Tyrsenoi 2010

Tyrsenoi von Sigilli
Tyrsenoi ist ein Parfum von Sigilli für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten ozonische Notenozonische Noten
GinsterGinster MohnMohn TabakTabak
krautige Notenkrautige Noten MoschusMoschus

Eingetragen von Toby, letzte Aktualisierung am 17.01.2020.

Megaperls deluxe
Ein weiteres Highlight auf der GAoP in Düsseldorf war der Stand des italienischen Parfumeurs Enrico Buccella, der dort die drei Marken Sigilli, Cerchi Nell´aqua sowie Les Voiles Dépliées präsentierte.
Enrico Buccella war schon eine edle Erscheinung – geschmackssicher gestylt vom graumelierten Scheitel bis zur handgenähten Sohle stellte er gut gelaunt seine Duftphilosophie vor. Dabei bekam man den Eindruck, dass er bestens vorbereitet ist und nichts dem Zufall überlässt. So hatte er eine sympathische Dolmetscherin an seiner Seite und versorgte mich mit vorbildlich zusammengestelltem Anschauungsmaterial zum Schnuppern, Lesen und Anschauen. Da kann sich so manch einer anderer Aussteller noch eine dicke und wohlparfümierte Werbescheibe abschneiden.

Doch halten seine edel vermarkteten Düfte auch das, was sie vollmundig zu versprechen scheinen?

Immerhin macht Enrico Buccella nicht den Eindruck, als wenn er seine Kreationen mal eben kurz vor dem Frühstück mit dem Anfängerbaukasten für Nachwuchsnasen zusammenpanschen würde. Professionalität und Leidenschaft scheinen seine Arbeit auszumachen. So wirken die Namen und Etiketten auf seinen Flakons, ebenso wie die Zutatenliste der Inhalte.

Entsprechend ist meine Erwartungshaltung nicht ohne. Und weil mir der Parfumo-Berater für heute Tyrsenoi empfohlen hat, muss er sich als erstes behaupten.

Der Name Tyrsenoi ist an die antiken etruskischen Seefahrer angelehnt, an die u. a. mit maritimen und ozonen Noten erinnert werden soll.

So kommt auch der Auftakt rüber. Sehr frisch, sehr maritim, sehr aquatisch – doof nur, dass Waschmittel- und Seifenhersteller seit Jahren auf die gleiche Idee gekommen sind. Und so erinnert mich Tyrsenoi anfangs weniger an Meeresrauschen, sondern an eine ordentliche Portion Megaperls. Doch kurz danach wird es mit dem spanischen Ginster und dem roten Mohn ein wenig floraler und vornehmer. Zudem gewinnt der Duft ein wenig an Wärme und entwickelt sich später in der Basisnote durchaus süßlicher. Allerdings habe ich den Eindruck – ob nur auf meiner Haut oder in meiner Phantasie – dass sich gegen Ende noch ein leichtes Kirscharoma dazu gesellt. Das könnte an den nicht näher genannten krautigen Noten oder aber auch an die Verschmelzung vieler Eindrücke liegen.

Insgesamt weiß ich nicht genau, wie ich Tyrsenoi einschätzen soll. Einerseits sind es äußerst hochwertige Ingredienzien die Enrico Buccella mit handwerklichem Geschick sowohl modern als auch mit traditioneller Sorgfalt zusammengestellt hat. Andererseits weiß ich nicht, ob ich so was gern und oft tragen würde.
Dafür 70% zu geben, scheint mir zu wenig, 80% jedoch zu viel. 75% wäre eine gute Mitte, die aber nicht möglich ist. Darum runde ich noch mal großzügig auf, da mir Signore Buccella so sympathisch war und man seinen positiven Ansatz wertschätzen sollte. Denn Parfumeure seiner Art sollte es öfter geben.

Keine Billigseife
Ja, Barneys kurzen Kommentar kann ich fast voll bestätigen. Tyrsenoi riecht zunächst einfach nur nach Seife, und das relativ streng. Es wurde anscheinend gar nicht der Versuch gemacht, die Seife noch mit irgendwas zu kontrastieren. Sie ist richtig scharf, keine Cremigkeit mildert das ab. Ein ganz leichte florale Note erinnert etwas an den versprochenen Ginster, geht aber schnell wieder unter.

Dabei habe ich mir diese Probe gerade wegen der interessanten Duftpyramide bestellt. Doch wenig von diesen Versprechen wird gehalten. Im Unterschied zu Barney finde ich diese Seife schon stechend, jedenfalls direkt auf der Haut. Zu einer gewissen Schönheit entfaltet sich der Duft erst in einigem Abstand davon. Da wirkt er zart-blumig, gepaart mit einem maskulin wirkenden Moschus. Ok, das geht. Aber es bedeutet, dass man mit einer Seifenwolke herumläuft.

Ich weiß nicht so recht, ob ich diesen Kommentar als Verriss beende, irgendwas hält mich davon ab. Es ist eine ziemlich interessante Moschusnote, die sich nach einiger Zeit und in einigem Abstand von der Haut zusammenfügt. Die ist weder seifig, noch blumig oder cremig, sondern gehört zu den Unterarten, die in Parfums eine von mir als maskulin empfundene Tendenz einbringen. Wenn man also diesem Parfum etwas aufmerksamer begegnet, wird es doch noch spannend.

Na schön, Nischendüfte dürfen auch mal speziell sein, die müssen nicht der breiten Masse gefallen. Ich denke nicht, dass ich mir diesen Duft in absehbarer Zeit anschaffe. Aber interessant ist er. Man denkt sich, meine Güte, ist der schlecht, und dann schleicht sich von hinten was ganz Großartiges hinein. Tyrsenoi gibt zu denken und hält sich mit einer außergewöhnlichen, woanders so noch nicht durchgespielten Kombination in Erinnerung. Schlecht ist dieses Konzept nicht.

Tyrsenoi..
... hat mich direkt beim ersten "schnüffeln" an irgendetwas erinnert - und zwar an ein gutes altes Stück frische parfümierte Seife.
Es ist dabei aber nicht stechend und ich finde weder moosig noch krautig, sondern ein durchaus runder Duft, leicht floral, hell .

BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Ein herber, feucht-krautiger Duft, wie raue Seeluft, die bei flirrender Hitze kühlend über eine Tabakplantage zieht - spannend und speziell.
BeyondTheSeaBeyondTheSea vor 5 Jahren
Wer das Algemarin Duschgel liebt, wird diesen Duft hier auch mögen! Er ist nur ein bisschen krautiger als das Duschgel!

Beliebt von Sigilli

Electra von Sigilli Volumna von Sigilli Khanbaliq von Sigilli Pyrgos von Sigilli Thu von Sigilli Ea von Sigilli Tuscia von Sigilli Ferfaen von Sigilli Athunis von Sigilli Asprosa von Sigilli Hesperia von Sigilli Claudiae von Sigilli Bayan Mulak von Sigilli Hymba von Sigilli