Verses of Life

Sunplosion - Aloha State of Mind 2021

Parfümlein
26.02.2021 - 05:08 Uhr

Absolut fruchtiger Kurzkommentar

Als hätte ich es geahnt, dass ein Duft, der einen pseudofantasievollen Namen trägt, es mit seinen großen Brüdern "Malibù - Party in the Bay" und "Leisure in Paradise" und "Deep Island" nicht aufnehmen kann...

Nein, das kann er wirklich nicht.
"Sunplosion" ist für mich ganz subjektiv: eine Duftkatastrophe.
Wie oft habe ich auf Parfumo vom bösen Tuberosen-Kaugummi gelesen und es nicht entdecken können.
Wie oft von Fruchtplörre. Süßem Zuckerzeugs. Und mich gewundert, weil ich selbst manche Düfte ganz anders empfand.

"Sunplosion" jedoch vereint alle diese peinlichen Charakteristika in sich. Da ist wirklich nichts, was mir diesen Duft gefällig machen könnte - außer dem Flakon und meiner überaus freundlichen Sharing-Veranstalterin.
Direkt zu Beginn/ Am Anfang/ Im Auftakt/ Im Opening/ neuerdings auch: Initial überfällt mich mit Urgewalt eine brutale Welle künstlichster Kaugummiaromen. Die ganze Welt von HubbaBubba in einem Duft. Da riechen selbst meine Flav Drops deutlich natürlicher. Ich vermute aber, dass Frucht-Kondome exakt so riechen; ich sah sie noch vorgestern beim Einkaufen in der Kombi Banane-Himbeere-Erdbeere. Weil das Kaugummi-Aroma in "Sunplosion" so vollkommen, so uneingeschränkt künstlich ist, hat es natürlich schon wieder etwas Künstlerisches. "Schaffe einen Duft, der nach Frucht riecht, in dem du aber nicht eine einzige winzigkleine Frucht identifizieren kannst" - das muss der deutlich formulierte Auftrag gewesen sein. Und der ist erstklassig erledigt worden. Diese künstliche Fruchtsuppe ist auf der Haut ein bisschen widerlich, vor allem, weil sie so kaugummiartig ist. Aber möglicherweise gibt es Liebhaber solcher Duftrichtungen, etwa Obstbetriebpraktikanten, die wirklich die Nase voll vom gesunden Zeug haben. Die wollen so was vielleicht. Oder Leute mit Obstallergie. Oder Diätmacher, die sich an die vielen gegessenen Sahnejoghurts erinnern und Lust auf einen Hauch Nostalgie haben. Sahnejoghurts riechen allerdings viel besser, ehrlich.

Hier das ist: nix.
Holzaroma? Das ist auch nach zwei Stunden wohl nur für fortgeschrittene Fantasten wahrnehmbar. Genauso wie der "Aloha State of Mind" - den muss man sich einfach dazu denken. Techniken in luzidem Träumen finden sich im Netz. Ich finde: Der Duft ist einfach nur künstlich-kunstfruchtig-ekligsüß. Das war es. Auch mit dem Kommentar. (Hub)By(Bub)By!