Ved'ma
Baba Yaga
2015 Perfume Oil

Ved'ma / Baba Yaga (Perfume Oil) von Sixteen92
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 4 Bewertungen
Ved'ma ist ein Parfum von Sixteen92 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist erdig-harzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Harzig
Rauchig
Würzig
Holzig

Duftnoten

KerzenwachsKerzenwachs DrachenblutDrachenblut ErdeErde getrocknete Kräutergetrocknete Kräuter HolzrauchHolzrauch

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
8.14 Bewertungen
Haltbarkeit
7.34 Bewertungen
Sillage
6.84 Bewertungen
Flakon
5.07 Bewertungen
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 13.06.2023.
Wissenswertes
Der Duft erschien ursprünglich als Teil der Kollektion "Malleus Maleficarum" und wurde 2020 unter dem neuen Namen in die permanente Kollektion aufgenommen.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 34  
Von kräuterbeinigen Räucherhütten und roten Drachenblutbäumen
Wie warmes Wachs laufen undeutliche Bilder einer Hütte auf Steckenbeinen getrockneter Kräuter durch den Nebel erzählter slawischer Wälder. Sie scheint dort drinnen Gewürze zu räuchern über mildem Holzrauch und Pfefferfäden, du kannst es im Dunst jedoch nur erahnen durch Fenster aus bräunlichen Waben. Im rötlichen Funkeln harziger Augen von sich leise neigenden Drachenblutbäumen schleicht das Haus über erdige Böden, die im stumpfen Licht mit den Schwaden verstauben. Das diffuse Leuchten von wechselndem Zauber zieht sie wie einen harzwürzigen Schleier noch durch die vergangenen Wälder.
**
Sixteen92 mit Sitz in Fort Worth, Texas, stellt seit 2014 Düfte in kleinen Auflagen her. Claire Baxter lässt sich dabei von Geschichte, Literatur, Überlieferung und Magie inspirieren. Ihre Kreationen sind als Öle, Parfüms und/oder Extraits erhältlich.
"Ved'ma/Baba Yaga" thematisiert die gleichnamige Sagen- und Märchengestalt aus dem slawischen Raum, sie kann sowohl eine junge Waldfrau als auch ein altes Weib sein, die im Märchen zu einer Hexe stilisiert wurde, welche ihr Haus nicht verlassen kann, weil ihre Zauberkraft mit dem Ort verbunden sei. Die Hütte wird oft mit Hühnerbeinen dargestellt. Die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Figur reichen von der Herrscherin über Tod und Wiedergeburt, über die böse, menschenfressende, alte Hexe bis hin zur weisen Heilerin.
Der Duft beginnt würzig-wächsern, das rot-harzige Drachenblut wirkt dabei zunächst leicht balsamisch, erinnert in der Kombination mit dem Kerzenwachs an Bienenwaben und mischt sich schnell mit würzigen Kräutern, welche leicht holzrauchige sowie pfefferartig warme und scharfe Noten tragen. Bald wirkt der Rauch balsamischer, vermutlich wieder durch die Harze, ehe säuerlich erdige Aromen dazukommen, welche nach wenigen Stunden stumpfer werden, staubiger wirken, ihren hellharzig-grünwürzigen Charakter in der Basis aber beibehalten. Die Begegnung mit Baba Yaga ist eher zurückhaltend moderat in der Projektion und dauert auch nur gute sechs bis sieben Stunden.

(Mit Dank an Skylla)
31 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
DuftePerlaDuftePerla vor 7 Jahren
Riecht für mich nach Medizin, einmal geräucherter Kräutertopf bitte, hex hex
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Sixteen92

Bruise Violet (Perfume Oil) von Sixteen92 Cotton Mather (Perfume Oil) von Sixteen92 Paper Moon (Perfume Oil) von Sixteen92 Vlad Dracul (Parfum) von Sixteen92 Salem (Eau de Parfum) von Sixteen92 Telesthesia von Sixteen92 This Is Just to Say von Sixteen92 Mercy Lewis (Perfume Oil) von Sixteen92 Chloroform von Sixteen92 Last Exit for the Lost (Perfume Oil) von Sixteen92 Nereids (Parfum) von Sixteen92 An Excellent Day For An Exorcism von Sixteen92 Cotton Mather (Parfum) von Sixteen92 Necromancy (Parfum) von Sixteen92 Borley Rectory von Sixteen92 Midwinter Dusk (Perfume Oil) von Sixteen92 Sarah Good (Perfume Oil) von Sixteen92 The Princess Party von Sixteen92 Wicked Garden (Perfume Oil) von Sixteen92 Grimm von Sixteen92