Helen of Troy II 2000

Helen of Troy II von Sigma V
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Sigma V für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Helena von Troja II”.

Eingetragen von Seerose, letzte Aktualisierung am 11.07.2016.

Dame ohne Oberkörper
Einerseits hat mich der Name ein wenig fasziniert: Helena von Troja. Was könnte das für ein Duft sein, der den Namen einer Frau trägt um derentwillen ein Krieg geführt worden sein soll und Troja, Ajax, Achilles etc. sterben mussten. Die Sache mit dem Trojanischen Pferd etc. Na klar, Mann musste ja einen Grund haben. Also eine schöne Frau musste dafür herhalten. Man kann den Krieg und den Untergang von Troja in verschiedenen Versionen nachlesen. Eine sehr verwickelte Geschichte. Ein Teil davon ist die mit Helena.
Der Flakon sah ein wenig seltsam aus auf dem Foto, durchsichtige Beine die aus einem undefinierbaren gelben Verschluss zu ragen schienen.
Hier war der Duft nicht gelistet und so habe ich den Mini für einen moderaten Preis im Ebay gekauft. Ein origineller Miniflakon erfreut immer.
Nun also der Flakon: Ein matt geätzter kleiner Quader mit einem Verschluß der ein Röckchen darstellt, dass sich beim Kopfstand etwas zur Seite öffnet. Daraus ragen zwei wohlgeformte Plastikbeine, bis zu den Knieen sittsam geschlossen, mit Stöckelschuhen wie strampelnd in die Luft. Helena steckt kopfüber fest. Der Rock hat auch ein braves Schnallchen mit Schleife. Dreht man den Flakon um, besteht der Oberkörper aus dem Glasquader. Helena rennt mit einem Karton über dem Oberkörper, blind?
Der Farbe des Parfüms ist ist von hellem Orange.
Hatte ich nun einen orientalischen Duft erwartet mit schweren Blüten, Moschus, zitrisch, harzig, mit Gewürzen und ambrig so ist das EdT Helen of Troy II ein ganz leichtes Blüten EdT. Allenfalls zarte Bergamotte geben etwas Zitrusnote. Dann folgen, so weit ich das einzeln erschuppern kann: Geißblatt, Orangenblüten, vielleicht eher Seringa, ein wenig Grünes, ein leichtes Maiglöckchen, nur angedeutet. Es dominiert eine Mischung leichter heller nicht zu süßer weißer Blüten. Allenfalls als Basis ein wenig Ambra und ein Hauch von Holz.
Der Duft steht sofort und umschwebt einen als sehr zarte blütige Duftwolke. Jedoch in seiner Zartheit ist der Duft dennoch von erstaunliche Sillage. Sowohl von der Haut aufsteigend, auf der Haut selber als auch den Raum um mich ist dieser Duft deutlich wahrnehmbar. Ebenso ist die Haltbarkeit über mehrere Stunden gegeben. Wobei sich der Duft noch etwas verdichtet, etwas süßer wird und daher zudem etwas Jasmin erahnen lässt.
Ein fröhlicher, leichter Duft.
Aber ich kann keine Kongruenz zu den angedeutet zappelnden formschönen Plastikbeinchen die kopfüber aus dem Quaderchen ragen und dem braven Miniröckchen dem angedeuteten Po und der tragischen Gestalt von Helena von Troja finden.
Irgendwie entgeht mir der Witz dabei.
Wie ich bei einem französichen Anbieter gesehen habe, kostet dieser Mini mit 5 ml über 20 €.
Ein sehr schöner unspektakulärer Duft von guter Qualität ohne Zweifel.
Wie ein tauiges Frühsommerblumenbeet.
Leider konnte ich weder die Ingredienzen noch den Parfumeur recherchieren.
Aber ich besitze nun einen lustigen Mini mit einem Duft, der einen Namen trägt, der Rätsel aufgibt.
PS 1.6.2013: In meinem Fotoalbum habe ich Bilder von Helen of Troy II eingestellt. Die letzten Male sind die Fotos hier immer viel unschärfer als bei mir auf dem Rechner? Sorry:-(

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Leichtes BlütenEdT, zitrisch, O-Blüten, grün, helle weiße Blüten, lieblich, minimal. Ambra+Moschus angedeutet.

Beliebt von Sigma V

Perfect von Sigma V