei denn, Sigillis Enrico Buccella machte sich einen Spaß daraus und konstruierte genau diese Vintage-Gekipptheit für seinen Duft nach).

Hier ist es modriges, säuerliches Holz, das einen nicht gerade einladenden Auftakt bildet. Daraus schält sich ganz sachte ein feiner, natürlich anmutender Salbei, der mit dem trockenen Gehölz im Widerspiel bleibt, ganz allmählich aber an Raum gewinnt. Eine Anmutung von Metall entsteht. Ist ja eisenartig. Im ersten Moment denke ich an Tuscany von Aramis, dem eine ähnliche Note beigefügt ist, der aber kein Salbei listet. Wie immer nur Einbildung. Salbei an sich ist ja schon eine gewisse Zitrik eigen, also entdecken wir klitzekleine Zitrönchen auf Salz. Das ist der Amber. Zitronenkuschelsalz auf trockenen Holzdielen. So muss man das beschreiben. Da legt sich der mittlerweile stattlich angewachsene Salbei drauf und rührt sich nicht für mehrere Stunden. Das Ganze riecht nie schwitzig, wie beim Tiglio Blu 01, sondern für mich sehr aufgeräumt und klar konzipiert. Ätherisch frischer Salbei, dem mit schmeichlerisch einnehmenden Anteilen eine Bühne bereitet wird.

Ob das 'große Sinnlichkeit' ausstrahlt, wie auf der Homepage des Parfümeurs angepriesen, sei dahingestellt. Vielleicht verhindert die Assoziation von Salbei als Küchenkraut die ganz große Erotik. Allerdings kann man sich gut vorstellen, dass zu älteren Zeiten genau derartige Duftstoffe als die einzig verfügbaren zu Essenzen verarbeitet wurden, die sozusagen eine archaische Vorform des modernen Parfüms bildeten. Und das in die heutige Zeit zu übertragen, kann doch seinen Reiz haben.

Also Ledergamaschen und Waffenrock aus dem Schrank geholt und aus Aischylos, Sophokles und Euripides vorgetragen! Aber seid dabei freundlich zu euren Eltern.

Die crazy Zimtstange
Amber und Hölzer. Amber und Vanille. Amber und Weihrauch. Sogar Amber und Vetiver. Alles kannte ich, hatte ich meine Meinung zu, meine Erfahrungen mit, meine Erwartungen dran. Aber Amber und Salbei war mir neu. Und obwohl ich für jede dufte Erfahrung offen und dankbar bin - darum wäre es mir nicht schade gewesen, diese gewöhnungsbedürftige Kombi nicht zu kennen.

Durch den grünen, medizinisch-stechenden Salbei wirkt der Amber fast wie eine Art Hypochonder-Zimt. Süß und klebrig, aber irgendwie nicht von dieser Welt. Das kann gut gehen, sogar sehr gut, wie man an den anderen Kommis sieht. Aber auf meiner Haut & vor allem in meinem Kopf klappt das einfach nicht. Ich bin gespannt wann mir das erste Parfum über den Weg läuft, dass mir trotz spürbarem Salbei sehr gut gefällt. Außer vielleicht D&G Masculine fällt mir da bisher nichts so schnell ein. Da ich von der dominierenden, außergewöhnlichen Kombi so abgelenkt war, entging mir fast, dass sich der Duft dann doch noch von schöneren, ledrig-grünen Seiten zeigt. Eine Art Ambre Fetiche Light mit gehörig Labdanum.

Flakon: einfache, aber schön-exquisite Aufmachung.
Sillage: eine Mischung, die definitiv öfters zischt & explodiert als leise summt.
Haltbarkeit: nach 9 Stunden ist noch ein leichter Schleier vernehmbar.

Marke werde ich im Hinterkopf behalten - dem Duft aber leider noch nichtmal mehr eine zweite Chance schenken... zumindest nicht so schnell...Viel gesetzt, viel verloren!

Are Friends Electra?
Electra ist einer dieser typischen Enrico Buccella Düfte, die nur so voller Potenz zu strotzen scheinen. Was hier einem olfaktorisch entgegen strömt, ist so intensiv, voluminös und konzentriert, dass man sich fragt, wie viel Duftmoleküle sich da vorher im Flakon gequetscht haben müssen.

Zunächst nimmt man eine dezente Schärfe des Salbeis wahr, dicht gefolgt von weiteren würzigen und vor allem harzigen Noten. Das kommt schon recht naturverbunden rüber.
Beim Leder bin ich eher skeptisch und denke, dass man es hier eher mit Birkenteer zu tun hat. Würde auch zu der balsamlastigen Duftthematik besser passen.
Denn Electra schlägt ein, wie ein üppiger Aufguss in einer finnischen Blocksauna oder ein wie ein heftiger Birkenzweighieb in einer russischen Banja. Man könnte glauben, dass es einem die Atemwege befreit und von Innen vollkommen entkeimt.

