Eau de Campagne
Country Water
1976

FvSpee
11.07.2021 - 04:17 Uhr

Meilenstein (schon grün bewachsen)

Sisleys 'Landwasser' ist für mich ein bedeutender, herausragender Duft, von dem ich meine, dass jeder, der an einer "Erkundung des Duftuniversums" interessiert ist und jeder, der grüne, frische Düfte mag, ihn probiert haben sollte.

Eau de Campagne ist ein Frühwerk des heute hochberühmten Parfumeurs Jean-Claude Ellena, eine Art olfaktorisches Jeunehomme-Konzert. In ihm zeigt sich schon das ganze Können des Meisters; ja ich würde sogar sagen, dass mir dieser frühe Stil besser gefällt als viele spätere Werke. So ist nicht zu Unrecht bemerkt worden, dass Country Water eine gewisse Verwandtschaft etwa zu 'Un Jardin sur le Nil' aufweist: Ich finde Eau de Campagne aber schroffer, kühner, origineller und natürlicher.

Die Marke und auch der Duft als Produkt waren früher wesentlich bedeutender als heute. Wie populär und wirtschaftlich erfolgreich 'Eau de Campagne' einmal war, kann man erahnen, wenn man sich durch die hübschen Werbebilder durchklickt, die hier bei Parfumo sichtbar sind. Dass das Parfüm heute eher zum Geheimtipp geworden ist, lässt sich sehr schön in Serenissimas Rezension nachlesen. Toll jedenfalls, dass der Duft noch nicht eingestellt ist, auch wenn er kein richtiger Umsatzbringer mehr ist. Ein Grund mehr, den Duft zu probieren, solange es ihn noch gibt!

In seiner markanten, völlig unverwechselbaren, einmaligen Interpretation der Farbe 'grün' kommt Eau de Campagne für mich am ehesten dem etwa 20 Jahre später erschienenen Eden von Cacharel gleich; auch das ein faszinierender und absolut besonderer Duft (wenngleich schwieriger). Es sind sogar gewisse Ähnlichkeiten im Duftcharakter und in der Notenpyramide erkennbar. Es gibt eine Seelenverwandtschaft dieser beiden "grün gegen den strich gebürsteteten" Wässer! - Auch wenn Eden eher ein erstickend schwüler Dschungel voller giftiger Pflanzen ist und Eau de Campagne eher ein durch Wälder und Gemüsefelder eingerahmter frisch gemähter Golfplatz nach einem langen Frühlingsregen (naja, ich war noch nie auf einem Golfplatz, aber ich riskiere das Bild mal).

Country Water ist ein geheimnisvoller, raffinierter, hochkomplexer grüner Duft mit immer überraschenden neuen Nuancen (und daher, obwohl er sich so ländlich-frisch einfach gibt, auch unendlich weit von einem Cologne entfernt). Er hat auf der einen Seite etwas verträumtes, verspieltes, fast eskapistisches. Auf der anderen Seite weist er eine herbe, gedämpft-matte, ernste, fast traurige Seite auf.

Die grünen Noten - wohl vorrangig durch Galbanum, Gräser und Basilikum, wie auch durch das sehr spezielle Tomatenblatt, zu dem ich gleich noch komme, vertreten - beherrschen durchweg die Bühne dieses Duftes, bei dem ich weniger eine klare Duftentwicklung als ein immer wieder neues Changieren wahrnehme. Ein ganzes Panoptikum blumiger, fruchtiger, erdiger und frischer Noten schafft aber immer wieder neue Kontrapunkte, ohne auch nur einen Moment die Einheit und Geradheit des Duftes in Frage zu stellen.

Dass ich den Duft wirklich sehr, sehr gerne mag (und Frau von Spee ebenso) kann auch daran liegen, dass er einen guten Schuss Maiglöcken enthält (das lieben wir beide) und wohl auch eine kräftige Dosis des (bei vielen eher unpopulären) Tomatenblatts. Ich mag dessen charakteristische Note und muss bei diesem Duft hier daher manchmal auch an Lacostes Essential denken, einen meiner Meinung nach krass unterbewerteten Duft, bei dem diese Note stark ausgeprägt ist.

Aber auch wenn man von dieses beiden Partikularvorlieben absieht: Sisleys Eau de Camapagne ist ein großartig komponierter Duft und wirklich ein Mark- und Meilenstein!