Soir de Lune 2006

Joselyn
22.05.2013 - 13:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Für mich leider eine große Enttäuschung

… Sorry an die vielen Mondliebhaber, doch diesen Duft musste ich nach einer halben Stunde abduschen.

Nachdem Eau de Soir sozusagen seit Jahren mein Signatur Duft ist, war ich sehr neugierig auf Soir de Lune. Gelegentlich habe ich ihn mir in meiner Parfumerie aufsprühen lassen, war dann doch stets gespalten in meinem Duftempfinden. Sehr vage erinnerte er mich an seinen großen Vorgänger, doch er kam mir ab der Herznote wie ein beliebiger süßlicher Billigduft vor. Das von Sisley??? Das konnte nicht sein!!!

Meine Parfumerie spendierte mir dann vor ein paar Wochen eine großzügige Abfüllung, mit der ich drei Tage in Abständen testen konnte.

Sobald das Prickeln der Kopfnote zum Herzen kam, roch er an mir (oder nach meinem Duftempfinden) widerlich süßlich und wurde mit der Zeit derart billig honiglastig, dass ich ihn nicht mehr ertragen konnte … hinfort von mir!!!!

Ropion hat wahrhaft große Düfte geschaffen, doch Soir de Lune ist eine Entgleisung, die auch einem großen Meister einmal gestattet sein sollte.
Heute musste ich in meiner Parfumerie ein Geschenk besorgen und erzählte dem Inhaber von meinem Dufterleben mit Soir de Lune. Zu meinem großen Erstaunen lächelte er und meinte er habe von einer Eau de Soir – Trägerin noch selten Lobendes über diesen Duft gehört. Er würde nach einem anfänglichen Run auch nicht sehr gut verkauft.

Irgendwo las ich einen Vergleich mit No 19, dem großen Grünen, was meinem Dufterleben überhaupt nicht nachvollziehbar ist, denn „grün“ erlebt man Soir de Lune ein paar Minuten nach dem Auftragen, danach ist da nichts mehr grün, kühl und eine Assoziation mit silbrigem Mondlicht erscheint mir als reine Phantasie.

Phantasien und Assoziationen sollen Düfte erzeugen, das ist ihre legitime Daseinsberechtigung,

in diesem Sinne nehme ich für diesen Kommentar auch gerne die Kritik der Soir de Lune – Liebhaberinnen hin, doch meiner Enttäuschung musste ich denn doch einmal Ausdruck verleihen.