Dafür geben Ambra, Moschus und Patchouli dem Duft ein absolut zurückhaltendes, aber dennoch wohltemperiertes liebliches Gerüst. Ansonsten wäre Electra wohl fast nur rezeptpflichtig oder stilgerecht beim Schamanen seines persönlichen Vertrauens zu erwerben.

Insgesamt bekommt man hier wirklich viel geboten, jedoch trägt Electra trotz Unisex-Deklaration durchaus maskuline Züge. Für mich persönlich ok, könnte aber das ein oder andere unvorbereitete Frauchen aus den pinkfarbenen Stillettos hauen.

Bleibt für mich nur wiederholt anzumerken, dass ich Enrico Buccella sehr schätze. Entsprechend würde ich für ihn mehr Aufmerksamkeit begrüßen, denn seine Kompositionen haben ordentlich Zunder, auch wenn man teilweise den Eindruck hat, dass er dabei das ein oder andere Nuancenschräubchen ein wenig überdreht.

Ob man es mag, ist wieder etwas anderes – aber ich findes, es lohnt sich, dass man sich überhaupt mit seinen Düften auseinandergesetzt hat!

Carmen Cashmeran Electra
Hallooo! Da ist wieder einer! Einer, bei dem die Nase Tango tanzt, das Hirn MEHR! ruft und alle Glocken klingeln zum Diktat. Mein erster Sigilli, Hallo Stranger, komm mal ran, aufn Millimeter.

Dich kenn ich doch? Noch gar nicht lang her. Cashmeran! Ich werd verrückt. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass eine Firma tatsächlich die grandiose Frechheit besitzt, Cashmeran, die chemisch, olfaktorische Lösung aller Probleme, einzig und allein in Flakons abzufüllen. Doch, kann sein.

Dieses Parfum ist ein Basis-Duft. Null Entwicklung. Und ja, wenn man ein bißchen Fantasie hat, der Parfumo Community wird diese Eigenschaft ja nachgesagt, dann riecht man tatsächlich (auch) Leder, Holz und Moschus; eine süße Variation mit ätherischen Wick Vaporub Anklängen.
Ich ziehe strenge Vergleiche zum kompletten L'Erbolario Sortiment, vorndran "Assenzio", grün, krautig, chyprig, als auch zu "Bottega Veneta", süßes Leder, sehr geradeaus, edel, hier jedoch völlig unnervig und undercover.

Doch ich komm immerwieder zurück ins Cashmeran Boot, denn das wird hier verkauft. Kein Amber, sicher zurückhaltend animalisch, aber kein Amber. Patch und Weihrauch? Ich rieche keine Schnittmenge. Irgendwelche nennenswerten Anosmien, hinter denen ich mich verstecken muß? Nein.

Und nun noch kurz zu meiner Verschwörungs Theorie.
In einhundertmillionen Jahren, werden sich die Ausgraber von Parfumo.de sowas von kaputtlachen, über das, was wir so alles gerochen haben in Parfums, die lediglich chemisch aus ein paar Strichen, Zahlen und wabenartigen Gebilden bestanden.

Cashmeran. (100%) ((Alle Sternchen Skalen))
..und immer an den Leser denken.

_____________________________
Nachtrag, ca. 5 Jahre später:

ES IST SALBEI.

Es muss Salbei sein, denn das ist das bislang erste und einzige Parfum, dass mein Kater NEO mir von der Hand abgeschleckt hat, gestern, und das hat er noch NIE gemacht.
Klar liebt er mich, und Whiskas, aber ich hatte meine Flosse noch nie so tief in der Dose, und wenn, wusch ich mich danach immer gründlich ab. Es ist der Salbei. Es ist Natur. Das Beste was dem Parfum, Neo und mir passiert ist.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein recht klassisch anmutender sehr angenehmer Holzduft mit pudrigem Unterton, grünlich harzigem Verlauf und dezentem Weihrauch.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Ein eher parfümiger Sigilli mit deutlichem Vintage-Touch. Könnte glatt in den Achtzigern verwurzelt sein.Balsamisch-holzig. Gefällt mir gut.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Amberpatch
Moschherbmatsch
Salbrauchblätter
Rache später
Ein typischer Buccella. Salbei gibt der harzig-holzigen Grundstimmung den gewissen Kick, Weihrauch dimmt die Süße runter. Ungewöhnlich!

Beliebt von Sigilli

Volumna von Sigilli Khanbaliq von Sigilli Pyrgos von Sigilli Thu von Sigilli Ea von Sigilli Tyrsenoi von Sigilli Tuscia von Sigilli Ferfaen von Sigilli Athunis von Sigilli Asprosa von Sigilli Hesperia von Sigilli Claudiae von Sigilli Bayan Mulak von Sigilli Hymba von Sigilli