Norne 2012

Version von 2012
Hendrikmainz
25.01.2020 - 12:51 Uhr
7
Hilfreiche Rezension

Norne, eine seltene Orchidee

Wie die Headline schon sagt, die Norne ist eine der seltensten europäischen Orchideen überhaupt, leider vorm Aussterben bedroht.
Was hat das nun mit diesem Duft zu tun, mag man sich fragen?!

Nun ja, auch dieser ist es zum einen immer mal wieder! Glücklich schätzen können sich die, die ihn ergattert haben!

Warum die Assoziation zu dieser Orchidee?
Sie wächst primär im borealen Nadelwald, der primär mit Fichten besiedelt ist! Hier ist sie ein seltenes Juwel, welches mit seiner Schönheit alles überstrahlt, dennoch nicht alle Augen auf sich zieht! Man muss schon aufpassen & achtsam sein!
Aber hier ist sie der kleine Star!
Und so wie es mit der Orchidee ist, ist es mit dem Duft!
Die Orchidee schießt nach dem Winter ein kleines grünes Blatt, unter Fichten bedeckt! Genauso startet dieser Duft! Nadelholz, harzig, Schierling (Pilz) vernehme ich nicht, aber was tolles harzig, natürliches! Irgendwann entwickelt die Orchidee eine Knospe & der Duft etwas lieblicheres, zarteres, leicht süßlich!!!

Hier wird der Duft fast alltagstauglich, ein bissl zahm. Der Aspekt der allen gefällt jedem! Der Punkt wo die Orchidee anfängt zu blühen! Ja, sie ist pink & dennoch maskulin! (Nicht das ich Farbe genderbending betrachte), aber eben nicht cottoncandypink!

Die Slumberhouse-DNA ist präsent! Ein wunderschöner Duft, der anfangs einige Abschrecken mag, oder unscheinbar wirken lässt, wie das einzelne Blatt der Norne! Aber dann!!!

Leute, die ihn habt, haltet ihn in Ehren!!
0 Antworten